Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung einer Extrusion -> zuweisen von Biegungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Abwicklung einer Extrusion -> zuweisen von Biegungen (2585 mal gelesen)
RWR-AHombrecher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RWR-AHombrecher an!   Senden Sie eine Private Message an RWR-AHombrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWR-AHombrecher

Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2006

Inventor V11 Standard SP1
Productstream Compass 5 Easy

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ice.jpg

 
Hallo,

wie kann ich einer extrudierten Fläche eine Biegung zuweisen, damit man diese Abwickeln kann.

Ich möchte gerne die im Bild rot gefärbte Fläche abwickeln.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

vorausgesetzt das rote Teil ist auch ein einzelnes Teil und gehört nicht zu Rest (wobei das auch egal wäre, solange die Übergänge tangential sind):
Eine Fläche des roten Teiles markieren und dann erst Abwicklung aufrufen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,
Wenn Du das Teil in der Bauteilumgebung mit Hilfe der Bauteilelemente erstellt hast, in das Blechmodul wechseln. Dabei muss die Bauteildicke mit den voreingestellten Blechparametern übereinstimmen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWR-AHombrecher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RWR-AHombrecher an!   Senden Sie eine Private Message an RWR-AHombrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWR-AHombrecher

Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2006

Inventor V11 Standard SP1
Productstream Compass 5 Easy

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ice2.jpg

 
Ich bin wieder im Blechmodul, doch leider wickelt er es nicht vollständig ab (siehe Bild).

Ich denke ich muß ihm irgendwo doch Biegelinien angeben, damit er Abwickeln kann oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest du das BT nicht als Blech modelliert haben kannst du es in der Regel problemlos konvertieren, andernfalls benutze projizierte Geometrie, erstelle eine Konturlasche im Blechbaukasten und schon kann man das prima abwickeln.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Übergang zwischen dem was er abwickelt und dem was er nicht abwickelt tangential. Ich schätze nicht...
Sonst probier mal den Abwickler von Inventor 10 in Inventor zu aktivieren

s. http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt150.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Nov. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist leider immer noch nicht ersichtlich ob das Teil zu dem ganzen gehört oder ob es ein Einzelteil ist, gib mal Info bitte.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWR-AHombrecher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RWR-AHombrecher an!   Senden Sie eine Private Message an RWR-AHombrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWR-AHombrecher

Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2006

Inventor V11 Standard SP1
Productstream Compass 5 Easy

erstellt am: 09. Nov. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ice3.jpg

 
Es ist EIN Bauteil, alles was er abwickelt habe ich im Blechmodus gezeichnet und das was er nicht abwickelt im Modellierenmodus. Danach habe ich wieder umgeschaltet auf Blech.

Ich habe nun geschaut das ich die ganzen Bögen und Übergänge tangential bekomme, doch nun Biegt er mir die Lasche nicht mehr richtig. Bzw. macht sie nicht frei (-> Bild).
Wenn ich jetzt einfach den überstehenden Rest weg "Ausklinke" kann ich warscheinlich nicht mehr die Konturlasche ansetzen oder ?

Das mit dem Abwickler von 10er habe ich probiert, doch da lässt er das Vordere Stück einfach ganz weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Nov. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

stell das Teil mal rein (als ZIP Datei)

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWR-AHombrecher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RWR-AHombrecher an!   Senden Sie eine Private Message an RWR-AHombrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWR-AHombrecher

Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2006

Inventor V11 Standard SP1
Productstream Compass 5 Easy

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RWR-AHombrecher:
Das mit dem Abwickler von 10er habe ich probiert, doch da lässt er das Vordere Stück einfach ganz weg.
Ah! Und ich habe schon Bauklötze gestaunt, dass das Frontblech da stehen bleibt.  

Vermutlich stimmt die Wandstärke dort nicht.

------------------
    Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


ICE1.zip

 
Hallo,

habe mich an deinem ICE versucht und folgendes festgestellt: bei der Rundung der vorderen Schräge zum Dach fehlt bereits in Skizze1 die Abhängigkeit tangential zum Dach, die Skizze für die Schnauze und die Ausklinkungen in der Schnauze mußten repariert werden, dann funktioniert bei mir die Abwicklung bis dahin.

In Skizze1 ist alles fliegend, was du meiner Meinung nach beheben solltest oder täusche ich mich da?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
...fehlt bereits in Skizze1 die Abhängigkeit tangential zum Dach
ich hätte drauf wetten sollen! 

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


ICE1_IPT-mp-IV11.zip

 
   
Zitat:
Original erstellt von RWR-AHombrecher:
hier...

Ich hab' auch mal versucht etwas Brauchbares daraus zu basteln ... im IV11-Format.    
Bitte Bauteil-Ende nach unten ziehen!

Stammen die Konturen aus AutoCAD? Oder warum git es da so wenig Abhängigkeiten und kaum Parameter-Maße? Da macht das Bearbeiten aber keine Freude.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWR-AHombrecher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RWR-AHombrecher an!   Senden Sie eine Private Message an RWR-AHombrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWR-AHombrecher

Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2006

Inventor V11 Standard SP1
Productstream Compass 5 Easy

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank an ALLE     , Danke für Eure mithilfe.

Zu euren Fragen:

Ich habe die Kontur von einem Bild im Inventor abgegriffen und dann im Mechanical Skaliert, da ich nicht weiß wie ich vernünftig im Inventor Skalieren kann. Wenn mir dies einer mal sagen könnte wäre toll.
Danach habe ich die Skizze wieder in den Inventor eingefügt.

Von Michael Puschner: Da macht das Bearbeiten aber keine Freude.

Wie könnte ich das den besser machen (bin lern willig   )
Z.B. Gibt es eine Funktion das ich nach dem Einfügen aus Auto-CAD automatisch Abhänigkeiten setzen lassen kann ?

[Diese Nachricht wurde von RWR-AHombrecher am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arne!
Zitat:
Original erstellt von RWR-AHombrecher:
Z.B. Gibt es eine Funktion das ich nach dem Einfügen aus Auto-CAD automatisch Abhänigkeiten setzen lassen kann ?

Aber sicher.
Die automatische Bemassung in der SKizze.
Den Haken bei "Abhängigkeiten" drin lassen, und den bei "Bemassungen" rausnehmen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RWR-AHombrecher:
..., da ich nicht weiß wie ich vernünftig im Inventor Skalieren kann ...

Hallo,

skalieren kann man über abgeleitete Komponente (egal ob Skizze, Volumenkörper, ...).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Nov. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWR-AHombrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RWR-AHombrecher:
...Kontur von einem Bild im Inventor abgegriffen...
...vernünftig im Inventor Skalieren...

Mach ich auch öfter mal, aber dann ohne solche schrecklichen Umwege.  

Aufbereitung des Bildes:
1. auf den nötigen Ausschnitt stutzen
2. in bmp umwandeln
3. stauchen auf so 1-2MB, natürlich maßstabsgerecht (Y-Faktor = X-Faktor)
(Dass selbst die piefigsten Plastikkameras 10 Megapixel und mehr haben müssen, ist dermaßen unsinnig, dass ich mich fast darüber aufregen muss. Diese pipperigen Objektive schaffen das eh nicht, und dermaßen kleine Pixel rauschen wie Hulle. Aber will ja keiner wissen.   )

Das Bild dann in eine Skizze importieren (Einfügen\Bild) und mit Maßen an dem Bildrahmen auf die gewünschte Größe ziehen, im Achsensystem ausrichten und fixieren. Achtung, man kann das Bild dabei auch verzerren (konnte? Ist das inzwischen gesperrt? Ich kenne ja noch IV5...), einfach mal testen, es gibt ja immer die Möglichkeit VOR dem Loslassen der Maustaste ESC zu drücken und auch den Undo-Button. Falls doch nötig: Bemaßen (3-Punkte-Winkel) des Diagonalwinkels fixiert das Seitenverhältnis.

------------------
    Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz