Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  skizze immer wiederverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  skizze immer wiederverwenden (590 mal gelesen)
Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Skizze (Loch Bild) die ich in iam's immer wieder verwenden möchte, um ein Loch Bild irgenwo in den iams zu setzten (extrusion).

Wie stelle ich dies an?

Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

F1 drücken
Suchbegriff iFeature eingeben

Auszug aus dem dann erscheinenden Hilfetext:
"Ein iFeature besteht aus einem oder mehreren Elementen, die gespeichert und in anderen Konstruktionen wieder verwendet werden können. Sie können ein iFeature aus jedem skizzierten Element erstellen, das Sie für andere Konstruktionen als nützlich erachten..."

Das käme doch recht nahe an Deine Vorstellungen, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Suchbegriff iFeature eingeben

problem: So wie ich das oben lese handelt es sich um eine Baugruppenbearbeitung und da nutzt das ifeature nicht so viel...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich müsste Dani jetzt einspringen...

Ich habe "Skizze (immer) wiederverwenden" gelesen und naja, das kann man nur innerhalb eines BT, also hab' ich die Frage so interpretiert, dass Dani die Funktion "Skizze wiederverwenden" BT-übergreifend anwenden möchte, also innerhalb einer BG dieselbe Skizze auf verschiedene BT anwenden.
Würde in meiner Konstruktionspraxis auch Sinn machen.

Geht aber auch ganz einfach über die Zwischenablage, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Dez. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe. Musste zuerst mal testen.

Jürgen hat recht dies alles sollte in der iam geschehen (sorry für meine komplizierte Beschreibung)

und das iFuture geht in der iam nicht.... oder?


Hallo Leu kannst Du mir diesen Satz umschreiben (versteh ich nicht ganz ):

"BT-übergreifend anwenden möchte, also innerhalb einer BG dieselbe Skizze auf verschiedene BT anwenden"


Das mit Copy Paste funktionierte irgendwie nicht....sollte aber?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tanne:
...und das iFuture geht in der iam nicht...

Saugut, dieser Vertipper!
iFeatures in der BG sind iFutures! <G>

Ich habe mir vorgestellt, Du hättest eine BG, in der etliche verschiedene BT drin sind, die jedes dasselbe Bohrbild erhalten sollen.
Also, aus dem Bohrbild in dem ersten BT ein iFeature machen, und dieses in jedes weitere BT einfügen, fertig.

Das mit der Zwischenablage geht bei mir schon:
Erste Skizze markieren, RMB/Kopieren.
Neue Skizzierebene auswählen, RMB/Einfügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Dez. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

ist einfacher zu verstehen und hat weniger Buchstaben.....

aber nun mal zurück zur Skizze. Ich habe ein Skizze in BT1 diese kopiere ich mit RMT und gehe in die BG199 und öffne dort eine neue skizze an einem BT128, füge die kopierte Skizze ein aber nix passiert. Ich sehe auf jeden Fall die skizzierten Elemente nicht.
Geht das wirklich?

um was geht es:
Ich habe eine Holzkiste in der ich an einer Seite einen Verschluss einbauen möchte. Dieser Verschluss ist aber versenkt. Um den Verschluss einbauen zu können, muss ich an der richtigen Stelle einen Ausschnitt fräsen. Die Skizze dieses Fräsausschnittes ist vorhanden.
Normalerweise mache ich dies mit einer abgeleiteten Komponente.
Nun möchte ich dies aber in der Baugruppe machen. Vielleicht nicht ganz konventionell aber für mich macht es Sinn.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Dez. 2006 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Tanne:
aber nun mal zurück zur Skizze. Ich habe ein Skizze in BT1 diese kopiere ich mit RMT und gehe in die BG199 und öffne dort eine neue skizze an einem BT128, füge die kopierte Skizze ein aber nix passiert. Ich sehe auf jeden Fall die skizzierten Elemente nicht.
Geht das wirklich?

Ja, das geht. Und es ist egal, ob Du die Skizze im Modellbrowser kopierst oder Skizzenelemente aus einer geöffneten Skizze.
Schon mal "Zoom alles" probiert..   ?

Nachtrag: Nee, geht doch nicht, wenn es um Baugruppenskizzen geht (Skizze An einem Bauteil, nicht In einem Bauteil, habe ich drüber weg gelesen).

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 07. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Also bei mir gehts, in BG-Skizzen wie in BT-Skizzen, auch übergreifend über mehrere BG.
Ev. geht's nicht über mehrere Sitzungen von IV hinweg.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz