Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AISU-Tipp 05 Hyperbeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  AISU-Tipp 05 Hyperbeln (2982 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hyperbel_parallel-WH.ipt.txt


Hyperbel_allgemein-WH.ipt.txt

 
Was Kegelschnitte sind, kann man ja hier nachlesen. Da brauch' ich mich nicht mit aufzuhalten.
Die wichtigsten Typen sind also Ellipse, Parabel, und Hyperbel, wobei der Kreis eine Sonderform der Ellipse darstellt. Aber wie bekommt man diese Kurven eigentlich in den Inventor?

Bei der Ellipse ist es kein Problem. Skizzieren und bemaßen, und anschließend extrudieren. Eine Erzeugung mittels Kegelschnitt ist da nicht nötig.

Hier habe ich bereits eine Lösung für die Parabel gezeigt. Bemerkenswert ist, daß die selbe Kurve durch unendliche viele Kegel erzeugt werden kann. Man kann es testen, wenn man in Skizze2 mit dem Winkelwert herumspielt.

Bleibt noch die Hyperbel. die Zusammenhänge sind hier erläutert, ich gehe deshalb nicht näher darauf ein. Als Eingangsgrößen verwendet werden die Basisparameter a und b, alles andere leitet sich daraus ab.
Auch hier gibt es für die selbe Kurve unendlich viele Erzeugungskegel. Bei einer Sonderform liegt die Achse der beiden Kegel parallel zur Schnittebene, die Kegelspitzen befinden sich auf der z-Achse. Mit einer Hilfskonstruktion (r1 ist innerhalb gewisser Grenzen frei wählbar) läßt sich nun die Profillinie des Erzeugungskegels mit paralleler Achse ermitteln, und rotieren. Anschließend wird dieser Kegel mit der xy-Ebene zum Schnitt gebracht, und man hat einen Zweig der Hyperbel. Dann 2. Kegel erzeugen, und ebenso verfahren.

Dies war der erste Streich. Bleiben noch unendlich-1 Lösungen übrig. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß die Spitzen der Erzeugungskegel nicht mehr auf der z-Achse liegen, sondern innerhalb gewisser Grenzen (+/- a) wandern können. Dadurch, daß die Kegelachse nicht mehr parallel zur xy-Ebene liegt, schneidet sie irgendwann (je nach Parameterwert von rs unterschiedlich) diese Ebene. Diese spezielle Situation wird bei der Konstruktion des Erzeugungsprofils ausgewertet.

Dateien sind im Elfer, weil ich nicht nochmal anfangen wollte. Aber vielleicht mach' ich auch noch 'ne Vorversion.

Wenn's überhaupt jemand liest ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelesen! Was raucht ihr für´n Zeug??

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter hat Langeweile 

War trotzdem schön zu lesen. Und das Modell ziehe ich mir mal später rein. Momentan ist Steinzeit-Cad angesagt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie glaub' ich ja, daß neben Roland nur wenige echte Forscher hier reinschauen.

Motorradfahrer gibt's aber schon wieder mehr ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schwer getroffen!!
Hab aber ansonsten auch schon ganz nette Sachen "erfunden". Nur das diese immer irgendwie im Zusammenhang mit irgendwelchen Aufträgen unserer Kunden stehen und mir dann keine Zeit für Apfelschalen oder Hyperbeln bleibt.    

Der jetzt etwas smalere Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Nov. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is' ja klar. Wenn ich nebenher noch Moped putzen müsste, hätt' ich da auch keine Zeit zu.

Aber Ihr macht ganz schöne Sachen.
Ich nehme mal an, Du bist in der Reifentechnik, als Biker.

Oder biste gar Eckenputzer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenflaechen.jpg

 
Auch gelesen. Nix verstehn in Athen.
Aber vieleicht könnt ihr damit was anfangen.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Nov. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht ja gut aus, maddy. Aber mir ging es darum:

Jede Kegelschnittkurve läßt sich durch eine unendliche Anzahl von Kegeln - jeweils an der richtigen Stelle geschnitten - erzeugen.

Dies gilt für Parabeln, Hyperbeln, und auch Ellipsen. Einige weniger wichtige Sonderformen gibt es noch dazu.

Wie man es mit Parabeln und Hyperbeln lösen kann, läßt sich ja hier bereits nachvollziehen, wenn man über die entsprechende Erfinder-Version verfügt.

Und 'ne Version für Ellipsen hab' ich auch. Aber die spar' ich mir mal. Solange es eher um Rauchgewohnheiten geht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Traktrix_upload.jpg

 
Hallo , achso das war gemeint.
    
Habe ich mal durch zufall gefunden auf der Suche nach ner Traktrix.
Dachte , vieleicht kann man das mit nem Kegelschnitt machen.
War von der WH Zwickau (FH)
Info über Traktrix hier: http://www.fhnon.de/mathe-lehramt/kurven/transzendente/traktrix/traktrix.htm
EDIT:
URL repariert

Und so hab ich es in Basic Programmiert um meine Punkte zu berechnen.
Wird zum niederhalter freien Tiefziehen verwendet.

    

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , ich weiß das hier ist Inventor , aber vieleicht kann man (oder Frau) das verwerten und auf Inventor umbasteln.
Hab das in nem CNC Forum gefunden. Ansonsten kann mann ja auch auf ACAD zurück greifen, und als Skizze reinholen.

Zitat:

In ACAD lassen sich exakte Parabeln mit quadratischen Spline's zeichnen. Also keine Annäherung duch Linienbruchstücke, sondern 'echte', mathematisch exakte Kurven.
Quadratische B-Spline's haben nämlich quadratische Funktionen als Basis.
Damit lassen sich alle Kegelschnitt-Kurven erzeugen (Parabeln, Hyberbeln, Ellipsen, Kreisbögen)
Leider zeichnet ACAD normalerweise nur kubische Splines.
Mit einem Trick lassen sich aber quadratische B-Splines erzwingen.

Zum Zeichnen einer Parabel folgendermaßen vorgehen:
- mit 2 Linien ein 'V' zeichnen (spiegelsymmetrisch !)
- mit dem Befehl PEDIT die beiden Linien zu EINER Polylinie verbinden
- mit der Option 'Kurvenline' des PEDIT-Befehls das 'V' an die Kurve annähern
(wenn man keinen echten Spline haben will, sondern Liniensegmente, dann kann man diese Kurvenlinie mit Ursprung in einzelne Linien auflösen. Die Anzahl der Segmente kann man über die Systemvariable SPLINESEGS steuern. Diese muß man aber vor dem PEDIT-Aufruf einstellen !)
- danach mit dem Befehl SPLINE -> [Objekt] die angenäherte Kurve in einen echten Spline umwandeln .... Fertig

Die ursprünglich gezeichneten Linien sind die Tangenten der Parbel an ihren Endpunkten !

WICHTIG: Systemvariable SPLINETYPE muß auf 5 eingestellt sein !

Durch ändern der Gewichtsfaktoren an den Spline Kontollpunkten kann man dann diesen Spline in Hyperbeln, Ellipsen oder Kreisbögen ändern (für konkrete Ergebnisse is dann aber ein bissl Rechnerei angesagt...)

mfG maddy


------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 05. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, Sie mal wieder zu lesen!

Zumindest unter IV5 ist die IV-Spline noch eine quadratische.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Dez. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_Parabel.gif

 
ist auch unter'm 10er noch so, hier ein Pic. Mathe kann wirklich sehr schön sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz