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Autor Thema:  Runder Schnitt in idw? (642 mal gelesen)
FritziFlitzi
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Matthäus 6,33

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittL-L.jpg

 
Liebe Kollegen!

Habe einen komplexen Gussteil, daher jede Menge Schnitte.
Einen Schnitt (L-L) würde ich am liebsten rund verlaufend machen,
entlang dem Radius, wie eine Abwicklung.
Um bessere Ansicht zu bekommen, und besser bemaßen zu können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Hat jemand eine Idee?

------------------
AH
     Jörg     <><

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Andy-UP
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erstellt am: 22. Jan. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

gekrümmte Schnittlinie geht nicht. Wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, was man in einer so erzeugten Schnittansicht sehen können sollte. 

Lieber mehrere gerade Schnitte erzeugen.

Andreas

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FritziFlitzi
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Matthäus 6,33

erstellt am: 22. Jan. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Andreas!

Man sieht die Ausformung eines Raumes im Guß, z.B.: Radien, Wandstärken, Rippen im Raum, Bohrungen, Größe und Abstände zueinannder, . . . . .
Geht natürlich auch mit so einem umgelenkten Schnitt wie mein L-L,
aber da ist natürlich alles verzerrt dargestellt.
Deshalb die Suche nach einer Idee für eine schönere Lösung.

Danke für Deine Antwort

------------------
AH
     Jörg     <><

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modeng
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Moin,

hmm, eigentlich sollten die Produkte nicht weit auseinanderliegen
daher: gibt es in INV nicht eine Option (a la SE) 'gedrehter Schnitt'
damit wird die abgeknickte Schnittansicht in die Ebene gedreht?

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von modeng:
gibt es in INV nicht eine Option (a la SE) 'gedrehter Schnitt'
damit wird die abgeknickte Schnittansicht in die Ebene gedreht?


Das gibts auch, wird automatisch gemacht, aber nur so wie in der Norm: beim radial umgelenkten Schnitt gibt es eine Umlenkung, und die ist in der Rotationsachse.

Den gewölbten, abgewickelten Schnitt muß man sich selbst (im Modell, mit projizierten 3D-Skizzen) erstellen.

------------------

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W. Holzwarth
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Das hamwer ja auch, Klaus.
Zumindestens 1 gewinkelter Knick klappt, mehrere müßte ich vorsichtshalber nochmal testen.

Aber Flitzefritz möchte ja quasi sowas wie ein Panoramabild ..

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FritziFlitzi
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Matthäus 6,33

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Hallo nightsta!
Zitat:
Den gewölbten, abgewickelten Schnitt muß man sich selbst (im Modell, mit projizierten 3D-Skizzen) erstellen

Wie hast Du Dir das vorgestellt?

------------------
AH
     Jörg     <><

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modeng
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@W. Holzwarth,

[...]
Aber Flitzefritz möchte ja quasi sowas wie ein Panoramabild ..
[...]

nee, sowat hat SE auch nicht -- muss erst erfunden und in der DIN
veroeffentlicht werden ;-))
Allerdings aktivier ich in SE 'gedrehter Schnitt' (getestet) werden alle
abgewinkelten/geknickten Schnitte in eine Ebene gedreht, das sollte
in INV auch so gehen -- wenn das der Vorstellung von FritziFlitzi
entspricht ...

Klaus

------------------
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[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Jan. 2007 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:
Hallo nightsta!
Wie hast Du Dir das vorgestellt?


z.B.:
einen Kreisbogen zu einer Fläche extrudieren
mit Fläche trennen die gewünschte Geometrie herausarbeiten
3D-Skizze erstellen
die gewölbten Schnittkanten auf eine ebene Fläche wickeln

z.B. eben ...   , kein Anspruch auf Sinnhaftigkeit  


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 22. Jan. 2007 editiert.]

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modeng
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... aber sonst geht's gut? ;-)))

Klaus

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von modeng:
... aber sonst geht's gut? ;-)))

tut zumindest noch nicht weh    ...

------------------

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FritziFlitzi
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Matthäus 6,33

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Hallo Klaus!
Zitat:
aktivier ich in SE 'gedrehter Schnitt'

Klingt gut, aber wie geht das?
Wo kann ich den gedrehten Schnitt aktivieren?

------------------
AH
     Jörg     <><

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Michael Puschner
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erstellt am: 22. Jan. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:
... Wo kann ich den gedrehten Schnitt aktivieren?

... in SE (Solid Edge) nicht in IV (Inventor)!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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modeng
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erstellt am: 22. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael,

... aber INV soll's doch auch koennen nur weiss ich natuerlich nicht
wie und wo man das einstellen kann (siehe Holzwarth als Antwort auf
meinen Beitrag weiter oben) und auch nicht ob es bei mehrfachen Knicken
funzt

Klaus

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Jan. 2007 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Jan. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grade mal probiert im Elfer:
Sobald mehr als 1 Knickpunkt dabei ist, wird der Schnitt zwar durchgeführt.
Aber das Ergebnis ist Murks.

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Michael Puschner
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erstellt am: 22. Jan. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Aber das Ergebnis ist Murks.

Wenn bei mehr als zwei Schnittliniensegmenten, das erste und letzte nicht parallel sind, sehe ich das Ergebnis auch als fraglich an. In den anderen Fällen stimmt's aber doch.

------------------
Michael Puschner
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Hallo,

dieses Verhalten ist doch schon seit mindestes IV 0.5 so, oder ?

Ich habe mir angewöhnt, einen Schnitt senkrecht durch alles, eventuell den einen oder anderen zusätzlichen Schnitt. Wenn das noch nicht reichen sollte : Blatt vergrößeren und zusätzliche Ansichten erstellen. Alles andere führt, wie walter schon erwähnt hat in den Murks.

Grüße Stefan

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Jan. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrfach_Knick_bei_Schnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn bei mehr als zwei Schnittliniensegmenten, das erste und letzte nicht parallel sind, sehe ich das Ergebnis auch als fraglich an. In den anderen Fällen stimmt's aber doch.

Nee, nee. Man betrachte das Bild. Die Schnittlänge müßte ja gleich der Gesamtlänge der Schnittlinie innerhalb des Bauteils sein.

Isse aber nicht.

Das war übrigens einer der seltenen Momente, wo man dem Herrn Puschner mal was anhängen konnte.

Törööhh!!


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Michael Puschner
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erstellt am: 22. Jan. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Die Schnittlänge müßte ja gleich der Gesamtlänge der Schnittlinie innerhalb des Bauteils sein. ...

Wer behauptet denn sowas, Walter? Dann wäre ja jeder (auch rechtwinklig) versetzte Schnitt falsch. 

Wenn du so eine V-förmige Nut in das Bauteil schneidest und in Richtung der Ansichtspfeile auf die (teilweise schrägen) Schnittflächen schaust, siehst du genau das, was IV auch zeichnet. Eine von der Schnittansicht abgeleitete Isometrie zeigt deutlich das Ergebnis.

Übrigens meinte ich eben auch nur die beiden Ansichtspfeile (bei mehr als zwei Schnittliniensegmenten, bei denen erstes und letztes nicht parallel sind). Die müssten in eine Richtung zeigen. 

Was hier aber gesucht wird und was du nun auch sofort erwartet hast, ist ein Abwicklung des Schnittes, wie ich es vor allem von den Uhrmachern her kenne. Das müsste dann aber auch bei rechtwinkligen Schnittverläufen gehen. Ich weiß auch, dass das irgendwo auf der großen, langen Wunschliste steht.

Frage am Rande: Sind solche "Schnittabwicklungen" eigentlich irgendwo genormt oder sonstwie spezifiziert?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Jan. 2007 editiert.]

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FritziFlitzi
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erstellt am: 22. Jan. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Zitat:
Sind solche "Schnittabwicklungen" eigentlich irgendwo genormt oder sonstwie spezifiziert?

Meines Wissens nicht.
In unserem Betrieb hat sich die "Schnittabwicklung" unter AUTOCAD eingebürgert, wegen guter Darstellbarkeit des Innenlebens vom Guss.
Ursprünglich habe ich es anders probiert, aber der Modellbauer urgierte die alte Darstellung, weil auch er sich irgendwie leichter tut.
Daher mein Versuch seinem Wunsch nachzukommen.
Aber wenn IV das nicht kann, müssen wir eben mit umgelenkter Schnittführung vorlieb nehmen.
Danke aber für den Versuch!

------------------
AH
     Jörg     <><

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W. Holzwarth
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  War wohl nix mit Puschner-was-anhängen.

Ich zitiere mal aus Klein/Einführung in die DIN-Normen, 10.Auflage, Bild 103.5 (ist zwar uralt, aber immer noch zu schade zum Wegschmeißen):

Bei einem solchen Schnittverlauf wird die schrägliegende Fläche in der Projektion dargestellt (also verkürzt); anderenfalls ist eine Erklärung nötig.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Jan. 2007 editiert.]

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FritziFlitzi
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erstellt am: 22. Jan. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Inventoren!

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und Versuche,
ich lass jetzt die umgelenkte Schnittführung,
danke für Eure Ideen und den Austausch.

------------------
AH
     Jörg     <><

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  War wohl nix mit Puschner-was-anhängen ...

Törööhh!!   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:
...der Modellbauer urgierte die alte Darstellung, weil auch er sich irgendwie leichter tut. Daher mein Versuch seinem Wunsch nachzukommen.
Mon Dieu, welch hochgustables Vokabular!   

Aber zur Sache: Wenn es der Fertigung denn hilft, zeichnet man als gutherziger Ingenieur ja gerne auch mal etwas mehr. Und da wäre das oben Angedeutete mit der Abwicklung einer Schnittskizze ja durchaus ein gangbarer Weg, und der ist weniger aufwändiger als es klingt. Der Vorteil gegenüber ACAD: es stimmt immer, auch bei Änderungen.

------------------
Roland  
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modeng
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erstellt am: 22. Jan. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Bei einem solchen Schnittverlauf wird die schrägliegende Fläche in der Projektion dargestellt (also verkürzt); anderenfalls ist eine Erklärung nötig.
[...]

wenn dem so ist, sieht natuerlich eine im schraegen Schnitt liegende
Bohrung etwas merkwuerdig aus zumindest optisch ... oder ist dafuer dann
eine Erklaerung noetig ?

Klaus

P.S. urgieren (lat.) (bes. Österr.) drängen, nachdrücklich betreiben

------------------
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[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Jan. 2007 editiert.]

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Hallo Roland!

Zitat:
. . . . .oben Angedeutete mit der Abwicklung einer Schnittskizze . . . . .

Welche Andeutung meinst Du?
Das mit dem gedrehten Schnitt?
Den hab ich nicht gefunden, und laut Versuchen der bemühten Kollegen geht das nur mit einer Umlenkung.
Oder hast Du noch was anderes?

------------------
AH
     Jörg     <><

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Doc Snyder
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Schnittabwicklung-070123.JPG

 
Moin!

Ich meinte den Vorschlag von nightsta1k3r. Ich sehe aber gerade, dass Du noch auf 10 arbeitest, da kannst Du noch keine 3D-Skizze abwickeln.

Aber so könnte es auch mit IV 10 gehen:
- lege eine abgeleitete Komponente an
- Skizziere dort auf eine Stirnfläche einen Kreisring mit 0,5 mm Stärke und einer kleinen Lücke
- Erzeuge die Zylinderschale mit Schnittmengenextrusion
- Umschalten auf Blech und abwickeln (Fläche anklicken!)
- in idw darstellen (man kann auch die Abwicklung schneiden, dann wird sie auch schraffiert.)

Das geht nur mit einer zusammenhängenden Fläche, aber da kann man ja ggf. wie im Beispiel gezeigt mit hauchdünnen drangepfuschen Verbindungen nachhelfen.

------------------
Roland  
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erstellt am: 23. Jan. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so was ähnliches hab ich schon mal irgendwo probiert,
hätte in diesem Fall gar nicht daran gedacht,
werd' ich aber versuchen.

Zu IV11: den wollen wir nämlich auch bald:
da kann ich dann eine 3-D Skizze abwickeln?
Aber das mit gedrehtem Schnitt geht wohl nicht mal im 11er.

Danke für die tollen Skizzen!

------------------
AH
     Jörg     <><

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