Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter INV11: Speicherort im Netz und lokal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inhaltscenter INV11: Speicherort im Netz und lokal (318 mal gelesen)
ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 24. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben folgende Lizenzverteilung:

A: Eine floating Lizenz (die momentan ein Kollege und ich nutzen) und B: Eine feste Lizenz, die ein 2. Kollege auf seinem Notebook verwendet.

Inhaltscenter ist bei allen lokal installiert; Vault nicht.

Da der Kollege mit Notebook viel unterwegs ist, speichert er seine CC-Bauteile lokal (noch unter C:\...) und nicht projektbezogen.

Meine Idee war, die CC-Dateien automatisch in einem Unterverzeichnis des aktuellen Projektes abspeichern zu lassen, damit wir unsere Konstruktionen austauschen / weiterverarbeiten können.

1. Kann ich für die CC-Bauteile einen (zum Projekt) relativen Pfad angeben ?

2. Kann ich dass auch ohne Projektdatei, denn der "Notebook-Kollege" hat viele kleine Projekte (2-5 Einzelteile) und möchte auch gerne mehrere unterschiedliche Projekte parallel bearbeiten können.

Alois


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

Inventor 11 heißt Vault 5.

In der Doku zu Vault5 gibt es ein Begleitheft in der genau deine Situation beschrieben wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So machst du´s

Grüße Stefan


p.s.: Schnapp dir mal den berühmt berüchtigten 50 Seiter und arbeite den durch

[Diese Nachricht wurde von Husky am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf allen  Rechner eine "Vault Workspace" einrichten und dort je einen Pfad für CC-Teile, Zukaufteile und Projektdaten anlegen.

Diese Struktur muß dann auch im Vault erzeugt werden. (Die lokale Struktur ist ein Spiegel der Vaultstruktur.

In dem Verzeichnis f. Projektdaten dann ein Verzeichnis(baum) / Projekt.

Dazu gibt´s 1 Gesamtprojekt, das die gesamte Struktur abgreift und nach Bedarf Unterprojekte, die in dem jew. Projektordner liegen.

So können die Daten jederzeit in den Vault eingecheckt werden. Der NB-Arbeiter checkt sich die benötigten Daten aus und kann dann lokal Arbeiten. Hängt er wieder am Netz spielt er die Daten in den Vault zurück.

Wo ist das Problem ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wo ist das Problem ?

Alois hadde keine Vault  .

Hi Alois!
Wenn es projektbezogen sein soll, dann muß nur bei jedem Projekt der Inhaltscenter-Eintrag erstellt werden, d.h. von "Standard" auf das zusätzliche Verzeichnis des Projektes editiert weren..
Das dauert keine Minute, und sollte daher auch dem Notebook-Kollegen mit seinen Miniprojekten zumutbar sein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jan. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Alois hadde keine Vault  .


Hat er doch. Auf DVD 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Notebook-Kollege hat die Arbeitsweise, dass er immer mehrere Baugruppen von unterschiedlichen Projekten (1 Projekt wie gesagt mit 2-5 Einzelteilen) bearbeitet.
Er macht dies ohne Projektdatei, damit er nicht immer das aktuelle Projekt beenden, Projektdatei auswählen und ein anderes Projekt laden muss.

Ich hab mich gestern noch ein bißchen in der Hilfe gelesen und bin der Meinung, ich kann nur mit einer Projektdatei einen anderen Speicherort der CC-Bauteile festlegen.

Als Ausweg fällt mir hier nur ein, das wir alle die CC-Bauteile auf ein gleiches Laufwerk ablegen. Mein Kollege und ich auf dem Netz (z.B. X:\Inventor11\LIB) und mein NB-Kollege sich dieses Laufwerk mit SUBST auf dem Notebook nachbildet.

Wenn wir Projekte austauschen, müssen wir vorher auch "nur" das CC-Laufwerk austauschen.

Was meint Ihr ?

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois!
Von SUBST würde ich die Finger lassen, das stammt aus der DOS-Steinzeit und kann heutzutage andere Probleme mit sich bringen.
Es genügt ein Verzeichnis, das einfach bei Bedarf abgeglichen wird.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

ein etwas umständlicher Weg.

Als Synchronisationstool könnte ich dir FileSync empfehlen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt SUBST kannst Du ein Netzwerklaufwerk anlegen / simulieren.

Aber ich würde mir bei dem Scenario doch maal dringend Vault anschauen 

Ich habe lange genug so gearbeitet und bin häufig genug auf die Schn.... gefallen. Inzwischen gehe ich den anderen Weg: Das Notebook ist der Vault-Server und die Workstation greift darauf als Client zu. Das hat den Vorteiul, das ich alle Daten "am Mann" habe, wenn ich unterwegs bin und trotzdem an der Workstation arbeiten kann, wenn ich zu Hause bin.

Aber das ist eine Einzelnutzer / Multirechner-Lösung 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich machs genau anders rum : Eigener Server für Vault, Workstation zum Arbeiten und das Notebook wird mit VaultMirror für Außeneinsätze auf dem laufenden gehalten.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde um eine gewisse Einarbeitung in Vault wohl auf lange Sicht nicht herumkommen

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Husky u hast aber sicher auch noch ein paar mehr Leutchen, die auf die Daten zugreifen müssen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

stimmt. Mir wäre aber der Laptop (auch wenn´s ne M90 ist) zu lahm als Vault-Server.

@Alois: Das ist absolut sinnig. Du kannst nur gewinnen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz