Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitungsverläufe spiegel ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Rohrleitungsverläufe spiegel ???? (393 mal gelesen)
CASTUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CASTUS an!   Senden Sie eine Private Message an CASTUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CASTUS

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 14. Jan. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

Ich habe hier eine Anlage zu bauen, die aus zwei spiegelbildlichen Linien besteht.
je 4 Kessel, 1 Filter, alles hübsch geordnet mit diversen Anschlüssen und die Verrohrung dazu.
Das ganze soll mit dem Pipingmodul Inv. Prof. 11 gemacht werden.
Ich habe es schon ausprobiert, bin aber an zwei Stellen nicht weiter gekommen.

1. Kann ich die Rohrleitungsabläufe wirklich nicht spiegel. ????
Oder mache ich etwas falsch ???
Muß ich die Verrohrung für links un rechts bauen , wenn die Piping - und Fittingmodule nicht unterstützt werden ????

2. Bei der An**********r Rohrführungen komme ich leider immer nur auf eine Winkelstaffelung von 5 Grad, leider brauche ich aber einen genauen Winkel, um auch Gefälle richtig einzugeben, oder gibt es dafür noch einen besseren Weg ???

Danke für die Zeit, die Ihr Euch nehmt !!!
Grüße
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CASTUS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

Im Rohrmodul kenne ich mich leider nicht aus, aber was auf jeden Fall gehen müsste, falls Du nur ein exaktes Spiegelbild für eine grafische Repräsentation brauchst: Abgeleitete Komponente der RohrBG, und davon wiederum eine gespiegelte Abgeleitete Komponente. Wenn Du im ersten Schritt die Verknüpfung zur AusgangsBG unterdrückst, müsste das Ganze auch sehr performant sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Jan. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CASTUS 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man denn nicht in IV 11 Pro mit dem Befehl "Komponenten spiegeln" arbeiten? Sollte das denn nicht auch mit Rohren funktionieren?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 15. Jan. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CASTUS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

also wenn Du den gesamten Komplex spiegeln willst kannst Du doch die rechte Seite in einer Baugruppe anlegen und dann komponente Spiegeln sagen ... das geht, haben wir hier auch schon gemacht. ODER Du machst eine abgeleitete Komponente davon und spiegelst dabei, dann hast Du gleich den effekt das Du weniger Resourcen benötigst.

Für den Winkel würde ich sagen klickst Du den Richtungspfeil mit der RMT an und sagst Winkel eingeben, dann kannst Du auch jeden bekiebigen Winkel eingeben.

Ich arbeite zur Zeit auch sehr extrem mit dem Piping-Modul und sicher auch in Bereichen wo jeder sagt das ist mehr als Autodesk gesagt hat wofür es gut ist ;-) Aber wenn man sich damit Intensiv beschäftigt und viel mit Detailgenauigkeiten arbeitet kann man schon eine ganze Menge damit erreichen :-)

Viele Grüße aus Bremen

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CASTUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CASTUS an!   Senden Sie eine Private Message an CASTUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CASTUS

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 15. Jan. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

das habe ich auch schon probiert, aber ich bekomme die Meldung, daß Rohrleitungs- und Fittingelemente nicht unterstützt werden beim Baugruppe spiegeln.

Danke für die Winkelangabe, RMT...ist halt immer wieder ein Geheimtip.
Sonst bin ich mit dem Pipingmodul auch schon ganz einverstanden.

Den Rest muß ich dann wohl noch einmal testen.

GRüße
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 15. Jan. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CASTUS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate

Die Sache ist wohl schon gelaufen.
Aber für die Zukunft wäre die Verwendung eines richtigen Anlagenplanungstools zu überlegen. Es gibt da einige die Solche Probleme im handumdrehen lösen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 15. Jan. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CASTUS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

wenn Du mit Rohren Spiegeln willst musst Du die GANZE Baugruppe ( als 1 Element ) spiegeln, also nicht innerhalb der Baugruppe alle Elemente einzelnd. Dann sollte es gehen, bei uns hats zumindest funktioniert :-)

Gruß aus Bremen

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CASTUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CASTUS an!   Senden Sie eine Private Message an CASTUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CASTUS

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
wenn ich ein anderes Programm suchen würde, hätte ich meine Frage nicht ins Nutzerforum Inventor gestellt.
Ich bin aber an konstruktiven Vorschlägen zur Lösung des Problems mit Inv. 11 Prof. interessiert.
Was ich in Zukunft überlege und denke möchte ich auch gerne selbst entscheiden. Erfahrungsgemäß erzeugen auch andere Systeme Fragen .

Grüße
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CASTUS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CASTUS an!   Senden Sie eine Private Message an CASTUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CASTUS

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

danke für die Antworten, ich werde das noch mal testen.

Grüße
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz