Hallo,
hab ein Problem mit der Datenorganisation von Inventor-Projekten.
Unsere Firma stellt Sonder-Maschinen und Anlagen her.
Momentan arbeiten meine acht Kollegen mit ACAD-Mechanical,
bin derzeit der einzige Inventor-Tester.
Mein Problem ist, dass ein Projekt einem Kundenauftrag
zugeordnet ist, und dieses Projekt selten ein zweites mal
in identischer Form wiederverwendet werden kann.
Kommt es zum erneuten Auftrag, dann ziemlich sicher mit
Erweiterungs-und Änderungswünschen.
Neue Baugruppenkonstruktionen, die für einen Auftrag nötig sind,
werden so konstruiert, dass eine Wiederverwendung auch in anderen
Aufträgen ermöglicht wird (also nicht zu sehr kundenspezifisch).
Bisher haben wir die Daten über ein seperates Stücklistensystem
organisiert, und die CAD-Dateien nur mit ihrer Artikelnummer auf
einem Netzlaufwerk gespeichert, ohne die Dateien weiter zu ordnen
(Stücklistensystem enthält alle erforderlichen Infos).
Nun möchte ich die Dateien projektbezogen in Autodesk-Vault speichern.
Allerdings ist mir unklar, wie ich die Projekte organisieren kann.
Es enstehen Baugruppenkonstruktionen, die zwar von einem
Auftrag initiiert und erstmalig verwendet werden, aber event. auch
in anderen Aufträgen verwendet werden können.
Diese Baugruppen müssen ja auch irgendeinem Projekt zugeordnet werden.
Wie kann sowas in Vault organisiert werden
Kleinere Projekte (die Baugruppenkonstruktionen) sind wegen der
Wiederverwedbarkeit eigenständig, aber trotzdem Teil eines
Auftrages.
Bestehende Baugruppen werden oft noch speziell für einen Auftrag
angepasst, und besitzen deshalb teils unterschiedliche Zustände.
Das bedeutet, dass ich eigentlich verschachtelte Projekte nutzen
müsste, aber die Unterprojekte eigentlich nicht fest mit dem
Hauptprojekt verbunden sein dürfen.
Wie macht ihr denn sowas
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Erich
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