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Autor Thema:  Animation von einer Kurvenbahn auf einem Durchmesser (1690 mal gelesen)
MindBuilder
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erstellt am: 21. Nov. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steuerzylinder.JPG

 
Hallo liebes Forum...

Jetzt hab ich mir schon echt nen Wolf gesucht und nix gefunden, vielleicht weiss ja jemand Rat.

Ich hab hier ne Kurvenbahn auf nem Steuerzylinder und möchte die gern animieren.
Also die Kurvenrolle soll die Kurve hinaufwanderen und die Drehung mitmachen (siehe Bild).
Aber ich schaff es nicht die Kurvenrolle auf der Kurvenbahn zu platzieren.

Die Kurve liegt in Form einer Exceltabelle vor (2 Spalten: Hub und Drehung). Davon hab ich eine Spline erzeugt, die der abgewickelte Kurvenbahn entspricht. Diese als Blech extruiert und dann rund gebogen.
Vielleicht ist das schon der falsche Ansatz, aber so hat es funktioniert, die Kurvenbahn in den Steuerzylinder zu bekommen. ;-)

Hat jemand nen Tip, wie ich so eine Drehung und Hub animieren kann.
Das die Animation auch der wahren Kurve entspricht?

Lieben Gruß
Olli

------------------
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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Nov. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

die hier bereits vorhandenen Threads über die korrekte Form und Erzeugung solcher Wendelbahnen füllen Bücher. Noch aufwändiger als sie zu finden und alle zu lesen ist aber, sie umzusetzen.

Vorschlag: Lass es so und bewege den Zapfen per Formel.

------------------
Roland  

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MindBuilder
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erstellt am: 21. Nov. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Doc...
die ganzen Threads über die Erstellung hab ich ja gelesen, aber mir fehlte da immer der Zusammenhang zur Animation.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Vorschlag: Lass es so und bewege den Zapfen per Formel.

Wie kann ich einen Zapfen per Formel bewegen?
Die Kurve ist ja nicht linear, das wäre ja wirklich einfach. ;-)

------------------
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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Nov. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MindBuilder:
Wie kann ich einen Zapfen per Formel bewegen?
Na ja, ein bisschen mehr Formeln als y=c*x wirst Du doch wohl können, oder?

Es steht Dir in der Paramterumgebung ein kompletter Satz mathematischer Funktionen zur Verfügung, inklusive Wechseln von einer Kurve auf eine andere Kurve (min/max usw.), und schließlich kannst Du sogar noch VBA einbinden. Und obwohl (oder eher weil?) ich sehr genau weiß, wie man das in der exakten Weise modellieren kann (bzw. zu tun gezwungen ist, wenn man es mit Abhängigkeiten zum Laufen bringen will), bevorzuge ich immer die mathematische Lösung. Sie ist in der Summe von Mühe und Qual am Ende die schnellere, und bezüglich der Rechnerperfomance sowieso am schnellsten.

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Roland  

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MindBuilder:
... aber mir fehlte da immer der Zusammenhang zur Animation. ...

Der Zusammenhang sollte aber erkennbar sein.

Allerdings geht es so nur ab IV11.

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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Moin!

Ich hatte gestern abend noch eine Idee:
Erzeuge die Walzenkurve aus dem platten Blech mittels Abgeleitete Komponente und nimm das platte Blech ebenfalls mit in die Baugruppe. Dann verknüpfst Du den Bolzen mit dem platten Blech, das geht relativ leicht, und bewegst das platte Blech. Die Drehung der Kurve ist dann nur noch Reklame und per Formel einfach (Besser Formel als Abhängigkeit Drehung oder wie die heißt. Lass die, die taugt nix). Dass das platte Blech dann auf Referenz und unsichtbar gehört, versteht sich von selbst.

------------------
Roland  

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Hm, ne abgeleitete Komponente von einer Abwicklung?
Wie machstn das?

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Grüße aus Bärlin
Sebastian

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Aesop
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Achso, er biegt ja ne flache Kurve/Kontur zum Blech, dann müsste er ne abgeleitete Komponente von der Skizze1 machen...
So könnte's gehen.

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Grüße aus Bärlin
Sebastian

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Durch abgeleitete Komponenten verteilt man die Bearbeitung auf mehrere Dateien, so dass ein Zwischenstand (hier das extrudierte Blech (Fläche ginge auch) vor dem Rundbiegen) ständig und autmatisch aktualiserbar als verwendbares Bauteil zur Verfügung steht.

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Roland  

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Ge*ickt eingeschädelt...
Nich schlecht die Idee.

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Grüße aus Bärlin
Sebastian

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