Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubverbindung nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schraubverbindung nicht sichtbar (1799 mal gelesen)
reamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Einfügen einer Schraubverbindung.
Einfaches Beispiel mit zwei Platten, eine mit Gewinde M5 und die ander mit Bohrung 5,5 mm.
Ich mache folgende Schritte:

1.Schraubverbindung einfügen
2.Verbindungstyp -> Nicht durchgehend
3.Startebene obere Seite 5,5 mm Bohrung
4.Vorhandene Bohrung -> M5 Gewinde
5.Sackloch Startebene
6.Schraube auswählen DIN 912
7.OK drücken

-->> Keine Schraube zu sehen.

Was mache ich falsch ?

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Dez. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Der Vorgang schaut einmal i.O. aus.
  
Zitat:
Original erstellt von reamer:
-->> Keine Schraube zu sehen.

Im Grafikfenster, oder?
Und was ist im Browser?
Wird die Hilfs-BG erstellt?
Irgendwas an der Spiel.xls oder Gewinde.xls gedreht?

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja im Grafikfenster.
Im Browser wird die Schraubverbindung angezeigt.
Was ist eine Hilfs-BG?
An .xls Dateien hab ich auch nichts geändert.
Auf einem anderen Computer hab ich das selbe Problem.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Dez. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reamer:
... Im Browser wird die Schraubverbindung angezeigt.
Was ist eine Hilfs-BG? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Die im Browser angezeigte Schraubverbindung ist die Hilfs-Bauggruppe (BG). Wird darin die Schraube als Komponente aufgeführt?

Um welche IV-Version handelt es sich denn eigentlich? Das Ausfüllen der System-Info hilft den Helfenden beim Helfen!

Falls es sich um IV11 handelt: Ist SP2 installiert?

Lässt sich die Schraube einzeln aus dem Inhaltscenter erzeugen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So sieht das auch bei mir aus, nur wie man sieht ohne Schraube. Ich hab den Inventor 11 - Version für Lernzwecke. SP2 ist installiert.

Die Schraube lässt sich aus dem Inhaltcenter öffnen und betrachten.

Dankeschön


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Dez. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reamer:
... nur wie man sieht ohne Schraube. ...

Nö, man sieht nichts, da sich das Bild auf dem lokalen Laufwerk d: befindet (d:/bildiv.jpg) und da kommt man von außen nicht dran, ohne sich strafbar zu machen ... 

Aber ich kann's mir auch so vorstellen.

Ist die Schraube denn beim Erstellen der Schraubverbindung als Drahtmodell-Voransicht zu sehen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hmm..achso schade ging doch nicht so einfach mit dem Bild.

Ja die Schraube ist vorher als Drahtmodell sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Dez. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Schraube im Browser da ist, aber im Grafikfenster unsichtbar, dann veersuche einmal die Schraube zu öffnen.
Möglicherweise befinden sich alle Features unterhalb des Eintrags "Bauteilende" .

Prüfe bitte und erzähle uns dann, was Du siehst. Aber bitte exakt beschreiben, denn wir sind "blind"  .

Man kann übrigens Dateien (zip, jpg, txt, pdf, etc.) an ein Post anhängen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.JPG


bildiv.JPG

 
Hallo,

also alle Features befinden sich über dem Bauteilende.

Ich hoffe das mit dem Bild klappt diesmal als Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Dez. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenartig. 
Die Schraube ist also vollständig ausmodelliert vorhanden, sie ist nicht unsichtbar geschaltet, und taucht trotzdem im Grafikfenster nicht aus. 

Vampirschraube, durch einen Spiegel betrachtet? 

Im Ernst, ein paar Prüfungen:

  • Mit Pack&Go die ganze Baugruppe auf einen anderen Rechner mit anderer GraKa verfrachten und einmal nachsehen, was es zu sehen  gibt
  • die Schaube zippen und hier reinstellen
  • Rechnerneustart

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • reamer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

    Beiträge: 10
    Registriert: 09.12.2006

    erstellt am: 09. Dez. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Schraubverbindung1.zip

     
    Also, auf einem anderen Rechner sieht das ganze genau so aus.

    Mal sehen ob du was siehst.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 09. Dez. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi!
    Also nur mit der iam im Zip kann ich natürlich auch keine Schraube sehen  .

    Darum habe ich ja auch oben extra auf Pack&Go hingewiesen  , denn sonst bleibt es sowieso finster ...

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 09. Dez. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das lustige Schraubensuchspiel geht also noch weiter ...   

    Wo landet man denn, wenn man auf die Schraube im Browser einen Rechtsklick macht und den Befehl "In Fenster Suchen" verwendet?

    Unds was passiert bei Rechtsklick und "Öffnen"?

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 09. Dez. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    reamer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

    Beiträge: 10
    Registriert: 09.12.2006

    erstellt am: 09. Dez. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Gefunden.JPG

     
    Achso ich muss alles packen, schuldigung hab ich nicht gewusst.
    Hab das Programm erst seit drei Tagen.

    Aber ich hab die Schraube gefunden, mit Hilfe der Suche.

    Nur wie kommt die dahin?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 10. Dez. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von reamer:
    Nur wie kommt die dahin?

    Ich kenne da ein paar Methoden, wie man das schafft  .
    Eine davon ist Dir möglicherweise passiert  .

    Hast Du schon SP1 und SP2 für IV11 drauf? Die haben ein paar der Stolperfallen aus dem Weg geräumt ...

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    reamer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

    Beiträge: 10
    Registriert: 09.12.2006

    erstellt am: 10. Dez. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    achso SP1 und SP2 für den Inventor. Ich dachte du meinst für Windows.
    Nein hab ich noch nicht, hab das Programm erst seit drei Tagen.
    Dann versuch ich das mal, und meld mich dann nochmal. Hoffe es klappt. Danke.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    reamer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

    Beiträge: 10
    Registriert: 09.12.2006

    erstellt am: 10. Dez. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Fehlermeldung.JPG

     
    Hmm...hab mir die Servicepacks 1 und 2 runtergeladen. Kann sie aber nicht installieren.

    Die Fehlermeldung ist im Anhang.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 10. Dez. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reamer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Schaut nach falschem Download aus.
    Welche Version hast Du exakt? Steht da, wo es in jeder Windows-Anwendung  steht: Pulldown Hilfe/Info über ...

    Und dann das/die richtige/n Servicepack/s runterladen. 

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    reamer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von reamer an!   Senden Sie eine Private Message an reamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reamer

    Beiträge: 10
    Registriert: 09.12.2006

    erstellt am: 10. Dez. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Version.JPG

     
    Hallo,

    alles klar, SP2 ist bei meiner Version schon dabei. Schade, dann bringt mich das nicht weiter.
    Als Drahtmodell ist die Schraube in der Bohrung zu sehen, nur nachdem OK, landet sie ganz woanders. Muss ich dann bei der Erstellung anders vorgehen?

    Vielen Dank

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz