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Thema: Animation von einer Kurvenbahn auf einem Durchmesser (1690 mal gelesen)
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MindBuilder Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.07.2005 IV Simulation 2009 mit SP1. WinVista Business Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM Nvidia GeForce 9200
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erstellt am: 21. Nov. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum... Jetzt hab ich mir schon echt nen Wolf gesucht und nix gefunden, vielleicht weiss ja jemand Rat. Ich hab hier ne Kurvenbahn auf nem Steuerzylinder und möchte die gern animieren. Also die Kurvenrolle soll die Kurve hinaufwanderen und die Drehung mitmachen (siehe Bild). Aber ich schaff es nicht die Kurvenrolle auf der Kurvenbahn zu platzieren. Die Kurve liegt in Form einer Exceltabelle vor (2 Spalten: Hub und Drehung). Davon hab ich eine Spline erzeugt, die der abgewickelte Kurvenbahn entspricht. Diese als Blech extruiert und dann rund gebogen. Vielleicht ist das schon der falsche Ansatz, aber so hat es funktioniert, die Kurvenbahn in den Steuerzylinder zu bekommen. ;-) Hat jemand nen Tip, wie ich so eine Drehung und Hub animieren kann. Das die Animation auch der wahren Kurve entspricht? Lieben Gruß Olli ------------------ Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 21. Nov. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
Hallo Olli, die hier bereits vorhandenen Threads über die korrekte Form und Erzeugung solcher Wendelbahnen füllen Bücher. Noch aufwändiger als sie zu finden und alle zu lesen ist aber, sie umzusetzen. Vorschlag: Lass es so und bewege den Zapfen per Formel. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MindBuilder Mitglied Maschinenbautechniker
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erstellt am: 21. Nov. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Doc... die ganzen Threads über die Erstellung hab ich ja gelesen, aber mir fehlte da immer der Zusammenhang zur Animation. Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Vorschlag: Lass es so und bewege den Zapfen per Formel.
Wie kann ich einen Zapfen per Formel bewegen? Die Kurve ist ja nicht linear, das wäre ja wirklich einfach. ;-)
------------------ Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 21. Nov. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
Zitat: Original erstellt von MindBuilder: Wie kann ich einen Zapfen per Formel bewegen?
Na ja, ein bisschen mehr Formeln als y=c*x wirst Du doch wohl können, oder? Es steht Dir in der Paramterumgebung ein kompletter Satz mathematischer Funktionen zur Verfügung, inklusive Wechseln von einer Kurve auf eine andere Kurve (min/max usw.), und schließlich kannst Du sogar noch VBA einbinden. Und obwohl (oder eher weil?) ich sehr genau weiß, wie man das in der exakten Weise modellieren kann (bzw. zu tun gezwungen ist, wenn man es mit Abhängigkeiten zum Laufen bringen will), bevorzuge ich immer die mathematische Lösung. Sie ist in der Summe von Mühe und Qual am Ende die schnellere, und bezüglich der Rechnerperfomance sowieso am schnellsten. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 21. Nov. 2006 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 22. Nov. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
Moin! Ich hatte gestern abend noch eine Idee: Erzeuge die Walzenkurve aus dem platten Blech mittels Abgeleitete Komponente und nimm das platte Blech ebenfalls mit in die Baugruppe. Dann verknüpfst Du den Bolzen mit dem platten Blech, das geht relativ leicht, und bewegst das platte Blech. Die Drehung der Kurve ist dann nur noch Reklame und per Formel einfach (Besser Formel als Abhängigkeit Drehung oder wie die heißt. Lass die, die taugt nix). Dass das platte Blech dann auf Referenz und unsichtbar gehört, versteht sich von selbst.
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Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
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erstellt am: 22. Nov. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
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Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
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erstellt am: 22. Nov. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 22. Nov. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
Durch abgeleitete Komponenten verteilt man die Bearbeitung auf mehrere Dateien, so dass ein Zwischenstand (hier das extrudierte Blech (Fläche ginge auch) vor dem Rundbiegen) ständig und autmatisch aktualiserbar als verwendbares Bauteil zur Verfügung steht. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
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erstellt am: 22. Nov. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MindBuilder
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