Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  schräge Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schräge Fläche (4552 mal gelesen)
DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.zip

 
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Kanten auf verschiedenen Ebenen, zwischen denen ich eine Fläche bzw Volumen ziehen muss. Die Ebenen sind zueinander parallel, die Kanten leider nicht. Wie stelle ich das an? Die Fläche sollte im Anschluss auch noch extrusionsfähig sein.

Ich hoffe man kann meinen Anhang öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
lege dir einfach eine Ebene auf deine beiden Kanten. Wenn sie auf einer Ebene liegen ist das kein Problem (auch wenn das nicht der Fall ist, wäre das kein Problem) Danach öffnest du dir eine Skizze auf dieser Ebene und projezierst dir die Schnittkanten. Damit hast du deine Skizze, die du auch extrudieren kannst.

mfg, Heiner

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jan. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das sind windschiefe Geraden, da kannst Du keine Ebene drauf legen. Ist so. Punkt.

Die Frage ist nun, was Du willst. Wenn es
(1) eine Ebene werden soll, muss mindestens eine der beiden Kanten versetzt werden. Wenn
(2) die Kanten da bleiben müssen und Du
(2a) keine Abwicklung benötigst, hilft eine Fläche mit Erhebung zu machen und diese zu verdicken. Wenn Du aber 
(2b) eine Abwicklung benötigst, musst Du ein bisschen tricksen mit vielen Kanten und so.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 02. Jan. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


So_IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von DarkYvil:
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Wie stelle ich das an?


So  s.h. Anhang (Bauteilende der Datei "Fläche2.ipt" wieder nach unten ziehen ! Sonst war die Datei über 3MB)

Neues Bauteil erzeugen. Arbeitsebene über 3Punkte erstellen , da die Kanten ja nicht parallel sind geht es nicht über diese Kanten)
Skizze auf die ober Fläche der Umrandung legen und die Wellenform projezieren. Diese Skizze als Fläche extrudieren. Jetzt eine 3d-Skizze erstellen. Aus der ersten Arbeitsebene und der extrudierten Fläche eine 3d-Schnittkurve erstellen. die noch fehlenden 3 Endpunkte mit Geraden in dieser 3d-Skizze verbinden. Skizze schließen. Nun Befehl Umgrenzungsfläche wählen. Die 3 Geraden und die Kurven der 3d-Skizze wählen. Nun "Verdickung" mit der gewünschten Stärke. Nochmals Skizze auf  die obere Fläche der Umrandung. Den Umriss des gerade erstellten Teils projezieren und als Fläche nach unten extrudieren. Jetzt noch "Trennen" nach aussen. Fertig.

Gruß, Bernhard Fetzer


------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
   http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 03. Jan. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool Danke! Darauf ein drittes Bauteil zu erstellen, wäre ich nie gekommen! Passt super! Werde jetzt mal versuchen das nachzuvollziehen. Hab nämlich noch einige solcher Stellen in meiner Zeichnung. Aber ich bin da jetzt ganz zuversichtlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz