Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  zuckende Animationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  zuckende Animationen (496 mal gelesen)
Andreas H
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas H an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2002

CAD: AIS R11 SP2
PC: FSC R630
Grafik: PNY FX 3400

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachleute,
ich erstelle seit Jahren Zusammenbauanimationen aus ipn Dateien, Animationen bis 10 Min und Baugruppen bis 10.000 Teile sind keine Seltenheit. Bislang waren meine Kunden mit den Ergebnissen sehr zufrieden, die letzten Animationen gingen allerdings zur Weiterbearbeitung an einen prof. Videoservice und nun das Problem:
Egal mit welchem Codec oder welchen Einstellungen ich die Animationen aufzeichne(seit 11 geht ja auch wmv) ich bekomme immer nur 15 Bilder/sek, das ist dem Videoprofi aber zu ruckelig. Ich hab schon versucht den Intervall der einzelnen Sequenzen auf  200 zu schrauben und den Endfilm dann zusammen zu schieben, jedoch verkürzt das auch die Kameraschwenks.
Brauche dringend einen Tipp wie ich bei der Aufzeichnung auf 25 fps komme, damit mein Kunde nicht beim nächsten mal auf die Idee kommt zu einem 3D Animationsdienstleister wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir schon mal IV-Studio angesehen ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas H an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2002

CAD: AIS R11 SP2
PC: FSC R630
Grafik: PNY FX 3400

erstellt am: 07. Nov. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja angesehen habe ich es schon und eine kleine Animation getestet, das Ergebnis war allerdings das gleiche.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit IV-Studio noch nicht allzu sehr auseinander gesetzt habe.
In diesem Fall wäre die Einarbeitungszeit auch nicht vorhanden, ich muss bis Donnerstag ein vernünftiges Ergebnis abliefern.

[Diese Nachricht wurde von Andreas H am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Nov. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas!
IV Studio ist seit über eineinhalb Jahren auf dem Markt, und Du hast es Dir nur mal kurz angesehen?
Und Du machst seit viele Jahren ANimationen? Da soll sich jetzt jeder mal seine Teil denken  .

Also wenn ich aus IV11 Animationen rausschreibe, dann kann ich die Framerate einstellen, und die ist dann auch tatsächlich im Video. Außer mein Mediaplayer träumt irgendwelche Zahlen  .

         

Und die Framerate kann ich in der BG-Umgebung genauso einstellen wie im Studio ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas H an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2002

CAD: AIS R11 SP2
PC: FSC R630
Grafik: PNY FX 3400

erstellt am: 07. Nov. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
zunächst bedanke ich mich für die schnelle Antwort.
Ich bin allerdings ein wenig überrascht über die Art der Antwort auf meine Frage, besonders dürfte dir als Moderator bekannt sein, dass eine Aussage wie:
Zitat:
"Und Du machst seit viele Jahren ANimationen? Da soll sich jetzt jeder mal seine Teil denken"
für jemanden wie mich, der als Dienstleister in diesem Bereich sein Geld damit verdient, durchaus geschäftsschädigend sein kann.
Zumal ich glaube, da dir mein Arbeitsumfeld nicht bekannt sein dürfte,  dass du dir über den Nutzen von IV-Studio in meinem Fall kein Urteil erlauben kannst.

Mir ist die Leistungsfähigkeit des IV-Studios sehr wohl bekannt, bislang war der Einsatz für meine Anwendungsfälle bis jetzt jedoch nicht sinnvoll.
Ich hatte allerdings auch aus aktuellem Anlass (siehe oben) nach einer Lösung  des Problems "Framerate" in einer Präsentationsdatei gefragt, denn nur  eine Antwort darauf hilft mir im Moment weiter.


Mit freundlichem
Gruß Andreas Hünecken

PS. Es gibt auch noch Menschen, die im 2D Bereich arbeiten, weil es für sie einfach die wirtschaftlichere Lösung darstellt.

--------------
Höflichkeit verpflichtet zu nichts,
sie kann aber den Anspruch erheben erwiedert zu werden. 
(Ernst R. Hauschka, Dichter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!
Zitat:
Original erstellt von Andreas H:
... nach einer Lösung  des Problems "Framerate" in einer Präsentationsdatei gefragt, ...

   
Das habe ich überlesen.
In der ipn gabs noch nie eine Einstellmöglichkeit der Framerate, weil die ipn sequenzorientiert ist, und nicht, wie IV-Studio, zeitorientiert.

IV-Studio ist inzwischen doch schon einige Zeit das vorgesehene Werkzeug für Animationen, egal ob Funktions- oder Explosionsanimationen.
Und da habe ich wohl zuviel erwartet, indem ich annahm,daß sich
ein erfahrener Animationsersteller damit gründlich auseinadergesetzt hat  .

Egal.
Es geht ja auch mit der ipn.

Die ipn ist, wie oben schon erwähnt, sequenzorientiert. Also wird jede Bewegung in eine bestimmte Anzahl an Schritten zerlegt. Das ist der Wert "Intervall" in der Bewegungsmaske.
Will man im endgültigen Video von 15fps auf 25fps hoch, dann muß man seinen gewünschten Intervallwert nur mit 5/3 multiplizieren.
Das danach erstellte Video kann man dann in der fps-Rate ändern. D.h. die Anzahl der Bilder bleibt gleich, aber der Projektor wird auf "schneller" gestellt  .
Geht z.B. ganz einfach mit Camtasia. Das, oder ähnliche Produkte, sind IMHO ohnehin unerläßlich für die endgültige Zusammenstellung von größeren Animationen  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas H an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2002

CAD: AIS R11 SP2
PC: FSC R630
Grafik: PNY FX 3400

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
die Aussage, dass es diese Einstellmöglichkeit nicht gibt, hätte mir ja gereicht, deine vorgeschlagene Lösung ist aus den bereits oben genannten Gründen problematisch.
Trotzdem danke für die Bemühungen.

Zur Information:
Professionelle Animationen erstellen wir mir "CINEMA 4D" nicht mit einem CAD Programm, zudem Verfügen wir weiterhin über zwei Lizenzen von AIS R8 in dem es kein IV-Studio gibt und die Teilung der Daten mit AIS 11 etwas ist schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hünecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz