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Autor Thema:  Trichter eckig rund doch nicht so einfach... (822 mal gelesen)
tennis
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erstellt am: 21. Dez. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundeckigtrichterblech.zip

 
Hab einen Trichter Eckig auf Rund ähnlich der „Cirlcle Vorlage“ erstellt.
Der Trichter sollte nur an 2 Seiten gerundet sein, dafür aber 14 Strahlen aufweisen…

Habe den Kreis und das Rechteck mühsam als Vielecke gezeichnet und dann mit Erhebung verbunden. Das funkt auch nur verbindet INV11 die Strahlen nicht wie gewünscht. Die Strahlen sollten von den Kanten an den Seiten zur Mitte hin wandern. Dies gehen aber komischerweise teilweise über die Mitte hinaus.

Was mich auch wundert wieso INV das ganze nicht mit Blechstärke versehen kann. Modellierungsfehler in ASM…

Wer kann mir helfen bzw. wie kann man die „Cirlcle Vorlage“ ändern damit man 14 Strahlen erhält???

Besten Dank

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Dez. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tennis,

Am Besten Du vergisst das mit so feingliedrigen Vielecken und Erhebung - IV wird das niemals abwickeln können (das willst Du ja letztendlich, oder?

Tom (Thomas109) hat mal eine Lösungsvariante hier vorgestellt, die sich ganz sicher auch Abwickeln lässt.
Am besten mal Suche anwerfen...

------------------
mfg - Leo

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tennis
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erstellt am: 21. Dez. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leo

danke für den tip konnte aber bei tom109 nix finden der hat ja unzählige RE schon verfaßt...

mein Problem: der Trichter wird seit Urzeiten so gekantet u soll jetz einer 3d mässigen Änderung zugeführt werden...

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Dez. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die automatische Zuordnun g der Ecken erfolgt nach einem schwer zu erkennenden Prinzip, lässt sich aber von Hand ändern: Registerkarte 3 bei der Erhebung, das Häkchen "Automatische Zuordnung" wegklicken und dann Linie für Linie durcharbeiten. Das ist auch sehr mühsam. Und in 11 anders als in 10! Welche Inventorversion hast Du? Das Feld Sysinfo ist da nicht nur zum Spaß!

Eventuell auch die Symmetrie nutzen, also zuerst nur eine Seite modellieren und erst dann spiegeln. Ist etwas weniger Mühe und erhöht auch die Chance, dass die automatische Zuordnung schon passt. Oft helfen auch zusätzliche Ecken, die man dann später wieder entfernt, aber das ist dann sehr tricky, und das Modul ist wie gesagt auch geändert worden, und es hängt auch immer vom Einzelfall ab. 

Es wird hier auch noch weitere Probleme geben, weil die beiden Skizzenebenen nicht parallel sind. Das ergibt dann auch bei gleicher Kreisteilung und korrekter Zuordnung verwundene Vierecke, und die kann man mit IV nicht abwickeln.

Um ebene Flächen zu erhalten, muss man hier verschärft mit Arbeitselementen im Raum arbeiten.

------------------
Roland  

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Dez. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal kurz zum Verständnis: IV kann nur Teile abwickeln, die aus ebenen Einzelblechen bestehen. D.h.: Die Begrenzungskanten der Blech müssen parallel zueinander liegen.

Und genau das ist bei deinem Modell nicht der Fall....

Am Besten kannst Du das testen, indem Du versuchst auf einer der Flächen eine Skizze zu erstellen. Wenn das fehlschlägt, kannst Du auch nicht abwickeln.

Beste Vorgehensweise: Die Kanten aus der 1. Skizze in die 2. projizieren und dann die Kanten der 2. Skizze parallel zu den projizierten setzen.

Aber das hätte Dir alls auch die Forensuche erzählt. Die richtigen Suchbegriffe hast Du ja schon im Threadtitel.

------------------
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Dez. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die Kanten aus der 1. Skizze in die 2. projizieren und dann die Kanten der 2. Skizze parallel zu den projizierten setzen.
Hilft hier nix wegen schräg!

------------------
Roland  

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Charly Setter
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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 21. Dez. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sehe ich da eh Probleme. Aber Du hast ja sowas schon gemacht. Da hast Du jetzt eine Aufgabe 

CUSee You

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Dez. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgaben werden üblicherweise erteilt und, wenn es sich um gewerbliche handelt, bezahlt.

Du kannst dann ja solange den Spreizdorn von nebenan für kein Geld konstruieren.  

------------------
Roland  

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Dez. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Tom (Thomas109) hat mal eine Lösungsvariante hier vorgestellt, die sich ganz sicher auch Abwickeln lässt.

Und jede andere Variante in Versatz und Anzahl der Segmente läßt sich in absehbarer Zeit als Musterteil erstellen.
Aus dem, was ich hochgeladen habe.

Aber wo gibts heute noch was geschenkt? 
Ich mach' mir jetzt lieber einen Roten auf, statt Inventor  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...
Ich mach' mir jetzt lieber einen Roten auf, statt Inventor   ...



GRRRR!!!
Und ich sitz' noch da, mit einem CAD.de-Häferl voll lauwarmen Leitungswasser...
Nix! Aus! Abschalten, Heimgehen!
Und Morgen gibt's ein Sonnwendfeuer, an altbekannter Stelle! <G>

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 21. Dez. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe leider gerade nicht viel Zeit. Im Grunde ist es schon richtig angefangen. Die Erhebung nicht als Körper machen, sondern als Fläche. Anschliessend ein frische ipt auf und als abgeleitete Komponente reinladen. Nun den Blechstil einstellen und die Flächenelemente mit Fläche erzeugen. Dauert ein bisschen aber es geht. Anschliessend kann man es auch abwickeln.

Wenn es noch nicht geht ist da noch was mit Radien.

Wenn es dann noch nicht geht, war da noch was mit das Polygon sollte durch 4 teilbar sein.

Weiter ist das erstellen dieses Kreises mittels Linie sehr schnell über die Funktion Polygon erstellt.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Dez. 2006 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Und jede andere Variante in Versatz und Anzahl der Segmente läßt sich in absehbarer Zeit als Musterteil erstellen.
Aus dem, was ich hochgeladen habe.[/i]
Ich muss unserem Namenlosen Ballspielfreund insofern völlig Recht geben, als ihm dieses Beispiel überhaupt nichts hilft!

------------------
Roland  

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Hallo,

ich habe noch vergessen zu schreiben. Nach dem man die abgeleitete Komponente in eine neue ipt geholt hat muss man natürlich die Flächen noch auf eine Skizze projizieren. Dies kann man eigentlich auch schon in der Master-ipt machen. Dann kann man schnell die Flächen erzeugen.

Ich habe es hier probiert und wie schon geschrieben sind das keine ebenen Flächen. Ich habe hier eine weitere Skizze angelegt und die Parallel ist zu der mit dem Halbskreis und dort habe ich die andere rein kopiert. Damit konnte ich dann einen ordentlichen Mantel erstellen und auch Flächen erstellen. Bei der Abwicklung hat er dann gemekert aber mit Akzeptieren ging es.

Schau dir mal das 1/6 Ding an, aber es hat bei der Abwicklung noch ein kleines Problem. Leider habe ich keine Zeit mehr. Ich muss noch lernen.

herzlich

Sascha Fleischer

PS: Die angehängten Dateien sind mit einer Studentenversion bearbeitet wurden. Also nicht zur Gewerblichen Nutzung weiterverwenden.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Dez. 2006 editiert.]

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