Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eckenfreistellung bei Blechteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Eckenfreistellung bei Blechteile (967 mal gelesen)
aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergleichsbild02.JPG

 
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem bei der Eckenfreistellung von Blechteilen.

Ich habe eine Wanne Blech t=1.25mm, die hat als Eckenfreistellung die Einstellung Lineare Schweißnaht.
Die sieht dann aus wie in Bild02.
Soweit ist allez gut.

Wenn ich jetzt eine neue Wanne mache mit absolut identischer Einstellung, sieht die Eckenfreistellung immer so aus wie in Bild01.

Da wäre dann also immer ein "riessen Loch", welches zugeschweißt werden müsste.

Weiss jemand woran es liegen könnte das ich die Eckenfreistellung nicht mehr wie in Bild01 hinbekomme, obwohl ich die gleiche Inventor-Version 11 benutze?

Bin über jeden Tip dankbar.
Gruss


[Diese Nachricht wurde von aHu am 04. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von aHu am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergleichsbild01.JPG

 
....anbei das Bild01.
Habe es irgendwie nicht geschafft beide Bilder in den ersten Beitrag reinzubringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was heißt "neue Wanne machen"? Kopierst Du die alte oder modellierst Du neu?

Es kommt bei diesen Ecken sehr auf die Reihenfolge der Erstellung der beteiligten Elemente an.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte die Wanne neu modelliert.

Zum testen habe ich gerade die alte Wanne 1:1 nachgebaut.
Funktioniert leider auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von aHu am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ein Blick auf den Featurebaum würde die Sache ev. klären  .

Seit IV10 gibts ein paar Besonderheiten in den Eckenfreistellungen, wenn die Biegezonen mit Bearbeitungen "verletzt".

Da muß man aufpassen, wie man arbeitet.
Aber wie gesagt, ich "sehe"  so wenig bei Dir ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild03.JPG

 
Jetzt sollte ich nur noch wissen was du mit Featurebaum meinst 

Das Bild 03 wahrscheinlich eher nicht,oder?

P.S. Wenn du alles sehen möchtest könnte ich dir die .ipt schicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich

Featuretree, Featurebaum, ... ist das, was man im Browser sieht: die Bauteilhistorie ...

Die Ausklinkung8 sollte ans Bauteilende.
Die Reihenfolge der Eckverbindungen kann dann noch was ausmachen.

Zippe die Wanne und hänge sie an Deinen nächsten Post (ZIPs können wie Bilder an einen Beitrag angehängt werden), mein Mail kann ich erst am Abend wieer abfragen.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanne.zip

 
Die Ausklingung kann ich leider nicht verschieben.
Habe damit die Laschen "abgelängt".

An dem dürfte es aber nicht liegen.
Wenn ich eine Wanne komplett neu modelliere ohne Ausklingung funktioniert die Freistellung leider auch nicht wie gewünscht.

[Diese Nachricht wurde von aHu am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich

... bin heute Nachmittag etwas "beansprucht"  ...

Beim kurzen Drüberfleigen habe ich geshen, daß da 0,5Grad drin sind, die etwas problematisch sein könnten.
Prinzipiell gibts bei der Freistellung über mehrere Biegezonen Probleme, wenn manche Kanten schon an der "Endposition" sind. Da ist es immer besser, alle Laschen zuerst mit "Versatz" zu erstellen, und erst dann mit der Eckverbindung zurechzuziehen.

Beim Aufbau Deiner Wanne sind die Features etwas stark ineinander verstrickt, da muß ich am Abend in Ruhe dazu, um eine Umsetzung wie gerade geschildert einzuarbeiten ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rocky1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky1

Beiträge: 53
Registriert: 24.01.2006

IV 7-11,(10/11 Pro) Compass pro-5/ SPI 7-11,WIN XP

erstellt am: 04. Jan. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne-1.zip

 
Hallo aHu,
wenn bei mir solche Löcher sind, setze ich einfach ein Stück Blech ein.Die Spitze verläuft beim schweißen.Den Rest erledigt die Rundfeile.Das Ergebnis sieht danch gut aus.

Gruß
Rocky1 

------------------
IV 7-11 Series /IV 10/11 Prof Sp1/ Compass pro5/ SPI Blech 7-11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 05. Jan. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hab jetzt nochmal rumprobiert.
Unter anderem hab ich es mit Versatz versucht, anders die Wanne aufgebaut, die alte Wanne kopiert etc....
Leider ohne Erfolg.

@rocky
ein Blech einzusetzen ist eine gute Idee,aber keine schöne Lösung 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 05. Jan. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander!
Hmmm, das ist verzwickter, als ich dachte  .
Es scheint auch mit dem halben Grad Gefälle im Boden zu tun haben. Bei einer "normalen" Schachtel bekomme ich die gewünschten Freistellungen hin, aber mit Deiner Geometrie zickt die Diva in der Ecke.

Ich habe mir dann die Grundgeometrie ohne Eckverbindungen via SAT in den 9er geholt (immer noch die beste Blechversion   , zumindest die mit den wenigsten Bugs, und den paar bekannten kann man zumindest noch ausweichen).
Da bekomme ich zur Hälfte die gewünschten Freistellungen.

Aber die Seitenwand mit den Schrägen müßte von Grund auf neu aufgebaut werden. In der vorderen Ecke klemmt es bald, wenn man den Spalt zu sehr zuzieht.

Einer der wenigen Fälle, wo ich den DXF-Export der Abwicklung in ACAD nochmal optimieren   würde.


------------------
lg
   

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 08. Jan. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanne.zip

 
Guten Morgen,

danke soweit mal für deine Mühe.
Werde dann die Wanne mit der Schräge etwas nach"optimieren".

Ich hab jetzt mal als Anhang eine normale Wanne ohne schräge reingestellt.
Wäre nett wenn du dir das anschauen würdest und mir dann sagen könntest was ich anders machen muss damit dort das mit der Eckenfreistellung klappt.
Nur damit ich zukünftig von vorne herein Wannen richtig aufbaue 

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 13. Jan. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich


Musterwanne_FF.zip

 
Hallo aHu!
Hier mal der Musterweg, wie man mit Diva 11 zu einem halbwegs brauchbaren Blechkragen, so wie Du ihn brauchst, kommt.

Einfach das Bauteilende Schritt für Schritt runterziehen.
Abweichungen von der Erstellungsart der Laschen (Immer schön links und rechts was für die Eckverbindungen frei halten) bzw. Reihenfolge Lasche/Eckverbindung werden mit unsauberen Innenecken belohnt  ...

Wenn Du hinter die Logik gestiegen bist, dann kannst Du Deine eigene Wanne entsprechend aufbauen.

Und löse Dich von den vorgegebenen Abwicklungslängen wie in Deinem ersten Ansatz  , sondern modelliere sauber auf Außen- oder Innenmaß und laß die gestreckte Länge entstehen    .

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NachbauMusterwanne.zip

 
Hallo,

danke soweit nochmal für deine Mühe.

Mittlerweile denke ich mal das es an irgendeiner falschen Einstellung in meinem Inventor liegt das es nicht funktioniert.

Habe die Musterwanne jetzt mal 1x1 nachgebaut und es funktioniert dennoch nicht.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aHu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi aHu!
Jetzt habe ich den Grund gefunden.
Wie oft hast Du Deine Templates schon migriert? 

In Deinen Blechstilen ist der Wurm drin  .

Öffne nochmal meine Musterwanne, benenne darin den default-Blechstil um, speichere meine Musterwanne und hole Dir dann über "Verwalten" in den Blechstilen diesen Stil in Deinen Nachbau.
Wenn Du dann meinen Stil aktivierst, baut sich Deine Nachbauwanne korrekt um  .

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aHu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aHu an!   Senden Sie eine Private Message an aHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aHu

Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du hast recht, wenn ich deinen Blechstil nehme funktioniert es 

Mal schaun wie ich das am einfachsten mit den Blechstilen beheben kann.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz