Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Object Disconnected

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Object Disconnected (252 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Community,

schon seit gestern plagt mich ein kleines Problem.

Ich möchte in einer Oberbaugruppe (OBG) Bewegungen zwischen von verbundenden Unterbaugruppen (UBG) ausführen. Das klappt im Normalfall auch ziemlich gut. Alle Abhängigkeiten sind stimmig.
Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem mir für mich nicht nachvollziehbare Fehler ausgeworfen werden.

KWikFind liefert mir die Meldungen "Object Disconnected". Und das nicht etwa beim Anschluss zwischen den UBGs, sondern in den einzelnen UBGs selbst.

Rufe ich mir die UBG selbst auf, so werden die Fehler nun auch hier angezeigt.
Nur: Die Teile sind eindeutig und richtig verbunden.

Was kann los sein? Wurde meine nun erstellte Anlage (ca. 250 Teile) zu groß? Sind die Bewegungen (verschiedene Führungs- und Hebelsysteme) zu kompliziert?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
...Wurde meine nun erstellte Anlage (ca. 250 Teile) zu groß? Sind die Bewegungen (verschiedene Führungs- und Hebelsysteme) zu kompliziert?

rabokon


Was die Meldung vom KwikFind besagt kann Dir wohl am Besten Kent Keller beantworten.

250 Teile sind wenig, wenn sie auf ein paar UnterBG verteilt sind, aber viel (zu viel) wenn sie in einer BG-Ebene verbaut sind.

Das Thema hatten wir doch gestern recht ausführlich...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja, wenn als Ursache der Fehlermeldungen der vielleicht zu hohe Rechenaufwand angesehen werden kann. Aber die Teile werden nun mal verbunden und haben schließlich auch ihre Funktion zu erfüllen.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, alle in einer Baugruppe starr verbundenen Teile als ein Teil zusammenzufassen. Leider kann man aber nicht vorhersagen, wann der Zustand der Bearbeitbarkeit uberschritten wird.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlanker_Browser.jpg

 
Haben wir gestern auch ausführlich diskutiert.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommst Du um eine schlanke, saubere BG-Struktur nicht umhin, egal ob Du dann noch MM oder Sonstwas machst.

Also, wenn Du z.B. eine BG hast, die in sich starr bleibt, und auch ca. 20BT mit noch ca. 20 CC-Teile dazu: Sowas gehört unbedingt in eine UnterBG.
Wenn Du das konsequent machst, hast Du in der OberBG nur 5-6 BG drin, die Du dann hervorragend animieren kannst.

Damit Du verstehst was ich meine, hier ein Screenshot von meinem aktuellen Projekt (3-Achsen-Manipulator).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben schon eine klare BG-Struktur, ansonsten könnten wir unsere Anlagen nicht in verschiedenen Varianten aufbauen. Mittlerweile hat meine OBG gerade mal 10 UBGs. Was ich meinte war, dass ich in den UBGs z.B. eine Welle mit Kupplung, Zahnrädern, Kupplung, Wälzlagern und Passfedern zusammenfasse. So wird aus 8 oder 9 Teilen eben nur noch eines. Was jedoch unbedingt vermieden werden muss ist, dass die Stücklistenstruktur darunter leidet. Da müssen dann die einzelnen Teile wieder auffindbar sein.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das geht ganz optimal wenn Du Dummy-BG machst die auf "Phantom" gesetzt werden.
Aber leider unter Verlust der meisten Abhängigkeiten beim Umstrukturieren.

Ev. kann Dir ein MM-Guru noch erklären wie Du eine Mischung aus Fertigungs-, Kauf- und CC-Teile "andersrum" behandeln kannst, dass der gleiche positive BG-Effekt auftritt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK

Daher der Aufruf an alle:
MM-Guru - bitte melde Dich.

Was dabei auch noch zu klären wäre. Was passiert, wenn ich in die UBG Teile hinzufüge, entferne oder ändere. Und, die Abhängigkeiten sind schon wichtig.

Mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich mir den Aufbau der Anlage nicht anders vorstellen als jetzt. Außer, er wird aufwändiger, undurchsichtiger oder uneindeutiger.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen.

Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie.

Technischer Produktdesigner / Technischer ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du BTe in eine Phantom-BG rein schiebst ändert sich stücklistenmässig insofern was, als die Stückzahl mit der Anzahl der Einfügungen der PhantomBG multipliziert wird.

Eine "gute" BG-Struktur soll vor Allem dazu dienen, dass sich Du und jeder Kollege leicht zurechtfindet. Es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine gültige Annahme, dass sich dann auch der Verknüpfungssolver von IV leicht zurechtfinden wird <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz