Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  intelligentes Kabelbaumhandling gesucht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  intelligentes Kabelbaumhandling gesucht? (352 mal gelesen)
Peter2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Peter2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2000

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 20. Nov. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe die letzten zwei Tage mit dem Durchdringen des Kabelthemas in IV11 verbracht. Möchte in einem Leuchtenmodell 10 Halogenleuchten mit Trafos, Dimmern und Taster und Netzschalter verkabeln und die Kabelverlegung und die notwendigen Kabelbefestigungen testen und tunen.

Meine Idee:
1. definieren von Drähten und Kabeltypen über die *.csv und *.cfg Files
2. Import in die Kabelbibliothek
3. Definieren eindeutiger Pinbezeichnungen bei den einzelnen Komponenten
4. externes Erstellen eines Schaltplans
5. Import des Schaltplans und "voila"   alles ist verkabelt.

weiteres Tuning
4.1 Erstellen der Segmente für die Kabelführung und die Verwendung von Kabelverbindern mit Klebesockeln
4.2 Verwendung von Steckverbindern

Ziel, wäre ein einfaches Konzept, möglichst viel außerhalb von IV zu lösen und nur das Feintuning für die konstruktionsbezogenen Aufgaben im Inventor zu erledigen. Also kein mühsames Verbinden der Kabel mit Pins oder ähnliches...

Sollten wir das gemeinsam hinbekommen, stelle ich die gesammelten Infos gerne in Form eines Tut's zusammen da mir die Hilfe von IV sehr spröde erscheint.

Genug der Vorrede: Was klappt noch nicht?
1. Import der Kabeldefinitionen klappt nur mit den notwendigsten Daten; Kabelfarben oder Stärke habe ich noch nicht hinbekommen.
2. Wie kann ich Punkt "4. externes Erstellen eines Schaltplans" realisieren? (Verbinden der Pindefinitionen mit Drähten und Kabeln)
3. Wie kann ich Segmente vorher definieren so dass später auch die richtigen Kabel darin verschinden ;-)
4. Wo bekomme ich Modelle von geschlossenen Kabelverbindern mit und ohne Klebesockel her.
5. Wie kann ich 08/15 Flachsteckverbinder in das Ganze integrieren?

Ich freue mich über jeden der zu einem Punkt beitragen kann. Speziell, weil im Forum zum Kabelthema kaum was vorhanden ist.

Viele Grüße, Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz