Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnitt in Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt in Zeichnungsableitung (1524 mal gelesen)
rira
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rira an!   Senden Sie eine Private Message an rira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rira

Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2004

AIP 11

erstellt am: 29. Dez. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte einer sagen, wie ich in einer Zeichnungsableitung einen Dreiviertelschnitt
der Isometrieansicht erzeugen kann.
Ich bekonmme immer nur das ungeschnittene Modell dargestellt.
In der -iam sind Halb-und Dreiviertelschnitte problemlos zu erzeugen.
Warum lassen sich diese Ansichten nicht -mit aktuell und benutzerdefiniert aufs Blatt bringen.
Ich wünsche Allen eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Ruth 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die mir einzigste Möglichkeit einen Isometrischen Schnitt zu erzeugen ist, die ISO-Ansicht aus einem Schnitt-Ansicht erzeugen.

- 1. Hauptansicht erstellen
- Schnittansicht von mir aus nur ein viertel erstellen
- eine ISO-Ansicht von der Schnittansicht erstellen

Deine andere Frage habe ich nicht verstanden.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rira:
...
In der -iam sind Halb-und Dreiviertelschnitte problemlos zu erzeugen.
Warum lassen sich diese Ansichten nicht -mit aktuell und benutzerdefiniert aufs Blatt bringen...

Hallo Ruth,

Was Du in der IAM und IPT an Schnitte anzeigen kannst ist eine reine Grafiksache, die kann man nur auf einem krummen Umweg auf Papier bringen (mit einem Screenshot).

Sascha hat den richtigen Weg schon erklärt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rira
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rira an!   Senden Sie eine Private Message an rira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rira

Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2004

AIP 11

erstellt am: 29. Dez. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das mit dem Screenshot hat geklappt,
ist aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Es bleibt die Erkenntnis, dass die Entwickler bei Autodesk
noch einen Punkt mehr auf ihrer "TO DO-Liste" vermerken können.

Ich danke Euch
Gruß Ruth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruth,

Normalerweise bin ich der Meckerer, heute muss ich mal den IV und Adesk verteidigen <G>

Die Grafik im Modell ist was ganz was Anderes als die Zeichnungsansicht.

Die Grafik manipuliere ich laufend während der Arbeit, schalte zwischen geschnitten und voll herum, usw, ganz wie ich es für die 3D-Arbeit brauche.

Die Zeichnungsansichten hingegen gestalte ich nach ganz anderen gesichtspunkten, und da will ich etwaige Schnittansichten auch genau und gezielt definieren (und diese Definitionen nicht wieder verlieren).

Es gäbe beim Auswählen der Ausrichtung des Modells für die zeichnungsansicht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Einiges zu Verbessern, aber das sei ein eigenes Thema.

Für 3D-Dokumentation die über die klassische Technische Zeichnung hinausgeht gäbe es auch noch 2D+3D-DWF, die man z.B. auch in Word einbetten kann.

Bist Du Dir übrigens schon im Klaren, dass dein Screenshot nicht assoziativ ist mit späteren Modelländerungen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Dez. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich


3-4-Ansicht.gif

 
Zitat:
Original erstellt von rira:
Okay, das mit dem Screenshot hat geklappt,
ist aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Es bleibt die Erkenntnis, dass die Entwickler bei Autodesk
noch einen Punkt mehr auf ihrer "TO DO-Liste" vermerken können.

Ich danke Euch
Gruß Ruth


Hallo rira,
ich würde wie von Häuptling Freierfall beschrieben vorgehen.
@all: Was ich nicht verstehe, warum in der Parallelansicht der Ausschnitt nicht dargestellt wird, in der ISO-Ansicht aber doch.

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
   http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Dez. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rira:
Es bleibt die Erkenntnis, dass die Entwickler bei Autodesk
noch einen Punkt mehr auf ihrer "TO DO-Liste" vermerken können.


Hallo Ruth!
Diese Aussage solltest Du noch einmal überdenken  .

Schon jetzt kommen einige mit der Funktion DesignView, sperren derselbigen, und assouziative Anwenudng nicht zurecht ;9. Dann vielleicht auch noch Dein Wunsch dazu?

Der vorgesehen Weg ist ganz klar, und den gibts schon seit Urzeiten:
In der Zeichnung einen Schnitt erzeugen, und davon eine Isometrie ableiten.

@Bernhard: Das ist wahrscheinlich ein Ergebnis der vielen Richtungen, in die ADesk gezerrt wird. Die Behandlung der Ausschnittansichten ist in IV11 wieder verändert/erweitert worden.

Erinnern wir uns:

  • Bis IV9 SP1 wurden ausnahmslos alle Teile in Ausschnittansichten geschnitten. Große Aufruhr, mit der Normkeule wurde rundum geschlagen
  • IV9 SP2: die Einstellung ob ein Teil geschnitten wird oder nicht geht gleich wie in der Schnittansicht. Große Aufruhr, der Zwang zur Norm wurde verteufelt, man möchte doch auch mal ausweichen können (wers nicht glaubt: werft die Suche an, mich schaudert heute noch ob der aufgetriebenen Argumente  )
  • Ausschnitte tauchten in allen parallelen Ansichten auf, teilweise erst nach der Aktualisierung. Auch das wurde kräftig bemängelt.
  • IV11 wendet in Ausschittansichten die Schnitteinstellung in den Dokumenteinstellungen, den Anwendungsoptionen und als Override die Browsereinstellung an, und kann zusätzlich im Ansichtsdialog trotzdem noch auf Wunsch auch alle Teile schneiden.
  • Ausschnitte in IV11 tauchen in den parallelen Ansichten nicht mehr auf.

    Geht jetzt die nächste große Aufruhr los? 

    Aber seit Bad Nauheim (bzw. den paar Wochen davor) wundert mich ohnehin nichts mehr    ...

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • rira
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von rira an!   Senden Sie eine Private Message an rira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rira

    Beiträge: 30
    Registriert: 13.10.2004

    AIP 11

    erstellt am: 29. Dez. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Inventorianer,

    ich wollte um Himmels Willen keinen auf die Fuesse treten.
    Sorry!

    @Leo
    der Screenshot war fuer mich nie eine ALternative, ich weiss, dass das nur ein Bildchen ist, also Murks.

    @Bernherd
    Dein Beitrag war Spitze, den versteht jeder und das werde ich genauso uebernehmen.
    Danke

    @Tom
    nach Bernhard`s Loesung bin ich vollauf zufrieden und habe den Punkt von der Adesk TO DO-Liste gestrichen.
    Ich wollte eigentlich nur das komplizierte Innenleben einer Baugruppe
    fuer die Fertigung deutlich darstellen, deutlicher als in 2D.

    Danke fuer Eure konstruktiven Beitraege
    Gruß Ruth

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz