Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohr als ipart erstellen und Stückliste automatisch füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Rohr als ipart erstellen und Stückliste automatisch füllen (701 mal gelesen)
Stegi
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stegi an!   Senden Sie eine Private Message an Stegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegi

Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Ich will ein Rohr als iPart erstellen.
Außendurchmesser und Wandstärke sind bekannt, diese kann ich auch bei der ipart Generierung definieren. Auch die Rohrlänge variabel zu gestallten ist kein Problem.

Mein Problem ist folgendes:
1.) Wie definiere ich den Dateinamen?
er soll "Text_Außendurchmesser x Wandstärke x Lvariable Extrusionslänge" automatisch generiert werden.
Z.B Rohr-nahtlos_21,3x2xL500
2.) die Automatische Generierung der Stückliste in einer Baugruppe "Bennenung" und "Bauteilnummer" wie kann ich das realisieren?

Kann mir jemand eine Anleitung zur erstellung von Iparts zukommen lassen?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

Windows 10 Professional
Inventor Professional-2023
Vault Professional-2023
INV-Publisher 2016
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stegi !
Das wollte ich auch schon immer. Ich glaube nur mir i-parts generiegung geht es leider nicht. Ich glaube man braucht Programierungskenntnisse  . Vor allem mit Visual Basic. Ich glaube dann kann man mit Visual Basic Editor einige parameter standard verwenden. Zum Beispiel Breite, Länge usw.. Wie gesagt ich kann es auch nicht.Ich glaube es geht nur mit Visual Basic Editor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich


ipartdateiname.jpg


ipartverketten.jpg

 
Hallo Stegi,

du meinst warscheinlich Benutzer-Ipart. Dort wird immer ein Dateiname abgefragt. Du könntest in Excel mit verketten Zelleninhalte zusammenführen. (s. Bild) und http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt56.htm

Mache dazu in deinem iPart eine neue Spalte, definieren Sie als Spalte für Dateiname. (s. Bild)

Ebenso kannst du je Variante eine Spalte Bauteilnummer und Bennenung definieren indem du Sie aus dem Register Eigenscaften übernimmst.

Würdest du ein Normipart machen (ohne Benutzerdef Eingabe für Länge) sondern eben die Länge z.B. in Milimeterschritten angeben, könntest du die Länge auch noch im Dateinamen oder der BT Nummer angeben.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 06. Dez. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.ipt.txt

 
Hallo Stegi,

Du solltest NICHT (entschuldige, dass ich so laut bin  )die Länge in den Dateinamen packen.
Es passiert nur allzu schnell, dass sich so eine Länge im Laufe der Konstruktion ändert und dann hast Du den Salat.

Das Anlegen von Rohren in mm- Schritt- abgestuften Längen halte ich auch nur für eine unschöne Krücke (nichts für ungut Jürgen)

Es ist besser, die Länge als Basismenge (Dokumenteneinstellungen -> Stückliste) zu definieren und die Rohre einfach durchzunummerieren. In der Teileliste taucht dann je nach Konfiguration der verfügbaren Spalten Länge bzw. Stückzahl eines Rohres mit Länge x auf.

Die BT-Nummer und Bezeichnung kannst Du in der ipart-Tabelle angeben.
Wichtig: in die Tabelle gehören nur die Parameter, die von Variante zu Variante unterschiedlich sein sollen. Die anderen werden aus den iproperties (für alle Varianten gleich) der Fabrik übernommen. Du solltest Dir übrigens einen Benutzerdefinierten Parameter für den Dateinamen anlegen und nicht die Spalte Member dafür nehmen.

Das mit dem Excel- Verketten funktioniert für den Dateinamen nicht, da dieser Parameter schon vor der Abfrage der Länge feststeht und somit dann die Länge, die in der ipart Fabrik vorhanden ist, da steht.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Darin ist ein Makro, dass den Speicherort für das Child auf den Workspace setzt. Damit werden alle "Kinder" in dem Projekt immer weiter durchnummeriert und Du musst Dir nicht jedesmal einen neuen Namen ausdenken. Funktioniert beim ersten Aufruf innerhalb einer Sitzung nicht - ist wohl ein VBA- bug(?) Ausserdem nur benutzen, wenn nur die zu bearbeitende BG offen ist, sonst landet das child evtl an der falschen
Stelle und Du hast doppelte Dateinamen.

Kann man (ich leider nicht) sicherlich auch besser lösen, als mit dem autoopen.

Grüße Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stegi
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stegi an!   Senden Sie eine Private Message an Stegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegi

Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuddelvonneküst

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, ich kann leider die Datei nicht öffnen da wir noch mit IV 10 arbeiten.
Gruß Stegi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 07. Dez. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich


1.zip

 
Hallo Stegi,

mit einer 10er Version kann ich nicht (mehr) dienen. Aber hier einige Screenshots. Damit kannst Du es nachbasteln.
und hier das Makro:


' Dieses Makro soll als aktuelles Verzeichnis das Projektverzeichnis (Workspace) setzen
' Programmiert für ipart mit Benutzereingaben in Inventor 11
' 25.10.2006/Kuddelvonneküst
Sub Speicherpfad_setzen_autoopen()
Antwort = MsgBox("Speicherpfad auf Workspace setzen?", vbYesNo + vbDefaultButton1, Titel, Hilfe, 1)    ' Test der ersten Meldung
If Antwort = vbYes Then                                                                        ' Benutzer hat "Ja" gewählt.
Dim Pfad1
aktuelles_Verzeichnis = CurDir                                                                  ' Liefert das aktuelle Verzeichnis
    Dim Projektverzeichnis As FileLocations                                                    '
    Set Projektverzeichnis = ThisApplication.FileLocations                                      '
    'MsgBox ("Projektverzeichnis ist: " & Projektverzeichnis.Workspace & "\  ")                  ' zum überprüfen - später löschen
    ChDir Projektverzeichnis.Workspace                                                          ' in den Workspace weckseln, damit die ipart-Kinder dort gespeichert werden
End If
If Antwort = vbNo Then                                                                          '
'    MsgBox ("          abgebrochen!")
End If
End Sub

Ich hoffe, dass das in der 10er auch so funktioniert...


Grüße Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz