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Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Translatorische Bewegungen (537 mal gelesen)
mokel
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erstellt am: 29. Dez. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich auf Grund meines Studiums seit kurzem mit Inventor 10.
In meinem Projekt ist ein Wagenheber als "Black-box" verbaut, den ich nachgebaut habe. Nun möchte ich aber, ohne innenleben, das der kleine Kolben beim Pumpen den größen Kolben Stückweise herausfahren lässt.
Ich habe es schon mit etlichen translation-rotation-Abhängigkeiten versucht, aber bislang erfolglos.
Besteht überhaupt die Möglichkeit soetwas mehr oder weniger zu simulieren?

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mokel
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2006

erstellt am: 29. Dez. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab es zumindes gerade geschafft, dass sich zwei Kolben miteinander bewegen. Habe ein unsichtbares, drehbares Teil gebaut und für jeden Kolben die Translation-Rotation Abhängigkeit auf dieses Teil bestimmt.. soweit geht das.. nun habe ich nur das Problem mit dem Pumpen..

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Dez. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mokel,

Am einfachsten wäre es wohl, die Kolben mit der Abhängigkeit "fluchtend" gegenüber einer geeigneten Gehäuseebene zu versehen.Diese beiden Abhängigkeiten ließen sich sich miteinander verknüpfen. Etwa in der Art "Abhängigkeit 2 = (Abhängigkeit 1)*2"

Dann die BG über "nach Abhängigkeiten bewegen" steuern.

Übrigens: Herzlich Willkommen bei CAD.DE 

Andreas

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 29. Dez. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mokel!

Du willst also, dass der Pumpkolben hin und her geht und der Arbeitskolben bei jedem Vorhub des Pumpkolbens sein zugehöriges Stück Arbeitshub macht?

Das in einer der Realität entsprechenden Weise zu verknüpfen, halte ich für völlig aussichtslos, denn eine Art Freilauf, dem das Prinzip der Pumpenventile ja entspricht, gibt es nicht bei den Abhängigkeiten.

Ich sehe aber einen Weg in der Parameterumgebung, wie Andreas es schon angedeutet hat. Auch dort ist es aber nötig, sich von dem ursprünglichen Funktionsprinzip zu lösen und nur das Ergebnis darzustellen. Du brauchst ein Zeigerbauteil, das Du gleichmäßig mit "Bewegen per Abhängigkeit" verfährst (hier am besten Drehen per Winkel wg. Sinus) und nachhher unsichtbar machst. Von diesem Wert, den man sich wie eine laufende Zeitvariable vorstellen kann, machst Du mit einer Überlagerung von Sinus und Rampe die pulsierende Arbeitsbewegung. Die Pumpbewegung ist einfach nur der Sinus. Stimmt dann zwar nur ungefähr, sieht aber schon mal ganz gut aus.

------------------
Roland  

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von mokel:
... nun habe ich nur das Problem mit dem Pumpen.

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Das wird nur mit einer parametrischen Lösung gehen, wie sie auch Andreas angesprochen hat. Wenn man nicht auf VAB zurückgreifen möchte, gibt es folgenden Weg:

Ein Dummy-Bauteil bewegt sich linear mit Hilfe der Funktion "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" und stellt sozusagen die Zeitschiene dar. Der Parameter dieser animierten Abhängigkeit wird dann im Hebel für die Auf- und Abbewegung genutzt (z.B. über eine Sinusfunktion) und der Zylinder wird abschnittsweise mit Zwischenpausen ausgefahren, indem man die Funktionen "min" und "max" mehrfach verwendet um kleine Zeitscheiben aus der Zeitschiene zu "schneiden".

Natürlich darf hier ein Hinweis auf den Meister dieser "Zeitscheiben-Kunst" nicht fehlen: Akira


=== Edit ===

War wieder mal langsamer als Roland.     
Aber dafür mit min/max.   


=== Edit 2 ===

Es geht natürlich auch mit Inventor Studio, das ja in IV10 auch schon vorhanden ist!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 29. Dez. 2006 editiert.]

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mokel
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2006

erstellt am: 29. Dez. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, vielen Dank für die Antworten, werde ich mich mal gleich ranmachen.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Dez. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mokel,

s.auch http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg33.htm
http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt77.htm

oder du probierst es mit den Animator: http://www.sdotson.com/animator.asp

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 29. Dez. 2006 editiert.]

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Dez. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... mit min/max.
Daran dachte ich auch erst, aber das erfordert für jede Pumpbewegung eine min/max-Klammer (oder auch zwei, ich will es gar nicht wissen), da codest Du Dich alt und grau dran  ! Das mit der Sinus-Rampe-Überlagerung ist dagegen ein "Zweizeiler"; nur ein bisschen gepfuscht, aber das sieht man kaum.

Aber wie auch immer man das löst, eine Aufgabe für Anfänger ist das mit Sicherheit nicht!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Daran dachte ich auch erst, aber das erfordert für jede Pumpbewegung eine min/max-Klammer (oder auch zwei, ich will es gar nicht wissen), da codest Du Dich alt und grau dran  ...

Na klar, ohne Fleiß - kein Reis ... siehste ja an Akira. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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