Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenorganisation mit Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Datenorganisation mit Projekten (471 mal gelesen)
tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 04. Jan. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab ein Problem mit der Datenorganisation von Inventor-Projekten.
Unsere Firma stellt Sonder-Maschinen und Anlagen her.
Momentan arbeiten meine acht Kollegen mit ACAD-Mechanical,
bin derzeit der einzige Inventor-Tester.

Mein Problem ist, dass ein Projekt einem Kundenauftrag
zugeordnet ist, und dieses Projekt selten ein zweites mal
in identischer Form wiederverwendet werden kann.
Kommt es zum erneuten Auftrag, dann ziemlich sicher mit
Erweiterungs-und Änderungswünschen.
Neue Baugruppenkonstruktionen, die für einen Auftrag nötig sind,
werden so konstruiert, dass eine Wiederverwendung auch in anderen
Aufträgen ermöglicht wird (also nicht zu sehr kundenspezifisch).

Bisher haben wir die Daten über ein seperates Stücklistensystem
organisiert, und die CAD-Dateien nur mit ihrer Artikelnummer auf
einem Netzlaufwerk gespeichert, ohne die  Dateien weiter zu ordnen
(Stücklistensystem enthält alle erforderlichen Infos).

Nun möchte ich die Dateien projektbezogen in Autodesk-Vault speichern.
Allerdings ist mir unklar, wie ich die Projekte organisieren kann.
Es enstehen Baugruppenkonstruktionen, die zwar von einem
Auftrag initiiert und erstmalig verwendet werden, aber event. auch
in anderen Aufträgen verwendet werden können.
Diese Baugruppen müssen ja auch irgendeinem Projekt zugeordnet werden.

Wie kann sowas in Vault organisiert werden 
Kleinere Projekte (die Baugruppenkonstruktionen) sind wegen der
Wiederverwedbarkeit eigenständig, aber trotzdem Teil eines
Auftrages.
Bestehende Baugruppen werden oft noch speziell für einen Auftrag
angepasst, und besitzen deshalb teils unterschiedliche Zustände.

Das bedeutet, dass ich eigentlich verschachtelte Projekte nutzen
müsste, aber die Unterprojekte eigentlich nicht fest mit dem
Hauptprojekt verbunden sein dürfen.

Wie macht ihr denn sowas 

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jan. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal den 50-Seiter gelesen ? (Hat inzwischen aber wesentlich mehr Seiten)  Liegt in jeder Schachtel oder als PDF auf der DVD. Aber aufpassen, das der Schreibtisch nicht wackelt, wenn Du das Ding unterm Fuß rausziehst 

Da gibt´s verschiedene Methoden
- Alles in einem Hauptprojekt verwalten (aber evtl. unterschiedliche vielgenutzte Speicherorte
- verschachteln von Projekten
- Projektpfade
- Bibliothekspfade

Mußt Du dann an Deine Verhältnisse bestmöglich anpassen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz