Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittelliniendarstellung in der idw an Rohrbogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Mittelliniendarstellung in der idw an Rohrbogen (1782 mal gelesen)
braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
hallo forum,

ich habe in einer baugruppe einen rohrbogen, an dem ich in der idw die mittellinie anzeigen möchte. warum stellt inventor die mittellinie nicht dar, wenn ich nicht im winkel von 90° draufschaue? --> siehe bild

vielen dank im voraus,

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo christof,

Ich hab' mal die Stichworte "Rohrbogen" und "Mittellinie" in der Forensuche ausprobiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008279.shtml#000003

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 21. Dez. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi christoph,
das ist eine Ellipse - da geht's zumindest beim 10er nicht, meines Wissens kommt man hier nur mit einer Skizze weiter (Mittellinie als Skizze zeichnen)

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Hi christoph,
das ist eine Ellipse - da geht's zumindest beim 10er nicht, meines Wissens kommt man hier nur mit einer Skizze weiter (Mittellinie als Skizze zeichnen)


------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's gerade ausprobiert: Die Bögen (das Rohr steht ja schräg im Raum, also sind die Projektionen keine Kreisbögen) lassen sich nicht mal in eine Skizze projizieren - die Mittellinie ist also doch nicht so einfach zu zeichnen    - vielleicht gibt es einen WA dazu?

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine mühe, peter. ich hab auch ne weile rumprobiert, mir ist jetzt aber die zeit zu schade.

was ist denn ein WA??

viele grüße christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das ist mir entgangen, dass das Rohr verdreht im Raum steht.

Ein WA ist ein Workaround.

In diesem Fall gäbe es einen WA wie folgt:
Im Rohrbogen nochmals einen Sweep reinmodellieren mit sehr kleinem Querschnitt, und Diesem dass eine Linientype in der Zeichnung zuweisen.
(ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein guter WA <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sorry, das ist mir entgangen, dass das Rohr verdreht im Raum steht.


(ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein guter WA <G> )


Ehrlich gesagt ein erschreckender WA

Und da sagen hier immer so viele ACAD ist ein Malprogramm.... 
was ist denn dann das bei so einem "einfachen" Fall.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinie-am-schraegen-Bogen-061221.JPG

 
Ein Work-Around wäre, einfach etwas anderes zu machen, was den selben Zweck erfüllt, ohne das Problem zu berühren, z.B. das Ganze schattiert darzustellen.

Oder halt zu Fuß (was ich aber nicht als "around" ansehe):
-Projiziere die Seitenlinien der geraden Stücke.
-Zeichne die Rohrdurchmesser an den Übergängen zum Bogen.
-Zeichne deren Verlängerungen bis zum Mittelpunkt der Ellipse.
-Zeichne die Ellipse und stutze sie.
-Zeichne die anderen Mittellinien gleich mit.
-Lege alle Mittellinien auf den Layer Mittellinien.
-Erkläre die Hilfslinien zu "nur Skizze" (Icon mit Glühbirne).

Nachtrag wg. Zeitversatz:
Das mit WA soll nicht gegen Dich sein, Leo. Die Sache mit dem Hilfskörper hatte ich auch schon geschrieben und dann wieder gelöscht. Ich traute mich nicht, es zu erwähnen.

Ja, das ist Strichemalen, Jörg, aber es kommt nicht oft vor. Nichts ist vollkommen auf der Welt!

Und ehe jetzt einer kommt und fordert, dass "ein 3D-Programm DAS aber können müsse" sage ich: das ist Tuschezeit (späte Tuschezeit!). Schattierte Darstellung zeigt so was viel besser (um 1900 hat man noch von Hand schattiert!).

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, soooo dumm ist "mein" WA auch wieder nicht, immerhin geht die "Mittellinie" parametrisch mit allen Modelländerungen mit, und es wird auch bei Bedarf ein gesamter Sweep mit Mittellinien gezeichnet, nicht nur das Bogestück.

Was ich aber ausgesprochen schwach finde von IV ist die traurige Tatsache, dass man windschief im Raum liegende Rohrbogenkonturen nichtmal in die Skizze reinprojizieren kann, um damit manuell weiterzumalen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist zu sagen "Ich brauch das nicht, ich mach das ganz anders" kein WA sondern ein Ausweichen.
Das kann man positiv sehen oder negativ.
Für Adesk ist's jedenfalls positiv, denn dann brauchen sie sich für dieses Detail nicht weiter zu bemühen.
Für die die relativ unbeugsame Kundenwünsche erfüllen müssen ist's eher negativ, denn es nimmt den Wind aus den Segeln, während man vorwärts kommen möchte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich


mittellinie_rohr.gif

 
zumindest in IV11 ginge es so. nen 10er habe ich gerade leider nicht zur hand...


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz