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Autor Thema:  Ressourcenschonenende Maßnahmen (866 mal gelesen)
rabokon
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Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

schon wieder eine Anfrage von mir.
Beim Zusammenstellen von Baugruppen zu einer Anlage merke ich ständig, dass die Rechenzeiten immer länger werden.

Welche Ressourcenschonenenden Maßnahmen (ohne gleich den Rechner aufrüsten zu müssen) kann ich ergreifen, um meine Wartezeiten zu verkürzen?

Ich denke da z.B. an
- Unterdrücken der gerade nicht benötigten Baugruppen
- Unsichtbarschalten der gerade nicht benötigten Baugruppen
- Fixieren von Teilen in Baugruppen, deren Lage überprüft wurde; anschließendes Löschen der Abhängigkeiten

rabokon

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muellc
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ICT Specialist



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Registriert: 30.11.2006

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Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

- Verwenden von Unterbaugruppen oder abgeleiteten Komponenten.
- Schraubenköpfe winklig zu einer Fläche ausrichten. sollte man auch bei Buchsen o.ä. machen.
- Normteile ausblenden

Fixieren und Löschen der Abhängigkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei Änderungen ist es besser, wenn du auf die alten abhängigkeiten zurückgreifen kannst.

------------------
Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

Die allerersten und wichtigsten Massnahmen:

- sämtliche Adaptivitäten raus

- Datenstruktur und alle Modelle ganz perfekt sauber

- wohlüberlegte, feine, tief verschachtelte BG-Struktur

Damit kommt man dann schon ganz schön weit.

Wie man noch weiterkommen will ist dann eine Strategiefrage, da gibt's mehrere Konzepte.
Das kann man aber auch nicht so einfach aus der Ferne beurteilen, was für Eure Arbeit (und für Euren Knowhow-Stand) das Günstigste wäre.
Ein paar Schlagworte dazu:
- Abgeleitete Komponente
- LOD
- Mastermodeling
- Bauraummodell

Die grössten Brummer von denen man gerüchteweise hört sollen angeblich bis über 100.000 Komponenten gehen.

------------------
mfg - Leo

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rabokon
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erstellt am: 11. Jan. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon richtig.
Ich habe aber den Eindruck, dass bei jedem Neupositionieren von Baugruppen in der Anlage alle Abhängigkeiten neu überprüft werden.

rabokon

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Michael Puschner
Moderator
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Das ist schon richtig.
Ich habe aber den Eindruck, dass bei jedem Neupositionieren von Baugruppen in der Anlage alle Abhängigkeiten neu überprüft werden.

So ist das auch (zwangsläufig), aber eben nur auf der gerade aktiven Baugruppenebene. Daher spricht Leo ja auch von verschachtelten Baugruppen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 11. Jan. 2007 editiert.]

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rabokon
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Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Antwort von Leo:

Die Datenstruktur ist wirklich sauber - glaube ich.
Die angeführten Schlagworte muss ich  mir noch zu Gemüte führen.


Die Baugruppen stellen wir aber so zusammen wie in der Realität, allerdings mit reduzierten, nur notwendigen Abhängigkeiten und: fast ohne Normteile. Die bauschen das Modell wirklich enorm auf.

Und bei allem dürfen wir nicht vergessen: Eine weitere Anreicherung des Inventorwissen ist auf jedem Fall unerlässlich.

rabokon

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
.. Fixieren und Löschen der Abhängigkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei Änderungen ist es besser, wenn du auf die alten abhängigkeiten zurückgreifen kannst.

Wenn man die Abhängigkeiten nicht löscht, sonder nur unterdrückt, werden sie auch nicht mehr gerechnet und mam kann sie jederzeit wieder aktivieren. Dazu eignet sich gut der Abhängigkeiten-Ordner in der Modellierungsansicht der Baugruppe.

Aber einen durchlagenden Erfolg bringt das nur bei sehr schlecht strukturierten Baugruppen. Daher ist es besser, gleich richtig zu strukturieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Und um das zu umgehen, kann man von Anlagenkomponenten eine Abgeleitete Komponente erstellen, und die dann in die OberBG einfügen. Wenn man das einigermassen konsequent macht sind in einer BG-Ebene nur ein paar wenige Verknüpfungen drin, die keine Performanceprobleme verursachen dürfen. Und nebenbei wird die Grafik um Faktor 10 schneller <G>

Aber bevor man diesen Weg geht (quasi bottom-up, genauso wie LOD) sollte man unbedingt vorher ausführlich sich auch über die anderen Strategien informieren.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder den Weg rückwärts gehen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015007.shtml


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Jan. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rabokon:
...Die Baugruppen stellen wir aber so zusammen wie in der Realität...

...und noch unter fleissiger Anwendung von PhantomBG.
Bei mir fühlen sich meist die wenigen Browsereinträge pro BG-Ebene so richtig einsam auf dem riesengrossen Bildschirm <G>

Ich kann Dich nur bestärken in Deiner Denkrichtung:
Unbedingt zuerst diese grundlegenden Sachen perfektionieren, dann nach weiteren Strategien umschauen.
Grob ausgedrückt: Einen Sauhaufen (den Du sicher nicht hast, sorry) von einem Assembly kann man mit keiner noch-so-geilen Methode performant hinkriegen.

------------------
mfg - Leo

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rabokon
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erstellt am: 11. Jan. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Weg rückwärts führt bei mir ins Leere, bzw. "Not found".
rabokon

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Charly Setter
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erstellt am: 11. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir nicht 

Es ist der Thread "Baugruppe aus Bauteil" ein paar Zeilen weiter unten. Aber mit der Suche findest Du sicher noch weitere Tips zum Thema 

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erstellt am: 11. Jan. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend lag ein temporäres Netzwerkproblem vor - Seite gefunden.

Gut, die Methode schaue ich mir mal an. Vielleicht ist sie ja bei uns anwendbar.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

rabokon

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Jan. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Anscheinend lag ein temporäres Netzwerkproblem vor...

Aber nein, Mathias hat inzwischen den ursprünglich verhundsten Link repariert, wie er vielleicht mit dem Zwinkersmilie andeuten wollte.

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mfg - Leo

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Charly Setter
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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber nein, Mathias hat inzwischen den ursprünglich verhundsten Link repariert, wie er vielleicht mit dem Zwinkersmilie andeuten wollte.


Nöööööö......

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Jan. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

"Aber geh, Schlingel!" würde ich zu meinen Kindern sagen in so einem Fall <G>

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mfg - Leo

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