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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Draht einfügen (589 mal gelesen)
Simon der 1ste
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erstellt am: 20. Dez. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
von der Schule aus müssen wir einen Zug bauen, aber wir sollen den Plan zuerst auf einem CAD Programm erstellen, und zwar im Autodesk Inventor 11.

Meine Frage, wie kann ich einen Draht einfügen, ich will auf den Zug ein Speichenrad machen.

Klingt komisch, es kommt aber nicht auf die Nützlichkeit oder ähnliches an, sondern auf die Umsetzung, und dass man zeigt, dass man damit zurecht kommt.

Ich dachte mir ein Speichenrad wäre schön, weis aber nicht, wie ich die Speichen hinbekomme, mit schrauben siehts doof aus.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon der 1ste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns!

Ich kann mich nicht erinnern, schon  mal einen Zug mit Drahtspeichenräder gesehen zu haben.
Das sind i.A. Gussteile, die tlw. Speichen haben.

Ein Modell einer Alu-Gussfelge gibt's im IV unter Samples/Models/Parts/Tire Rim. Das ist zwar von einem PKW, aber es gibt gute Anhaltspunkte wie man Sowas modellieren kann.

------------------
mfg - Leo

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Simon der 1ste
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erstellt am: 20. Dez. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es geht um die Ladung vom Zug. Dieser soll dann Speichenräder transportieren.

Klar ich könnte es mit normalen machen, doch das wäre dann eine ein Stunden aufgabe, und dann wäre es denk ich fertig.

Also als Ladung für den Zug will ich Speichenräder machen, ähnlich wie diese Felge: http://www.ost2rad.de/images/hinterrts1.jpg

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon der 1ste 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist ehrgeizig und eifrig, das ist schön!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der beste Weg wäre, mal so ein Original zu vermessen und nachzumodellieren, dabei aber einige kleine Details weglassen sonst wird's echt viel Arbeit.
Dein Beispiel hat nabenseitig gerade Speichenenden, das ist ja schon etwas leichter.
Das Flechtmuster der Speichen auszutüfteln wird schon noch schwierig genug werden, fürchte ich.
Und die Ladung am Zug draufzupacken damit's nett unordentlich-ordentlich ausschaut wird auch nicht einfach <G>

Also zur ursprünglichen Frage, die Speiche sei ein ganz einfacher sehr schlanker Zylinder, in einer kleinen BG mit dieser felgenseitigen Mutter.
Dann in der HauptBG die Nabe und die Felge zueinander positionieren, eine Speiche entsprechend der Flechtanordnung einbauen, dann kurz mal Adaptiv setzen damit die Mutter satt auf die Felge sitzend verbaut werden kann, usw...

------------------
mfg - Leo

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Simon der 1ste
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erstellt am: 20. Dez. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich habe leider nicht alles so ganz verstanden, ich lerne das Programm erst seit diesem Schuljahr.

Was ist denn eine kleine BG?

Und soll ich das alles in einer .ipt oder .iam machen?

Das .iam wäre vielleicht besser, nur ich weis nicht, ob es das wirklich ist, nur wie könnte ich sonst einen Zylinder als Speiche einsetzen?


Ich hab das jetzt einfach mit einem Polygon gemacht, und später die ecken gerundet, weil wenn ich einen Kreis nehme, kann ich da ja keine neue Skizze einfügen.
Nachdem ich das dann aber rund gemacht hab, meckert er in der iam datei rum, "Abhängigkeit wurde auf Geometrie platziert, die nicht mehr verfügbar ist". was muss ich da ändern?

Und ist das mit einem Polygon eine gute Lösung, danach hab ich ca. 20 Skizzen, mit 12 Speichen, ohne Flechtmuster, einfach geradlinig, wie bei den alten Pferdekarren.

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Don Carlo
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Wo ist mein Zeichenbrett?

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Hei Simon der 1ste

BG = Baugruppe = (iam)

Eine iam besteht doch aus vielen ipts = Bauteilen

Gruß Ulrich 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon der 1ste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Ich glaub', Du nimmst Dir da zu viel vor.
Mach doch einfach ein Gussrad, das schaut auch toll aus und ist deutlich einfacher zu modellieren!

Und vor Allem könntest Du Dich da ein wenig an dem erwähnten Beispiel im IV orientieren.

------------------
mfg - Leo

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Simon der 1ste
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erstellt am: 21. Dez. 2006 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte es halt gerne "perfekt" und aufwändig gehabt.

Der Lehrer soll halt denken, wow, hätte ich nicht besser gekonnt  .

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon der 1ste 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichenrad.JPG

 
So ungefähr?

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für einen Anfämger ein volles Semester Arbeit!

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mfg - Leo

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Simon der 1ste
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erstellt am: 21. Dez. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha, genau sowas hab ich mir vorgestellt.
das ist perfekt, nur leider weis ich nicht genau, wie ich die Speichen hinbekomme, es hieß, mit einem Zylinder, das dann festzumachen klappt nicht.

ich habe es dann mit der Abhängigkeit gemacht, nur es soll ja dann auch den eindruck erwecken, dass es in der realität auch halten würde.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon der 1ste 10 Unities + Antwort hilfreich

"Jaja, plag' Dich nur, mir hat's auch keiner gezeigt" hat mir einmal ein alteingesessener Meister gesagt.

Das Beispiel ist nicht von mir, sondern von einem wahren IV-Guru der ersten Stunde. Er hat da sein ganzes liebevoll restauriertes Oldtimer-Motorrad (eine Indian BJ 1918) nachmodelliert.
Ich würde mir die Wahnsinns-Arbeit nicht antun.

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mfg - Leo

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deepspeed
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Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
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Citrix

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon der 1ste 10 Unities + Antwort hilfreich

aber schön siehts aus 

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Gruß DEEPSPEED
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