Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Seiltrommel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Seiltrommel (7048 mal gelesen)
Andreas3009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas3009 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas3009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas3009

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trommel.ipt.txt

 
Hallo
Ich habe mit Inventor eine Seiltrommel gezeichnet. Die Rillund selber ist auch kein Problem. Ich möchte aber die Spitzen die sich zwischen zwei Rillen ergeben abrunden. Mein Inventor streikt da jedoch. hat jemand einen Tip, oder kann mir jemand zeigen, wie es geht? Für Hilfe jeder Art bin ich sehr dankbar
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiltrommel-1.jpg


Seiltrommel-2.jpg

 
Hallo Andreas,

den Raduis beim erstellen des Sweeping mit ausformen.
Siehe Bilder.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas3009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas3009 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas3009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas3009

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vielen dank für die schnelle Antwort. sowas habe ich auch schon versucht. Die Rillung meiner Trommel ist keine regelmäßige  Spirale, sondern hat Parallel- und Steigungsbereiche (Lebus). In dem Parallelbereich hat das funktioniert was du geschrieben hast. Im Steigungsbereich war das Profil jedoch verzerrt und nicht brauchbar. Könnte das an dem pfad für das Sweeping liegen? Wo muss der Pfad in dem Profil liegen damit das funktioniert? Bei meinem Versuch lag er im Mittelpunkt des Kreises.
..vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen..*hoff*
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischen den Parallel- und Steigungsbereichen hat Dein 3D-Pfad Knicke statt stetiger Übergänge, deswegen hast Du auch das letzte Stück drangeflickt. Mit verrundeten Übergängen sollte es gehen.
So wie bei der realen Lebuswicklung, wenn ich nicht irre... 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas3009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas3009 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas3009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas3009

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harry:
Du weisst wovon du redest, es handelt sich um Lebusrillung. Hast du ein Beispiel wie es richtig funktioniert? Wäre dir dankbar wenn du mir was zuschicken könntest.
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommel.ipt.zip

 
Das Profil folgt des Verlauf bis zum Ende, einschliesslich Radius.
Ich habe an deinem Profil nichts verändert, nur den Radius und die zweite Rille mit in das Sweeping aufgenommen.
Eine Windung läuft sauber herum die anderen jedoch nicht mehr.
Das Profil dreht sich auf dem schrägen Teil des Pfades um seinen Schwerpunkt. Solange es Rotationssymetrisch ist läufts. Wenn Du statt des Kreises ein Quadrat mit 28mm Kantenlänge nimmst kannst Du den Effekt genau beobachten. Das hilft Dir leider nicht bei einer Lösung.
Irgendwo im Forum gibt es eine "Murphy-Lösung" für ein ähnliches Problem.
mfg demani,

[Diese Nachricht wurde von demani am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Nov. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommel2.JPG

 
Hallo Andreas,

meine Trommel ist selbst gezippt zu groß zum Posten. Man könnte es auf jeden Fall noch optimieren, aber Du hast sowieso Inventor 10 und kannst nichts damit anfangen, oder?

Man nehme einen Zylinder als Grundkörper und präge die Abwicklung eine Rillenwicklung auf den Zylinder. Die Abwicklung hat die Länge von knapp weniger als dem Umfang, sonst gibt's Gemecker. Den Rand der Prägung in eine 3D-Skizze holen und Sweepen. Den kleinen fehlenden Rest gesondert dazusweepen. Diese Nahtstelle legt man auf ein paralleles Segment und zwar mittig, nicht am Anfang oder Ende, damit es keine Unstetigkeit gibt. Dann Reihenanordnung und Verrunden mit der Variante "Flächenabrundung". Das funktioniert sogar trotz mathematisch spitzer Rillen.
Besser wäre es sicher die Rillenspitzen gleich etwas abgefräst zu medellieren, aber Du sollst ja auch Deinen Spaß haben 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommel-3.zip

 
Hallo Andreas,

deinen Ansatz mit den zusammengesetzten Rillen aus geraden und schrägen Segmenten bekomme ich nicht hin. Falls Du jedoch Verwendung für eine spiralförmige Trommel hast, dann habe ich einen Vorschlag.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Nov. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Besondere an der Lebuswicklung sind die weitgehend parallel zu den Bordscheiben verlaufenden Rillen. Dadurch sind die Spreizkräfte bei starkem Seilzug auf die Bordscheiben geringer. Es ist eine häufige Schadensursache bei Seiltrommeln daß die Bordscheiben wegplatzen, mit meist üblen Folgen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

wieder was dazugelernt. Das macht meinen Vorschlag für das Problem von Andreas leider ungeeignet.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

erstellt am: 17. Nov. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


lebus-trommel.JPG

 
Hier kommt die Technologie her, haben auch eine CAD-Konstruktion   ´
Ich hatte auch mal das Vergnügen.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommel-2.zip

 
Spirale hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick erahnt...
aber Harry's Variante ist genauer. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002727.shtml#000001 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931-2.shtml

mfg demani

[Diese Nachricht wurde von demani am 18. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 18. Nov. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Demani!

Wie kommst du auf die "Skizze 41"?
So wie das aussieht ist die Rillung für ein 30mm Seil gedacht.
Du fängst aber mit der Rillung nicht an der Bordscheibe an sondern bemaßt von der mitte der Trommel mit 133,2. Wenn ich ein 30mm Seil habe, wieso hast du eine innere Trommelbreite von 292,6? (30 x 10 Windungen =300)
Der Abstand zwischen den Rillen ist auch nicht 15mm sondern etwas weniger, wie auch der Radius der Rille selbst.
Kannst du mir das etwas näher bringen, da mich Seiltrommeln auch interessieren!
Dankschön im voraus,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 18. Nov. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

die Seiltrommel ist aus dem Originalentwurf von Andreas übernommen. Warum er diese Abmessungen benutzt hat kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 19. Nov. 2006 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommel-mit-Praegung.zip

 
Hier ist nochmal die Seiltrommel in IV10 nach der Methode von Harry.
Jedoch nur als Beispiel wie so ein Bautil in Inventor erstellt werden kann, nicht als Vorbild wie die Geometrie einer Seiltrommel ausssehen soll. 

@Harry,
den Radius an den Rillenspitzen beim Sweeping  zu erzeugen geht (zumindest im 10er) nicht, da sich das Profil im schraegen Teil wegdreht.

mfg demani

[Diese Nachricht wurde von demani am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim 11er geht es, aber oben habe ich ja schon geschrieben, daß ich es anders machen würde.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!
Es paßt zwar nicht ganz ins Forum, aber wie breit würdest Du die Trommel gestalten? Ist es nicht so, daß ich angenommen 15 Windungen pro Lage bei einem Seildurchmesser von 12mm sich eine Trommelbreite von 15x12=180mm ergibt. Oder muß man beim Anstieg in die Nächste Lage nur den halben Durchmesser pro Seite Rechnen? Wie steigt das Seil optimal in die nächste Lage?
Die Steigung der Rille ist genau 1x Seildurchmesser pro Umdrehung oder? 
Danke für deine Antwort,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bezweifle ich, weiß es aber nicht. Da mußt Du wohl ein bißchen Literatur wälzen oder Dich bei Lebus schlau machen...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Nov. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von bert007:
1Ist es nicht so, daß ich angenommen 15 Windungen pro Lage bei einem Seildurchmesser von 12mm sich eine Trommelbreite von 15x12=180mm ergibt?

2Die Steigung der Rille ist genau 1x Seildurchmesser pro Umdrehung oder? 


Zu 1.
Ja      , es ist nicht so. 15 O-Ringe würde so viel Platz brauchen, aber 15 Windungen brauchen 16 Seildurchmesser. Bei der speziellen Methode sind es bei einer Breite von 16 x Seildurchmesser etwas mehr als 15 Windungen pro Lage. 

Zu 2
Wenn die Steigung gleich dem Durchmesser ist, gibt die Funktion Spirale  einen Fehler zurück, sobald die Windung sich selber trifft. Das liegt aber einfach nur daran, dass die Kanten einer neuen Fläche immer nur mit schon bestehenden Flächen gebildet werden können. Hier mit den nur stückweise modellierten Rillenwindungen tritt das Problem eher nicht auf. In Wirklichkeit wird man wohl anstreben, das Seil ohne Luft zu wickeln, denn das führt zu dem geringstmöglichen Kraftspreizwinkel.

Der radiale Anstieg in die nächste Lage erfolgt bei der hier gezeigten speziellen Wicklungsmethode steiler, dadurch ist hier das Stück mit dem beim Aufklettern sehr ungünstigen flachen Kraftspreizwinkel an der Bordscheibe kürzer als bei gleichmäßiger Steigung und entfaltet daher weniger Wirkung. Im Dubbel (S. U10) sind auch spezielle Führungsstücke für den ersten Anstieg erwähnt. Ab der zweiten Lage ist das Seil dann wohl sich selbst überlassen (ich kenn davon zu wenig, um wirklich zu wissen, ob es auch noch von außen kommende Seilführungsvorrichtungen gibt.). Klar ist nur: in den höheren Lagen läuft das Seil immer um 0,5 P versetzt zwischen zwei Windungen der vorherigen Lage. Leider ist das dann aber immer die falsche Steigungsrichtung, so dass in jeder folgenden Windung immer zwei Rillensprünge gegenüber der vorhergehenden Lage nötig sind. Die hier gezeigte ungleichmäßige Axialsteigung unterstützt offenbar, dass das geregelt und immer an der gleichen Stelle erfolgt.

Ich vermute, dass die Wicklung dabei allmählich eine Art Zitronen-Querschnitt annimmt. Über Beiträge von genauerer Erfahrung würde ich mich freuen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Nov. 2006 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich bezweifle ist, daß der Rillenabstand der Seilbreite entspricht. Ich vermute es ist geringfügig mehr damit die Führung des sich auflegenden Seils durch die jeweils darunter liegende Lage und nicht durch die daneben liegende Windung erfolgt, um Seilreibung zu vermeiden.

Zitronenquerschnitt ist gut.. 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeitende:r für einen unserer Kunden. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas3009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Zitronenquerschnitt ist gut..  
Ja, stammt aber nicht von mir. "Zitronenspiel" kenne ich aus der Gleitlagertechnik.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz