Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Interferenz auf Deckungsgleich feststellbar ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Interferenz auf Deckungsgleich feststellbar ? (727 mal gelesen)
tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 16. Nov. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ist es moeglich, eine Art Kollisionspruefung auf "0" durchzufuehren,
eventuell auch mit einem seperatem Tool ?
In einer Maschinenkostruktion fixiere ich die Baugruppen mit
deren Layout im Maschinenlayout.
Um sicherzustellen, dass z.B alle Lagerboecke einer Baugruppe auch
tatsaechlich auf dem Maschinenbett aufliegen, waere es hilfreich
eine zusaetzliche Interferenzpruefung durchzufuehren, die auf
"Deckungsgleich" reagiert.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Deckungsgleich? Was ist "Deckungsgleich"?

Ansonsten kann ich schon verstehen, was Du meinst. Allerdings ist Kontakt auf Null etwas, was m.E. das Programm nicht erkennen bzw. von Kontakt mit Luft unterscheiden kann.

Wie wäre es denn damit: Baugruppe 0,1 mm zu tief einbauen und die Kollisionen anzeigen lassen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Nov. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein....

Wie wäre es damit die Baugruppen vernünftig skelettorientiert aufzubauen, dann tritt das Problem nicht auf.

Ansonsten würde ich die Baugruppen an den Funktionsflächen verknüpfen, wie es sich gehört.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Jetzt muss ich aber aufpassen dass ich mich nicht unbeliebt mache mit zu vielen Forderungen <G>

Es ist eine sehr traurige Tatsache, dass man im IV (wenn man nicht MM o.Ä. anwendet) jedes BT, jede BG mindestens 3-4x verknüpfen muss.

- im allerersten Grobentwurf mit Aussekanten und Flächen (das geht am schnellsten)

- im fortgeschrittenen Entwurfsstadium über Ursprungsgeometrie (damit es hoffentlich die meisten Geometrieänderungen überlebt)

- im Perfektionierungs-Stadium immer wieder neu verknüpfen wegen der Umstrukturierungen

- im Endstadium über Bohrungen, wegen der Pass-Kontrolle.

Und zur positiven Kontrolle einer Konstruktion gehört IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach):

- Kollisionskontrolle (dazu wünsche ich mir eine sehr viel bessere Anzeige/Ausgabe der Ergebnisse)

- Gewindekontrolle (Nennmass, Steigung, rechts/links, Tiefe)

- Pass-Kontrolle (wie in der Ausgangsfrage hier vorgeschlagen)

- und natürlich das Ganze über alle Bewegungsfreiheiten der Konstruktion hinweg

Jetzt hakt mal bitte ab, was davon IV "kann" und was davon der User manuell/visuell selber machen muss, derzeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

...Es ist eine sehr traurige Tatsache, dass man im IV (wenn man nicht MM o.Ä. anwendet) jedes BT, jede BG mindestens 3-4x verknüpfen muss...


Na, wenn das nicht ein überzeugendes Statement für das Mastermodeling ist. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Deckungsgleich als Interferenz behandeln"
so wird dies in SWXSolidWorks genannt
(oder so aehnlich, hab grad kein SWXSolidWorks vor mir).
Ueber ein Mastermodell kann ich ja nicht 100% verhindern, das z.B
eine 20.ger Welle in ein 25.ger Loch(Bohrung ) verbaut wird.
Wenn eine normale Kollisionskontrolle keine Meldung bringt, aber
die o.g. Kontolle eine Meldung bringt, kann ich sicher sein,
dass das Teil richtig eingepasst wurde.
Da ich meine Konstruktionen lieber doppelt ueberpruefe,
messe ich solche Schnittstellen zur Sicherheit lieber nach,
es koennte im  Konstruktionsverlauf ja doch irgendwo ein Fehler
passiert sein.
Die o.g. Kontrolle wuerde mir sofort einen Geasmtueberblick ueber
die Verbau-Situation liefern.
Ich habs aber ehrlichgesagt befuerchtet, dass dies nicht geht

----------
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Nov. 2006 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wie wäre es denn damit: Baugruppe 0,1 mm zu tief einbauen und die Kollisionen anzeigen lassen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Nov. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

In Bezug auf die Kollisionskontrolle gebe ich Dir 100% Recht. Da könnte noch Einiges passieren.

Hättest Du ja alles in die Wunschliste einbringen können. Aber wenn ich mir so anschaue, wie abgestimmt wurde hätte es das Thema niemals unter die Top 20 gebracht  Dafür war die Acad- / ewiggestrigen-Fraktion viel zu groß und der Rest hat die Punkte nach dem Gießkannenprinzip verteilt 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich verknüpfe nur über Ursprungsflächen, wenn das im funktionellen einen Sinn macht. 2 Strukturachsen sollen in einem bestimmten Abstand oder parallel verlaufen etc.

Ansonsten verknüpfe ich immer über Funktionsflächen / Achsen / etc. . auch im Entwurfsstadium.

Wenn bei einer Modifikation eine Abhängigkeit mal flöten geht ist diese via "bearbeiten" schnell repariert und via KwikFind schnell gefunden.

Auf jeden Fall bin ich mir dann sicher, das die Funktionsflächen den gewollten Abstand / Kontakt haben und nicht überlappen oder Luft klafft.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich verknüpfe nur über Ursprungsflächen, wenn das im funktionellen einen Sinn macht...
Ansonsten verknüpfe ich immer über Funktionsflächen / Achsen / etc. . auch im Entwurfsstadium...

Eine der allergrössten Wichtigkeiten in meinem Büro ist die Fehlerarmut der Konstruktion.
Und schon alleine aus diesem grund will ich, dass die fertige Konstruktion weitgehend so verknüpft ist wie sie in Realität verschraubt wird, und zwar beim klassischen 4-(6-8-)fach Bohrbild über die Diagonale. Dann ist gleich die Stimmigkeit des Bohrbildes mit überprüft und ich hab' ein graues Haar weniger.

Den Rest kennst Du: Am Anfang gibt's kein Bohrbild, jedoch laufend tlw. sehr grobe Geometrieänderungen, die, wenn irgendwas, dann nur Verknüpfungen über die Ursprungsgeometrie überleben.

Ausserdem, Mathias, was lese ich da: Du verknüpfts irgendwas? Ich hätte gedacht DU MM'st die ganze Zeit? <G>

Nachtrag:
Mein "ewiggestriges" (ehemaliges) Lieblings-CAD kann ein paar mehr Punkte erfüllen betreffend Kollisionskontrolle als IV.
Falls Di so eine Meldung gefehlt hat.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Nov. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ausserdem, Mathias, was lese ich da: Du [b]verknüpfts irgendwas? Ich hätte gedacht DU MM'st die ganze Zeit? <G>


[/B]


Ich mache Beides, so wie´s gerade paßt. Der wahre MM-Guru ist und bleibt unser Doc.

Und der Kommentar zu Deinem (ehemaligen) Lieblings-Cad hat mir nicht gefehlt, war aber erwartet 

Es gibt durchaus Punkte, wo IV noch vom MDTMechanical Desktop lernen kann. Aber nur partiell. Du weißt schon, was ich meine 
CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und die partiellen Bereiche werden immer kleiner!
Worüber werde ich mich dann wohl unterhalten, wenn IV mal durchgängig besser als mein (ehemaliges) Lieblings-CAD ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich mache Beides, so wie´s gerade paßt.
Ich auch und mehr nicht!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz