Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateienverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Dateienverwaltung (632 mal gelesen)
Sunny2
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sunny2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny2

Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2006

IV RS 2010
Acad 2010
XP Pro SP3
Intel Core2Quad 2,4GHz
Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8600 GT

erstellt am: 23. Jan. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Organisation von IV-Dateien.

Ich habe IV von einem Vorgänger in der Firma geerbt, und habe so meine Schwierigkeiten den Altbestand zu öffnen.

Es gibt ganze zwei Projekte. Nämlich eins, das heißt "Bibliothekswartung" und eins "Konstruktion"! D. h. mein Vorgänger hat alles, was er jemals gezeichnet hat, in diesen einem Projekt "Konstruktion" deponiert, und einzelne Komponenten in der "Bibliothekswartung" abgelegt.

Ist das so üblich, oder ist es besser, für verschiedene Konstruktionen jeweils ein eigenes Projekt anzulegen, und alle Dateien, die IV für dieses eine Projekt braucht, auch in diesem zu sammeln??

Möchte ich eine Bestands .iam öffnen, verlangt IV in einem Fenster "Verknüpfung auflösen" den Pfad der einzelnen Unter BG´s bzw. BT´s.

Möchte ich dann den Speicherort für z. B. eine Schraube aus der Bibliothek angeben, kommt die Fehlermeldung: "Der Speicherort der ausgewählten Datei ist nicht im aktiven Projekt."
Also kann man in einen Projekt nicht Dateien aus einem anderen Projekt verwenden? In meinem Fall ist die "Bibliothek" ja ein Projekt.

Andererseits ist der Speicherort der Dateien eh im Projekt angegeben. (- Bibliotheken
- Ordneroptionen\ Inhaltcenter-Dateien).

Warum kann IV seine Dateien dann nicht finden?

Schon mal Danke und viele Grüße

Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jan. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann´s so machen. Hängt von den betrieblichen Erfordernissen ab 

Ich pers. habe für jedes Projekt eine Projektdatei, da ich sehr selten mit Variantenkonstruktion oder Wiederverwendung von Bauteilen (außer Bibliotheksteilen) zu kämpfen habe.

Seit ich mit Vault arbeite gibt´s 1 übergreifendes und mehrere Unterprojekte (um die Übersichtlichkeit zu wahren).

Das Projekt Bibliothekswartung gibt´s bei mir auch. Das liegt an einenm ganz somplen Fakt: Bibiliothekspfade im HAuptprojekt sind schreibgeschützt (damit niemand versehentlich in der Bib rumwurschtelt  ). Um Bib-Teile zu bearbeiten gibt´s dann ein "Spezialprojekt".

Wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die Daten nicht findet, sind die Projektpfade "verdreht". Das müßtest Du mal prüfen. Dazu gibt´s dann auch den berühmten 50-Seiter (mit inzwischen viel mehr Seiten  ) auf der DVD. Ich würde Dir raten Dich mit dem mal auseinanderzusetzen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudi,

mann kann´s so machen.Hängt von den betrieblichen erfordernissen ab  .

Ich persönlich habe ein Projekt (wie dein Kollege) und lege die einzelnen Konstruktionen in seperate Unterordner ab. Mir ist es zu dämlich für jedes neue Projekt eine eigene Projektdatei zu machen. Außerdem erschwerst du dir den Weg für Wiederholteile. Falls du dann mal mit Vault amfängst ändert sich auch nix mehr.
Das Problem dürfte wie Mathias schon geschrieben hat an deiner Projektdatei liegen. Ich nehme an das du mit einem anderen login wie dein Vorgänger arbeitest. Wahrscheinlich hilft dir schon Projekt suchen auf der obersten Ebene deines Konstruktionsordners. Nichts desto Trotz: der 50 Seiter ist absolute Pflicht und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) genauso wichtig wie das Inventor Mantra.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
... verlangt IV in einem Fenster "Verknüpfung auflösen" den Pfad der einzelnen Unter BG´s bzw. BT´s. ...

Ich befürworte auch möglichst ein Projekt für alle IV-Daten zu verwenden. Es gibt bei Dienstleistern jedoch auch Argumente für mehrere Projekte, um z.B. die Daten verschiedener Kunden gegeneinander abzuschotten, unabhängige Inhaltscenter, verschiedene Vorlagen-Verzeichnisse und unterschiedliche Stilbibliotheken zu verwenden.

Wenn in der Projektdefinition in den Ordneroptionen "Standard" eingestellt ist (z.B. für die Inhaltscenter-Dateien) wird der Pfad aus den Anwendungsoptionen bezogen und die sind abhängig vom Windows-Benutzer!

Der Dialog "Verknüpfung auflösen" zeigt alle Informationen an, um zu erkennen, was IV davon abhält die Referenz aufzulösen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunny2
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sunny2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny2

Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2006

IV RS 2010
Acad 2010
XP Pro SP3
Intel Core2Quad 2,4GHz
Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8600 GT

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Danke für die Erläuterungen und Tipps!

Nachdem ich alles gewissenhaft gelesen habe und mich auf die Suche nach dem 50-Seiter gemacht habe (sollen wohl die "Ersten Schritte" sein)und auch das entsprechende Kapitel aufmerksam studiert habe, komme ich zu dem Schluß, dass mir mein Vorgänger einen ordentlichen Misthaufen hinterlassen hat.

Er hat zuerst lokal auf C:\ gespeichert gehabt, und in seiner letzten Woche alles auf den Server geladen. Dabei muss er wohl einiges durcheinander gebracht haben, denn auch wenn ich über den Explorer nach den vermissten Dateien suche, bleiben sie unauffindbar.

Bei seinem PC ist die Festplatte jedenfalls leergeräumt, und wenn ich mich dort einlogge, finde ich auch nicht mehr.

Ich gehe also davon aus, das die Dateien verloren sind.

Aber jetzt erklärt mir noch bitte, was das IV-Mantra ist.

Danke und Ciao

Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

das Mantra gibt's z. B. hier hier

mfg demani

[Diese Nachricht wurde von demani am 25. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2007 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
... sollen wohl die "Ersten Schritte" sein ...

Nein, sondern das hier, oder das Nachfolgemodell "Managing_Your_Data.pdf" als PDF im PSS-Ordner der IV-Installation!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
Hallo Zusammen!

Danke für die Erläuterungen und Tipps!

Nachdem ich alles gewissenhaft gelesen habe und mich auf die Suche nach dem 50-Seiter gemacht habe (sollen wohl die "Ersten Schritte" sein)und auch das entsprechende Kapitel aufmerksam studiert habe, komme ich zu dem Schluß, dass mir mein Vorgänger einen ordentlichen Misthaufen hinterlassen hat.

Er hat zuerst lokal auf C:\ gespeichert gehabt, und in seiner letzten Woche alles auf den Server geladen. Dabei muss er wohl einiges durcheinander gebracht haben, denn auch wenn ich über den Explorer nach den vermissten Dateien suche, bleiben sie unauffindbar.

Bei seinem PC ist die Festplatte jedenfalls leergeräumt, und wenn ich mich dort einlogge, finde ich auch nicht mehr.

Ich gehe also davon aus, das die Dateien verloren sind.   

Aber jetzt erklärt mir noch bitte, was das IV-Mantra ist.

Danke und Ciao

Claudia 


Hallo Claudia,

wenn dein Vorgänger einen Misthaufen hinterlassen hat, dann heißt es für dich aufräumen.
Normalerweise kommst du mit eigenem Login nicht an die Daten deines Vorgängers, außer du hast Adminrechte. Checke das mal. Sollte wirklich die Platte geputzt worden sein, dann kläre mal ob das nicht euer EDV-Verantwortlicher verzapft hat. Dabei kannst du auch sofort klären wie es mit einem Backup ausschaut. Das übelste wäe wenn die Daten verloren wären.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz