Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen der Bauteile in der Baugruppe global veraenderbar ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Toleranzen der Bauteile in der Baugruppe global veraenderbar ? (1805 mal gelesen)
tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 28. Nov. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumgemeinde,
ist es moeglich, in der Baugruppenumgebung fuer alle verbauten Teile
die sog. "Ausgewertete Groesse" (Toleranz) der Bemassungseigenschaften
global zu aktivieren.
Ich moechte z.B. fuer alle Bauteile in der .iam , die eine Toleranz
definiert haben auf "Oberer Wert" der Bemassungseigenschaften setzen.
Eventuell ueber ein VBA-Script ?

_____
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Paul findest Du ein Tool, das einzelne Teile auf Mitte Toleranz "umstellt".

Kannst ja mal versuchen ihn zu überreden, das er Dir das Tool evtl. umschreibt. Kleiner Tip: Eine Stange Geld als Überredungshilfe mitnehmen. Wenn die Stange schwer genug ist, kannst Du ihn sicher weichklopfen 

Nicht vergessen: Auch untolerierte Maße haben eine Toleranz. Nennt sich dann "Freimaßtoleranz"

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 28. Nov. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon dann http://www.morecam.ch 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 28. Nov. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,
das mit den Freimasstoleranzen ist mir nach mehr als
15J. 2D-CAD-Konstruktion mittlerweile auch schon bekannt geworden 
Ich hab folgendes vor (vieleicht eine Schnapsidee  )
zum Beispiel:
In allen Bolzen, die ich auf passgerechtes Verbauen ueberpruefen
will, aktiviere ich in den Bemassungseigenschaften
"Toleranznormwerte verwenden" und vergebe eine entsprechende
Toleranz (z.B. +-0,001).
Wenn ich spaeter in der Baugruppe nun eine normale Kollisionskontrolle
mache, darf idR. keine Kollision auftreten.
Nun setze ich global alle Toleranzen auf den max. Wert, und mach
wiederum eine Kollisionskontrolle.
Da ja nur die Bolzen in der Abmessung groesser werden,
muss eine Kollision der betreffenden Teile entstehen,
wenn nicht, passt was nicht 
Danach einfach wieder zurucksetzen.
Da ich die Toleranzen sowieso nur in der idw vergebe, und diese Art
von Toleranzangabe anscheinend nicht an die idw weitergegeben wird,
dachte ich eben an den Missbrauch der Toleranzfunktion fuer diese
Zwecke.
Das wuerde jedoch nur Sinn machen wenn das ohne groesseren Aufwand
machbar ist.
Jedes Bauteil zu oeffnen und in der Parametertabelle
zu sagen, alles "oberer Wert" setzen, waere doch zu umstaendlich.
Sollte nur ein Versuch werden 

P.S  Dein Paul-Link funktioniert nicht 
_____
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Link hat Igor schon richtiggestellt und ich hab´s korrigiert. Hab den Paul kurzerhand "eingedeutscht" 

So, nun zu deinem Problem:
Ich dachte, Du wolltest Toleranzketten untersuchen. Deshalb der Hinweis auf die Freimaßtoleranzen. 

Gewinde und Toleranzanalyse ist so ein Thema für sich. Das kneift grundsätzlich in den Gewinden. Da hakt´s schon mal. Das ist der 1. Punkt, wo Du etwas umstellen mußt.

Bolzen: Meist sind doch die Bohrungen größer als die Bolzen, und zwar im mm-Bereich, Wie groß wilst Du die Toleranzen dann machen ?

Modelltoleranzen werden sehr wohl in der IDW verwendet. Wenn Du die Modellmaße in der IDW abrufst.  Sollte eigentlich viel öfter gemacht werden. Aber leider konstruiert man meist anders, als später gefertigt wird. Und dann sind die Modellmaße halt meist ungeeignet 

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 29. Nov. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich im Modell fuer ein Maß die Bemaßungseigenschaften
aufrufe, und darin in den Dokumenteinstellungen
"Praezisen Wert anzeigen" definiere, und "Toleranznormwerte verwenden"
sage, und dann noch einen Toleranzwert vergebe, wird diese Angabe
in der .idw, nach dem Aufruf "Bemaßung abrufen" nicht angezeigt
(habs grad nochmal probiert).
Das mit den Bolzen war nur ein Beispiel  , zudem konstruiere ich
im Modell eigentlich nur mit den Nennmaßen.
Nochmal ein Beispiel:
Ich konstruiere ein Getriebe, darin sind Wellen, Lager, Wellen-Naben-
Verbindungen usw. verbaut (Abhaengigkeit meist ueber die Mittelachse).
Wenn ich bei der Bauteilkostruktion nun die Lagersitze von Gehaeuse
und Wellen mit dieser Toleranz definiere, kann ich spaeter in der
Baugruppe bei der Kollisionsanalyse in der Drahtkoerperanzeige alle
Stellen sehen die "sitzen" .
Somit kann ich auf einen Blick sehen, ob nicht doch irgendwo ein zu
kleines oder zu großes Lager verbaut wurde.

_____
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz