Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittlinie Normgerecht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Schnittlinie Normgerecht (470 mal gelesen)
mich.sander
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mich.sander an!   Senden Sie eine Private Message an mich.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich.sander

Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe folgendes Problem: Bei meiner Schnittlinie ist das Ende immer deutlich dicker, als der komplette Rest. Ich will aber das Ende in der gleichen größe haben. Nach ewigem Suchen und ändern meiner Stile, kann ich zwar den mittleren Linienteil ändern, aber nicht das Ende. Wo kann ich die Stärke einstellen? Ich will eine normgerechte Schnittlinie!!!! Oder kann man einfach da via Skizze drüber, oder so?
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mich.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mich.sander:
... Ich will eine normgerechte Schnittlinie!!!! ...

Nach welcher Norm aus welchem Jahr?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jan. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mich.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoischen Ausgabe 30 (2006), S. 68 (DIN ISO 128-44):

..., so wird er (der Schnittverlauf) durch breite, kurze strichpunktierte Linien gleich der Breite der Volllinien angedeutet....

Wo ist das Problem ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mich.sander
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mich.sander an!   Senden Sie eine Private Message an mich.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich.sander

Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 18. Jan. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nicht die Schnittlinie selbst, sondern, das Ende, wo die  Bescruiftung drauf steht! Die ist deutlich dicker als eine breite Vollinie. Also, bezieht man sich auf 0,5 mm als breite Vollinie, so ist die mind. 0,7 dick und das passt nicht, oder?
Zitat:
.., so wird er (der Schnittverlauf) durch breite, kurze strichpunktierte Linien gleich der Breite der Volllinien angedeutet....
Wo ist das Problem ?

Im Hoischen (30. Ausgabe) ist es eine Linienstärke, nicht zwei verschiedene. Ich hoffe nun ist  mein Problem etwas deutlicher geworden.
Danke für die Antworten
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mich.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Hoischen steht aber auch, dass nur die Enden und Absätze der Schnittlinie gekennzeichnet werden. Das kann man in IV in etwa so darstellen, wenn man mit RMK auf die Schnittlinie klickt und die option "Ganze Linie anzeigen" abwählt. Aber ganz normgerecht wird die Schnittlinie so auch nicht. 

Man hat sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, die vielen weniger wichtigen Details, die im Inventor nicht oder nicht ganz der gewohnten Norm entsprechen, einfach hinzunehmen. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen und hält nur von der Arbeit ab.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mich.sander
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mich.sander an!   Senden Sie eine Private Message an mich.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich.sander

Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Danke für die Info.
Leider habe ich das Problem, normgerecht zu zeichnen. Also bei uns geht es um das WIE und nicht um das WAS! Kann man noch irgendwie anders "fuschen", dass die Linie einem nicht sofort als zu dick ins Auge fällt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mich.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kanst natürlich den Layer (Schnittansichtslinie) noch ein wenig modifizieren. Ich glaube aber nicht, dass Du mit den wenigen Möglichkeiten glücklich wirst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mich.sander
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mich.sander an!   Senden Sie eine Private Message an mich.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich.sander

Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich ja gemacht, und alles ändert sich, nur nicht das Ende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mich.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von mich.sander:
... Im Hoischen (30. Ausgabe) ist es eine Linienstärke, nicht zwei verschiedene. ...

Zunächst einmal möchte ich festellen, dass auch ich noch nicht mit der Implementation des Schnittlinienstils zufrieden bin. Zur Zeit ist die Darstellung der Schnittlinien zu einem großen Teil fest verdrahtet von der Referenznorm des aktuellen Normstils abhängig. Nur die Pfeilgröße und der Textstil können (merkwürdigerweise über einen Bemaßungsstil) frei eingestellt werden. Die Linienstärke und -farbe wird vom Layer übernommen. Die Zuordnung erfolgt über den Objektstandard "Schnittansichtslinie". Mir wäre ein eigener Stil für das Objekt Schnittansichtslinie lieber.

Zur Norm: Nach DIN ISO 128-40 (Mai 2002) wird (nach wie vor) die Schnittebene durch eine breite Strichpunktlinie mit langen Strich (Breite wie Körperkante) gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung erfolgt nur an den Enden der Schnittebene und dort, wo sich die Richtung ändert. Im IV entspricht das der Option "Ganze Linie anzeigen" im ausgeschalteten Zustand. Ich frage mich allerdings, warum die Norm hier eine Strichpunktlinie vorsieht, wenn die Linien dann nur so kurz gezeichnet werden, dass das Muster nicht mehr zum tragen kommt.

Nach DIN ISO 128-40 darf die Schnittlinie auch zusätzlich in einer schmalen Strichpunktlinie (halbe Breite der Körperkante) voll durchgezeichnet werden, wenn es zur besseren Lesbarkeit notwendig ist. Im IV entspricht das der Option "Ganze Linie anzeigen" im eingeschalteten Zustand.

Die Linienstärke der durchgezeichneten Linie wir in IV über den Layer gesteuert der dem Objektstandard "Schnittansichtslinie" zugeordnet ist. Die Linienenden haben immer die doppelte Breite. Stellt man hier also bei 0,5 mm Körperkanten 0,25 mm Linienbreite ein, entsprich das genau der aktuellen DIN/ISO Norm, die man als Student ja sicherlich in der Hochschulbibliothek einsehen kann.

Ein Beispiel mit durchgezeichneten Linien und breiten Enden sieht man übrigens auch im zitierten Hoischen/Hesser 30. Auflage oben auf Seite 69 in Abbildung 3.31.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 18. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mich.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Fazit: Alles kein Problem, wenn man die Doku liest....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz