Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittebene wird unaufgefordert verschoben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Schnittebene wird unaufgefordert verschoben! (1222 mal gelesen)
Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gaanz großes Problem: Ich habe eine Baugruppe, die aus mehreren Baugruppen besteht zu einem Hauptschnitt gebeten. Einiger erinnern sich - mein Getriebe. Da muss durch die 4-5 Wellen etliche Lager und Überlastschutze ein Hauptschnitt durch gelegt werden. Nun aber zum Problem. Der Schnitt ist ja nie ganz sauber. Inventor schneidet Elemente, die nicht geschnitten werden sollen, andere wiederum lässt er ungeschnitten usw... nun hab ich an einem Teil im Schnitt eine Unstimmigkeit entdeckt und hab die parallel am 3D-Teil geändert. ich wechsel wieder zum Blatt, Inventor aktualisiert und was ist? die Schnittlinie hat sich einfach nach links verschoben, der Schnitt geht jetzt also links ein Stück ins Leere und härt rechts mitten in der Baugruppe auf!

nun wäre das ja nicht so schlimm, wenn ich wüsste, wie ich diese Schnittlinie wieder korrigieren könnte - das weiß ich aber nicht. Also: wie verschiebe ich nachträglich die Schnittlinie/ebene? Ich kann die Linie die den Schnitt anzeigt einfach nehmen und verschieben, aebr sehr ungenau und ohne Bezug und auch nicht an jede Stelle.

Als ich dann das Teil unbearbeitet ließ und weiter machte ging das eine Weile, dann wollte ich aber einem Lagerteil sagen, es solle bitte eine Schnittdarstellung einnehmen und nachdem es das womöglich erfolgreich tat war wieder der Schnitt verschoben! Ich lass dass daraufhin wieder sein und widme mich einer Passfeder und will sie schneiden - meine Schnittebene verschiebt sich weider nach links. immer in die gleiche Richtung.

Jemand also ne Idee oder ist das ein bekanntes Problem?


gruß udn vielen dank schonmal

matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi matze,

Schnittverlauf mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten wählen. Jetzt ist der Schnittverlauf eine Skizzenlinie und kann mit Maßen und Abhängigkeiten zur enstsprechenden zuvor projizierten Geoemtrie in Beziehung gesetzt werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

@1: Wenn man seine Schnittlinie sauber definiert legt IV da auch saubere Schnitte durch und berücksichtigt dabei auch die Exemplareinstellung (ob geschnitten werden soll, oder nicht).

Schnittlinien sollten immer an definierter Geometrie festgelegt werden. Sonst verrutschen die Schnittlinien.

Zurechtbiegen kannst Du die Schnittlinie (manchmal), wenn Du die Skizze , auf der die Linie definiert ist, bearbeitest.

Alles Weitere findest Du in der Forensuche oder mittels "F1", wenn diese blöde Taste nicht mal wieder klemmt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, vielen Dank. Hatte nicht im Kopf, dass man die Schnittlinie derart ja fixieren kann. Ich hab immer nur bei der Anfangsdefinition die Punkte markiert und dann die Schnittlinie einfach nach außen gezogen.

Vielen Dank nochma, das hat mir seehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...(manchmal), ...

Warum manchmal? Bei mir geht das immer ... was sollte dagegensprechen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal ist´s schneller den Schnitt neu zu definieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit ich nicht tausend Beiträge eröffne setz ich hier die nächste Frage ein. Ich hab schon in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Wie setzte ich Positionsnummern richtig? Ich kann immer nur für die erste Ebene von Baugruppen Positionsnummern mit Stückliste setzen. aber die einzelnen Elemente der Baugruppen, bzw die Elemente der Unterbaugruppen werden ignoriert bzw. nicht einzeln aufgeführt. Was mach ich da falsch?

Gruß

matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsches Stücklistenformat ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung von Stücklisten und Teilnummern. Mach das zum ersten mal und hab in der Hilfe gelesen und Rumprobiert, aber nichts anständiges hinbekommen. Was muss ich tun um automatisch die Positionsnummern und die Stückliste zu erstellen. was ist ein Stücklistenformat?

gibts da vielleicht ein Tutorial irgendwo?

matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matzesl:
Damit ich nicht tausend Beiträge eröffne setz ich hier die nächste Frage ein. ...

... Ich kann immer nur für die erste Ebene von Baugruppen Positionsnummern mit Stückliste setzen.


Also ich fände es schon besser, wenn man für ein neues Thema auch ein solches (einen neuen Thread) eröffnet. Das hilft später beim Suchen.

Wenn man die Positionsnummern über mehrere Baugruppenebenen hinweg braucht, muss man eine Einzelteil-Stückliste verwenden oder die Unterbaugruppenstrukturen in der strukturierten Stückliste öffnen.

Je nach IV-Version geht das auf unterschiedliche Weise. Daher ist es immer ratsam, die Sys-Info auszufüllen, was man jederzeit machen kann, wenn man einen Beitrag erstellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ich bin schon weiter gekommen. Man muss eben Rumprobieren ;-) Bin nur zeitlich etwas im Stress, desshalb bin ich etwas schnell mit dem "Frage-ins-Forum-stellen". Denke ich habs jetzt gefunden.

Danke trotzdem

matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist ja schön. Ich hab´s jetzt auch gefunden.  Ich weiß, F1-Drücken ist uncool 

Mal so eine Ungereimtheit am Rande:
Ich hatte zum Probieren eine BG hergenommen, bei der die Unterkomponenten einer BG auf Referenz gesetzt waren. Als ich die auf "normal" umstellen wollte hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV immer auf "Referenz" zurückgestellt. Mußte erst den Weg über "gekauft" gehen um auf "normal" stellen zu können.

Ist das normal ? (11SP2) 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz