Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Behälterbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Behälterbau (636 mal gelesen)
Marti-78
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Marti-78 an!   Senden Sie eine Private Message an Marti-78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marti-78

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,...
ich bin auf der Suche nach einem Aufsatz für den Inventor Proff.
der speziell auf den Stahl-Behälterbau angepasst ist.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, da ich nirgendwo so etwas finden kann.

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessehalber: Was soll der speziell können?

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marti-78
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Marti-78 an!   Senden Sie eine Private Message an Marti-78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marti-78

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Soll V-Nähte komplett und richtig einzeichen.
Sämtliche Stutzenbauteile- Mannloch Vorrichtungen usw enthalten.
Mantelabwicklungen auswerfen können usw....

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

[klugsch***modus an]

  • Ob IV professional oder IV series ist bei der Blechfunktionalität egal.
    BTW: Schreibweise von AIP verglichen?    Wenn die Fragenformulierung schon qualitativ absackt, welche Antwort erwartest Du dann? 
  • V-Nähte einzeichnen solltest Du am Besten mit einem 2D-Programm   . Aber IV bietet da auch Unterstützung z.B. mit skizzierten Symbolen.
  • Alle Schweißnähte einer BG zu modellieren ist i.a. aus Performancegründen nicht empfehlenswert, außer man braucht sie z.B. für Kollisionskontrollen
[klugsch***modus aus]

Gibt aber auch was Konstruktives:
Parametrische Bibliotheken für den Behälterbau, inkl. der Abwicklungen (soferne abwickelbar   , und nicht tiefgezogen wie etwa ein Klöpperboden) gibts u.a. bei DataM und SPI .

Und dann könntest Du noch Deinen Händler fragen. Der sollte den Katalog aller zertifizierten Zusatzapplikationen haben   .

[edit]
Und herzlich Willkommen auf CAD.DE und AUGCE    .
Wir beißen nicht, auch wenns vielleicht so aussieht   ...
[/edit]

------------------
        

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marti-78
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Marti-78 an!   Senden Sie eine Private Message an Marti-78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marti-78

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus :-)
Sorry für die kurzgefasste Formulierung.
Ich bin immer etwas im Zeitdruck :-)

Unsere Firma macht hauptsächlich Behälterbau,- Rohrleitungsbau,-
Anlagenbau. z.B. für Milchwerke,- Raffenarien,- Chemiefabriken.

Im Moment teste ich eben den Inventor 11 Proff. Jedoch finde ich das
die funktionen und Normteile die hierfür vorhandne sind nicht ausreichend.
Deshalb war meine etwas kurzgefasste Frage eignetlich

GIBT ES EINEN SPEZIELLEN AUFSATZ FÜR INVENTOR FÜR DIESEN BEREICH?

Für Stahlbau gibt es ja auch sowas ;-)

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roald
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von roald an!   Senden Sie eine Private Message an roald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roald

Beiträge: 13
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

habe auch schon seit langem nach einem 3-D Programm für den Apparatebau gesucht. Bisher erfolglos. Je nach Aufgabe mache ich Modell und Zeichnung im Inventor. Wenn der Kunde bestimmte Darstellungen und Schnitte verlangt muß ich die Zeichnungsableitung nach ACAD exportieren. Da kann man dann all die Ferkeleien machen, die bei Apparatebauzeichnungen so üblich sind. Den Inventor nutze ich dann nur für das Modell und die Einzelteilzeichnungen.

Roald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marti-78!

Mir geht's genauso und ich habe auch dasselbe Problem.
Inventor ist, meiner Meinung nach, nur bedingt für Apparate- und Behälterbau einsetzbar.

Aber vielleicht tut sich in dieser Richtung doch irgendwann mal etwas!
(Die Hoffnung stirbt zuletzt)

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marti-78
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Marti-78 an!   Senden Sie eine Private Message an Marti-78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marti-78

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,..
irgendwie wird unser Bereich immer total vergessen,...
es gibt jeden "*******" für Stahlbau oder Architektur oder
Lüftung und Sanitär, jedoch für Apparate ,- Rohrleitungs und Behälterbau
wird alles vernachlässigt oder vergessen ?!

Na ich hoffe auch, dass sich in diesem Bereich was tut. Fest steht das ich Inventor für das "viele" Geld nicht bestellen werde, da er in diesem Bereich nicht den Anforderungen entspricht. :-(
SCHADE

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marti-78:
....
Lüftung und Sanitär, jedoch für Apparate ,- Rohrleitungs und Behälterbau
wird alles vernachlässigt oder vergessen ?!

...


Nein, nicht vergessen. Es gibt sogar spezielle Programme für solche Fälle

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marti-78
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Marti-78 an!   Senden Sie eine Private Message an Marti-78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marti-78

Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch es wird vergessen,...
Nenn mir bitte ein wirklich gutes Programm !?!
Ich hab mich erkundigt,- es git welche ja stimmt,..
alles Programme die heftigst teuer sind und man für jeden Käse bezahlt.

"Allgemeine Programme wie Inventor oder Acad sind nicht für solche
Dinge ausgelegt worde.. Aber wieso?
Ich nenne es so,- der Bereich wird vernachlässigt oder vergessen.

LG
MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marti,

Wenn Du ein wenig nachdenkst wirst Du's anders sehen:
IV so wie er momentan ist wird über 600.000 mal gebraucht weltweit.

Wieviele Exemplare eines Programmes zum Behälter-Konstruieren wird man möglicherweise verkaufen?
Die grundlegenden Kenntnisse zum Kalkulieren hast Du sicher.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marti-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

denk mal über folgendes nach:

- die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wird als Eierlegendewollmilchsau angepriesen
  böse Zungen (wie meine) behaupten: nix kann sie richtig
  das ist auch wieder typisch amerikanisch
- du möchtest für eine etwas speziellere Aufgabe eine qualitativ
  hochwertige Lösung. Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen
  einem Skoda und einem Audi. (Wobei ich den Skoda für ein sehr
  gutes Auto halte)

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz