Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Strategie für Kooperation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Strategie für Kooperation (1048 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Für folgendes Szenario suche ich eine geeignete Strategie:

Mehrere Zulieferer (Planungsbüros) arbeiten gemeinsam an einem Riesen-Projekt, diese Arbeiten müssen natürlich dann noch zusammengeführt werden.
Die Zulieferer liegen räumlich tlw. weit auseinander und haben auch nicht zwingend persönlichen Kontakt zueinander.
Das Alles Verbindende sollen die Daten sein die produziert werden, der allergrösste Teil davon reine CAD-Daten. Riesige Mengen Daten.

Seitenhieb: Zu Zeiten ACAD war Sowas ganz einfach: Die paar 100kB Daten hin-und-hergeschickt und per Xref eingefügt, fertig

Nun kenne ich die üblichen simplen Wege ein wenig, die man da beschreiten kann:
- Daten per email oder Datenträger austauschen
- Daten per FTP-Server austauschen
- Datenchaos in endlosen Sitzungen wieder aufdröseln <G>

Kann mich dunkel erinnern, dass es auch Dienste gibt, die für solche Zwecke geeignet sein sollen (Xbrioso fällt mir ein, die gibt's aber anscheinend nicht mehr).

Hat Jemand mit so einem Szenario Erfahrung oder Ideen dazu?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Xbrioso fällt mir ein,...

Damit habe ich auch mal rumgespielt, ist schon wieder ein paar Jahre her  .

Da bietet ein großer, uns durchaus bekannter Softwarehersteller auch was an, inklusive der kompletten Projketverwaltungsinfrastruktur: User- und Rechteverwaltung, mail-Benachrichtigung bei Datenupdate, etc.

Bei sowas bin ich in mehreren Projekten drin  .

Info

Kostet allerdings was, und ob Du das jetzt so hören/lesen wolltest, weiß ich nicht  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, wollte ich hören.
Und auch einen positiven oder negativen Unterton will ich hören dazu <G>.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Variante A)
Ich kann buzzsaw von ADSK empfehlen.
- Viel bessere Performance als streamline (ich weiss nicht ob es immer noch so ist, in der Vergangenheit war der Unterschied im merklich).
Vorteile:
- Hat eigene Versionierung
- Hat wirklich schöne Benutzerverwaltung
- ist performant (Da es immer mehrere threads im Hintergrund aufmacht)
- Hat notification möglichkeiten
- hat noch so CAD Schnick-schnack view viewing
- "Diskussions-Forum" pro file
Nachteil:
- Es kostet recht viel

Variante B)
- Vault mit VPN
  (Kenne einen Händler aus der Franz. Schweiz der mir letztes Jahr berichtete dass das eigentlich recht gut gehe (zu seinem Erstaunen)

Variante C)
Sharepoint server von MS
Da muss man sich schon ein bisschen auskennen. Es ist in vielen Punkten ähnlich wie buzzsaw aber eben nicht für CAD Anwendungen optimiert. Ist aber je nach Ausbau auch deutlich billiger als buzzsaw.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

An Streamline hatte ich auch gedacht. Buzzsaw setzt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) darauf auf.

Ansonsten: Alle haben eine dicke Standleitung und Einer installiert Vault.    (Nein, das war jetzt ein Scherz) 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 92
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Ansonsten: Alle haben eine dicke Standleitung und Einer installiert Vault.     (Nein, das war jetzt ein Scherz)  


Ich wuenschte, das waere ein Scherz. Ich nenn das eher Folter. Vor Allem, weil wir keine 'dicke Standleitung' haben.

Seit letzter Woche haben wir 1 Projekt mit Vault, ueber 3 Standorte verteilt. Jemand dachte, das sei eine gute Idee. 'Speed': 1x 1024 (1 Kollege), 1x 512 (dort sitzt der Vault und 2 Kollegen) und 1x 256 (1 Kollege und ich). Manche ipt's sind bis zu 3Mb gross, manche idw's um die 15 Mb.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich freuen soll, dass seit letzter Woche 2/3 meines Arbeitstages bezahlte Kaffeepause ist - waehrend mein compy 'beschaftigt' ist. Das ist, wenn sich ueberhaupt was tut und der ganze Muell sich nicht schon wieder aufgehaengt hat.

Es ist einfach nur frustrierend. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Also Fault kann ich mir nicht vorstellen bei dem Szenario, das könnte man ev. in Erwägung ziehen bei ganz genau bekannten Partnerverhältnissen und bereits reichlich vorhandenen einschlägigen Erfahrungen.
Hier wäre eher was Dodlsicheres gefragt.
Also werde ich mal in Streamline einischnofizn, ähhm, reinschnuppern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von medea:

Es ist einfach nur frustrierend. 


Kann ich verstehen....

Da hilft nur: strikte Arbeitsteilung und ein sauberes Mastermodell.

d.h.: es muß 100% klar sein, wer an welcher Baugruppe bastelt und nur Einer darf am Mastermodell, das die Schnittstellen festlegt, drehen. Und so wenig wie möglich ein- / bzw. auschecken. Am besten nur am Abend zur Datensicherung und die Daten lokal liegenlassen. Dafür gibt´s ´nen Haken. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

SharePoint ist der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der sicherste Weg ins Chaos, da wie oben schon erwähnt nicht CAD optimiert.

Das mit der Standleitung muß man etwas differenzierter sehen:
(die sollte aber auch bei SharePoint Services nicht zu dünn ausfallen )

Das Problem: Auf einem Server liegen ein Menge Daten, die sollen abgerufen werden. Über ADSL ist die Upload Geschwindigkeit interessant: selbst bei guten Downstreamraten des Anschlußes liegt diese viel zu niedrig. Deswegen: SDSL beispielsweise von QDSL. Oder einen superschnellen Arcor Anschluß (soweit ich weiß in Deutschland die schnellsten oder besser gesagt breitbandigsten ADSL-Anschlüsse).

Egal welches Organisationstool (Vault, SharePoint etc) dahintersteckt der Flaschenhals ist die Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses auf dem Server.
Vault bietet verschiedene Vorteile (gleiches gilt auch für Streamline): CAD Anbindung und das Tool VaultMirror. Hiermit kann ich den Stand eines Tresors herausschreiben und zBsp. via CD weiterleiten. Damit entfallen größer Datenmengen über den "lahmen" DSL Anschluss. Zumindestens in Europa läßt sich der Datenabgleich innerhalb eines Tages bewerkstelligen.

Wunsch für die Vault-Wunschliste: - Offline Client
                                  - Verbindung mehrer Server


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz