Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STL, IGES export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  STL, IGES export (1968 mal gelesen)
arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spacer03.ipt.txt

 
Liebe Inventor Anwenderfreunde,

angehängtes Bauteil soll durch SLM (Selective Laser Melting) hergestellt werden. Die Maschine liest IGES und STL Format ein. Leider hat IV 10 Porbleme die Wölbung (1x Erhebung add., 1x Erhebung diff.)zu übersetzen. Angezeigter Fehler ist "Skin internal Error". Leider kann ich die Wölbung durch keine andere Operation erstellen, bin somit drauf angewiesen. Hat jemand eine grobe Idee wie man(n) weiter verfahren könnte? Gibt es besser stl-Translator als der in IV?

(Ich weiß, es ist Freitag ;-))

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


Spacer03-WH.igs.txt

 
STL sieht ja verheerend aus. Da würd' ich mich täglich drüber ärgern.
Aber IGES geht ganz gut ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an dich. Kannst du das Inventor Modell in Rhinoceros einladen? Ich teste das nochmal aus und ich hoffe, ich habe Erfolg damit.

gruss und schönes Wochenende...!

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arctanx:
Leider kann ich die Wölbung durch keine andere Operation erstellen...
Mit Wandstärke kämst Du mit halb so viel Erhebungen aus. Oder ist es Bedingung, dass die Wandstärke sich im Verlauf der Wölbungen verändert?

Es gibt auch immer andere Wege, eine Erhebung über die vorgegebenen Kurven laufen zu lassen (Profil wird zu Verlaufsführung und umgekehrt, nur halb oder ein Viertel modellieren, usw.). Da ergeben sich dann in der Regel feine Unterscheide, die manchmal zu besserem Verhalten führen. Einen Versuch wäre es wert.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_50_014676.jpg


STL_50_014676.jpg

 
Hallo zusammen,

ich könnte ein STL draus machen. Qualität geht kaum besser als im Anhang (STL_...) zu sehen: 1,2Mio Dreiecke und ca. 64MB Dateigröße (generiert aus Walters igs - läßt sich sogar als Blechteil abwickeln  ).

@arctanx: schick mir 'ne PM falls das für Dich wäre.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 01. Dez. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
ein dickes Dankeschön schon mal vorab. Mit welcher Software hast du den Export zu STL realisiert? Stoße leider zum ersten Mal auf solche Exportproblematiken bei IV. Ich teste jetzt mal mit Rhino 3D mit Inventor import plugin um ein gutaufgelöstes STL-file zu bekommen. Das  Bauteil im Anhang war ein einzelteil einer Baugruppe (19 Teile, sechseckige Anordnung), welche leider zu teuer ist um sie als Biegeblechteil mit vorangegangener Prägung und anschließendem Laserschweißen zu fertigen (Wandstärke 0,25.) Deswegen teste ich jetzt den Weg über Stereolithographie mittels Metallpulver (SLM). Der Schlüssel dazu ist das STL-File. Falls ich dabei auf Probleme stoße, melde ich mich nochmal bei dir.

@ Roland: Vielen Dank für den Tip!!

Euch allen ein schönes und ruhiges WE!! 

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 01. Dez. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arctanx:
Hallo Ralf,
ein dickes Dankeschön schon mal vorab. Mit welcher Software hast du den Export zu STL realisiert?...

Mit dem besten CAD-System das ich kenne 

SolidWorks

Aber das beste CAD-System das ich kenne meldet beim Import: Dieses STL-Modell hat zu viele Oberflächen. Importieren Sie diese Art von Modellen als Graphikkörper. 

Gezippt hat das Modell auch noch seine 25MB 

Beste Grüße,
Ralf

BTW: Ich kenne kein anderes CAD-System 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
... Mit dem besten CAD-System das ich kenne  

SolidWorks
....
....

BTW: Ich kenne kein anderes CAD-System  


Das hat Dich grad' nochmal gerettet, Ralf, hier im EWF     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Mit dem besten CAD-System das ich kenne  

SolidWorks ...


Merkwürdig, Ralf, wenn ich auf deinen SolidWorks Link klicke kommt 'ne Meldung, dass dieses Programm ungültig ist, oder so ähnlich ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Merkwürdig, Ralf, wenn ich auf deinen Link klicke, ...

Verräter, abtrünniger!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Dez. 2006 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


spacer3.gif

 
Hm, also MAX kommt mit 135kB hin.

Und Freemill kann's natürlich lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Dez. 2006 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


spacer3_2.gif

 
Dann die Datei mit 2.7MB mal in SWXSolidWorks geholt, da ist GIF mit seiner Farbtiefe wohl eher am Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 02. Dez. 2006 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Merkwürdig, Ralf, wenn ich auf deinen SolidWorks Link klicke kommt 'ne Meldung, dass dieses Programm ungültig ist, oder so ähnlich ...

 


Danke Dir, Michael, für den Hinweis. So ist das halt... Mit Internet Explorer und der Forensoftware kenn' ich mich auch nicht aus 

...und ich werd' jetzt nicht meinen ersten Beitrag editieren  Ich steh' zu meinen Fehlern in der Vergangenheit 

zweiter Versuch (nur zum besseren kennen lernen  ): SolidWorks

Vielleicht gibt's ja auch noch andere Software, die ich kennen lerne - warten wir's mal ab 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Dez. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' grade mal hier geschaut.

Da müßte mal etwas poliert werden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 02. Dez. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Tide!

Lieber nur ein Prog und das dafür richtig können als 10 haben und mit keinem vernünftig arbeiten können.


@Hr. Holzwarth:

Da gibt's - allerdings fachlich anders fokussiert - noch ganz andere Hämmer, eigentlich wär's ja zum Lachen, zu welchen gistigen Tiefstflügen so mancher "Fachmann" in der Lage ist, allerdings sollte man vor dem Tiefflug durch den Tunnel schon schauen, wie breit der Flieger ist.... Da ist ja das schon ein erstklassig korrekter Fachartikel über IV.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Da müßte mal etwas poliert werden ..

Ach, Walter, warten wir mal das Frühjahr ab ... vielleicht kann man dann den Text gleich ganz neu schreiben. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... den Text gleich ganz neu schreiben.  

       

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz