Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dwg statt idw (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg statt idw (6030 mal gelesen)
jveith.cad.de
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jveith.cad.de an!   Senden Sie eine Private Message an jveith.cad.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jveith.cad.de

Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2004

NEUER RECHNER:
Dell Precision T5500, Xeon E5640, 2,66 HHz,
6 GByte Ram, 2 x 500 GByte Sata II RAID1,
ATI FirePro5800, SpaceExplorer,
Win7-64Bit,
Inventor Suite AIS 2014, mit SP2,
AutoCad Mechanical 2014

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem gestrigen Inventor-Forum wurde demonstriert, das man zur Zeichnungserstellung auch das DWG Format schreiben kann, mit voller Assoziativität, habs grad gefunden,
dazu braucht man nur den DWG true connect., zu finden bei Adesk unter http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=6703438&siteID=123112&DCMP=ILC-DWG-PUV

PS.: das Forum war für mich ein erfahrungsreicher Tag, Danke an  Augce, adesk und allen die mitgewirkt haben

Jens

------------------
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jveith.cad.de
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jveith.cad.de an!   Senden Sie eine Private Message an jveith.cad.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jveith.cad.de

Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2004

NEUER RECHNER:
Dell Precision T5500, Xeon E5640, 2,66 HHz,
6 GByte Ram, 2 x 500 GByte Sata II RAID1,
ATI FirePro5800, SpaceExplorer,
Win7-64Bit,
Inventor Suite AIS 2014, mit SP2,
AutoCad Mechanical 2014

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung war etwas übereifrig, ich wollte eigentlich DWG-True Connect, aber das gibts wohl doch noch nicht zum runterladen, oder wo gibts das? Ich suche mal.

------------------
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Das war ein Vorausblick auf die kommende 2008er-Version, das gibt's erst in Kürze bei der Beta (frühestens) zum Testen.
Wobei immer dazugesagt werden muss: Ist Alles nicht sicher, also "kann", nicht "muss".

Während ich persönlich diese Funktion sehr begrüsse, ist für manche IV-Hardcore-Fans eine Welt zusammengebrochen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein keine Welt ist zusammengebrochen. Ich werde nur das Gefühl nicht los das hier den Usern mächtig der Bauch gepinselt wird.

Seit Version IV5 wird mit der besten DWG-Kompatibilität geworben.
Das was gestern gezeigt wurde, war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts weiter wie das Einlösen dieses Versprechens. Das das erst jetzt kommt und in der Form dargereicht wird empfinde ich schon als Frechheit dem Kunden gegenüber.  Die Art der Weiterverwendung von DWG´s zu 3D-Modellen habe ich schon vor Jahren bei HighCad gesehen, und dort war es noch eleganter gelöst. Aber alle um mich herum haben geklatscht.

Ob man diese Funktion wirklich braucht ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine ganz andere Diskussion, die ich auch nicht unbedingt führen möchte.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

In den Diskussionen haben sich zwei Hauptgruppen herauskristallisiert:

1.) Produktionsbetriebe
Diese haben voll auf IDW als Zeichnungsformat gesetzt, und fühlen sich nun auf den Schlips getreten da ev. das IDW-Format längerfristig zu sterben droht (obwohl es klare Aussagen von Adesk diesbezüglich gab). Manche dieser Reaktionen wahren auch eher emotionell-subjektiv.

2.) Dienstleister
Diese sind sehr auf das DWG-Format angewiesen, da "der Rest der Welt" (sprich: viele Mio CAD-User) das DWG-Format fordern. Und für diese Gruppe ist's die Ankündigung der Erlösung aus dem Formatdilemma.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf man fragen? Was hat es mit dem True Connect auf sich?
Auf irgend eine Art und Weise verwandt mit dem Inventor-Companion?

Lasst mich nicht dumm sterben!

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

TrueConnect ist die Komplementärtechnik zur Begleiterdatei.
Mit TrueConnect kann man bei der Zeichnungserstellung wählen, ob man in einer IDW-Umgebung oder in einer DWG-Umgebung arbeitet.
Die dabei entstandenen DWG's können im ACAD geöffnet, mit Einschränkungen editiert und gespeichert werden, und später trotzdem wieder im IV weiterbearbeitet werden.
Im Prinzip so ähnlich wie die Verbindung ACAD+MDTMechanical Desktop.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Leo: Die Notwendigkeit ist unstrittig, glaubt man der Autodesk Werbung gibts das schon lange, war man im Forum dabei fragt ich mich, warum nicht gleich so und dann ohne idw.( Die Erfindung dieses Formats war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Fehlentscheidung, stellt euch die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ohne idw vor, ich wage gar nicht zu träumen)

@Sebastian: Mit dieser Funktion kannst du DWG´s in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV öffnen, bearbeiten, weiterverwenden. Du kannst genauso DWG´s erzeugen, voll assoziativ, die auch in AutoCad richtig funktionieren. Auch die Durchgängigkeit der Vorlagen in beiden Richtungen ist gewährleistet.

Wenn Autodesk dies erreicht (was schon so gezeigt wurde) wäre das die erste TipTop-Lösung für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
Brauchts dann wirklich noch die IDW ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

neeeeeeeeeeeeed !  

Ernsthaft, es ist der Traum meiner schlaflosen Nächte das ich das [Selbstzensur] idw Format nicht mehr sehen muss ... Änderungen am Modell die sofort in die dwg´s übernommen werden ? Hört sich an wie im Lotto gewinnen.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...warum nicht gleich so und dann ohne idw.( Die Erfindung dieses Formats war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Fehlentscheidung...

Ja, so sehen das Viele.
Aber besser Adesk kratzt irgendwann die Kurve, als nie.

Ich vermute, dass der Grund für das IDW-Format darin lag, dass die IV-Entwickler der ersten Stunde eine Art Vorgabe hatten: "Macht was Gutes, was Revolutionäres, aber macht es niemals so wie ACAD".
Dies als Strategie-Entschedung, um Autodesk endlich aus dem Lowlevel-Eck "AutoCAD" herauszubekommen.
Wenn man das DWG-Format hätte beibehalten wollen hätte man ja auch dem MDTMechanical Desktop eine Runderneuerung zukommen lassen können, anstelle mit IV das Rad neu zu erfinden.

(Aus einem ähnlichem Grund dürfte auch 3D-Studio von Discreet verkauft werden und nicht von Autodesk, und auch Alias den ursprünglichen Namen behalten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jveith.cad.de
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jveith.cad.de an!   Senden Sie eine Private Message an jveith.cad.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jveith.cad.de

Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2004

NEUER RECHNER:
Dell Precision T5500, Xeon E5640, 2,66 HHz,
6 GByte Ram, 2 x 500 GByte Sata II RAID1,
ATI FirePro5800, SpaceExplorer,
Win7-64Bit,
Inventor Suite AIS 2014, mit SP2,
AutoCad Mechanical 2014

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe parallel bei Adesk nachgefragt, hier die Antwort weitergeleitet:


Zitat:
Sehr geehrter Herr Veith,

wir haben derzeit noch keine Testversionen vorliegen, bitte probieren Sie es in ca. 14 Tagen erneut.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüssen

...
Autodesk Infoline

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Betreff: DWG True Connect

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern das Inventor Forum besucht und war dort auf der
Veranstaltung, die einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von Autodesk
Inventor bot.
Dort wurde DWG True-Connect vorgeführt, mit diesem kann man statt idws zu
erzeugen, voll assoziative DWGs erzeugen. Ich würde diese Toll gerne so
bald wie möglich testen. Wäre dies möglich?
Wir haben sehr viele DWG-Zeichnungen im Bestand, möchten aber neue Teile im
3d konstruieren.


------------------
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Um´s noch mal auf den Punkt zu bringen:

Mit "True Connect könnt Ihr entscheiden, ob Ihr im Format IDW oder DWG speichert. Das hat (zum Glück)  keinen Einfluß auf die Arbeitsweise / Userinterface / Möglichkeiten der 2D-Ableitung in IV.

Die erzeugten DWG´s sind (da sie jetzt ja Eines von 2 nativen Zeichnungsformaten des IV sind) voll assoziativ. Man sollte nur nicht versuchen das von IV erzeugte Proxy-Objekt zu knacken. Dann war´s das mit der Assoziativität.

Ist sicher eine nette Sache für Dienstleister, die auf DWG angewiesen sind. Aber ob die erzeugte DWG dann durch die QS des Kunden geht ist eine ganz andere Frage. 

Ob´s eine Lösung für die "Ewiggestrigen"    ist, die am liebsten mit Genius 14 arbeiten wollen ist eine ganz andere Frage. Ich tendiere da zu diese negativ zu beantworten.

CUSee You

Nachtrag:
Jetzt noch mal meine persönliche Meinung:
Wir haben im IV jede Menge Baustellen. Und jetzt werden unzählige Entwicklungsresourcen in ein absolut überflüssiges Feature gesteckt. IV ist nicht Autocad. Und kein SWXSolidWorks-User würde auf die Idee kommen, das seine Software DWG´s im MDTMechanical Desktop-Standard erzeugen können muß.

Soviel dazu.

@Leo: Du arbeitest nicht in einer "DWG / Autocad"-Umgebung. Du arbeitest weiterhin im Drawingmanager. Du kannst jetzt lediglich das Speicherformat auswählen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...@Leo: Du arbeitest nicht in einer "DWG / Autocad"-Umgebung. Du arbeitest weiterhin im Drawingmanager. Du kannst jetzt lediglich das Speicherformat auswählen...

...das steht jetzt so mal in der Powerpoint Präsentation.
In Wirklichkeit ist bereits sehr viel mehr vom ACAD im IV drin als wir Alle glauben.
Aber Adesk will ja die Hardcore-IV'ler nicht allzu verschrecken, also besser sanft an die Wahrheit heranführen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja überglücklich, daß auch die Moderatorenriege paritätisch strukturiert ist. So soll es sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

In Wirklichkeit ist bereits sehr viel mehr vom ACAD im IV drin als wir Alle glauben.


Z.B. haben beide den gleichen Kernel. Wie gut, das Autocad so langsam eine vernünftige Software wird.  Aber ob diese doppelgleisigkeit der Weiterentwicklung wirklich zu Gute kommt wage ich zu bezweifeln....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Nov. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
In Wirklichkeit ist bereits sehr viel mehr vom ACAD im IV drin als wir Alle glauben.

Nicht nur glauben, sondern ansatzweise auch sehen  .
Das neue Icon fürs Spiegeln (das mir seit dem letzten Jahrtausend bekannt ist) bei Kevins Livedemo ist mir sofort ins Auge gestochen, und hat mich zuerst irritiert, daß da tatsächlich  IV11+1 live gezeigt wird  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Nov. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was heißt denn schon AutoCad ? Was heißt Genius 14 ?

Ich möchte die Qualität auf dem Papier haben, die ich von Genius14 zBsp. gewohnt bin. Mehr nicht aber auch nicht weniger. Für den Datenaustausch wünsche ich mir vom (selbsternannten) Marktführer, daß er in allen gängigen Formaten (Step,DWG,DXF eventuell SAT) tiptop lesen und schreiben kann.

Was ich definitiv nicht brauche ist es, eine veraltete Arbeitsweise in ein modernes System mit hinüberzu retten.

DWG heißt perse ja auch nicht unbedingt eine hohe Qualität der Zeichnung. Und manche Arbeitsweise im AutoCad finde ich einfach krank.

Ich brauche auch keine Anlage mit x 1000 Teilen in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu bearbeiten. Mir sind da einige Basic´s (Thema Bohrung und Gewinde)wichtiger. 

Viel, viel interssanter empfand ich das Thema um Funktions oder gar wissensbasierte Konstruktion.

Autodesk könnte sich meiner Meinung nach einen großen Gefallen tuen, wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht als Unversalwerkzeug angeboten würde. Da würde dann TrueConnect weiter gedacht zur Höchstform auflaufen :

- mega BG´s in MDTMechanical Desktop
- Layout´s, Schaltpläne usw in AutoCad
- die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV für die kleineren funktionsorientierten BG´s und Bauteile
- ein Produkt in Richtung Design
usw.

das alles trueconnected ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Nov. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Automobilisten heisst es Plattformstrategie.

Warum soll ein Software Unternehmen wie Adesk nicht gleiche Überlegungen anstellen und auch umsetzen? Für immer wiederkehrende Basisfunktionen Bausteine erstellen und in verschiedener Software verwenden.

Und Adesk hat viele verschiedene Softwareeisen im Feuer.. Inventor, AutoCAD mit all seinen Anwendungen, Revit etc.....

Jedenfalls in der Theorie hat das für ein börsennotiertes Unternehmen ein gigantisches Finanz-Potential

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
- mega BG´s in MDTMechanical Desktop
...
- die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV für die kleineren funktionsorientierten BG´s und Bauteile
...

Wow.
Das hätte ich mir so nicht zu schreiben getraut!

Übrigens, Mathias:
MS hat auch das Kunststück fertiggebracht, das Hobby-Betriebssystem Win 95/98/ME mit der Profischiene NT/2k/XP zu verheiraten, auf eine Weise, dass reichlich Geld in die Kasse gelangte und die User nicht mehr meckerten als sonst üblich.
Also warum sollte es Adesk nicht gelingen, unser Zicklein an die Profischiene heranzuführen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2006 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Sachen :

1. Sind wir leider nach wie vor auf die dwg´s angewiesen, als großer Konzern haben wir nunmal nicht die Wahl womit wir arbeiten sondern es wird uns vorgeschrieben, es wechselt mittlerweile das dritte mal innerhalb kürzester Zeit (Pro-E, Acad, jetzt gerade wieder auf IV). Dummerweise zu einem Zeitpunkt wo nullkommanull Zeit ist um sich umzustellen, aber das ist ein anderes Thema. Unsere Zulieferer können mit *.idw absolut nix anfangen, da heisst es i.d.R *.dwg.

2. Wir bauen sehr grosse Anlagen, wo es, wie üblich, permanente Änderungen gibt. Leider kann IV viele Sachen nicht so darstellen (idw) wie es Acad nunmal kann, d.h. ich erstelle wesentlich Ansichten und Schnitte - der Rest wird im Acad bearbeitet. Bei Änderungen stehe ich natürlich dumm da, und nach der x-ten Änderung die ich aus Zeitgründen nur im Acad mache is das Modell unbrauchbar, da es "veraltet" ist. Versteht mich nicht falsch, aber ich halte die 2D Zeichnungserstellung von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV für Humbug - oder ich habe mich nicht genug damit befasst, davon möchte ich mich nicht freisprechen.

Ich muss gezwungenermaßen auf IV umsteigen - Gott sei Dank habe ich damit lange in meinem Studium gearbeitet, was mir jetzt definitiv zum Vorteil wird - dennoch finde ich den "Endschliff" im Acad wesentlich einfacher.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..., das Hobby-Betriebssystem Win 95/98/ME ...

kurz : MS-DOS mit grafischer Oberfläche 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wow.
Das hätte ich mir so nicht zu schreiben getraut!

Übrigens, Mathias:
MS hat auch das Kunststück fertiggebracht, das Hobby-Betriebssystem Win 95/98/ME mit der Profischiene NT/2k/XP zu verheiraten, auf eine Weise, dass reichlich Geld in die Kasse gelangte und die User nicht mehr meckerten als sonst üblich.
Also warum sollte es Adesk nicht gelingen, unser Zicklein an die Profischiene heranzuführen? <G>



Hallo Leo,

warum hättst du dich nicht getraut ?

Meine Einschätzung dürfte doch weitesgehend realistisch sein oder ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

(Es tut mir wirklich sehr leid, dass wir uns Montags nicht f2f kennengelernt haben)

MDTMechanical Desktop wird von Release zu Release wackeliger und resourcenhungriger, und was wir an "Monstern" geschafft haben mit MDT6 würde ich mir heutztage mit MDT2007 nicht mehr zutrauen.

Mittlerweilen haben wir sehr gute Erfahrungen mit IV und MonsterBG gemacht, die den positiven Erinnerungen an MDT6 ziemlich ebenbürtig sind. Und dabei ist die Stabilität von IV deutlich besser als die von MDTMechanical Desktop in seinen besten Zeiten.

Aber nichtsdestotrotz hat mir Deine Aussage sehr gut gefallen! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es tut mir wirklich sehr leid, dass wir uns Montags nicht f2f kennengelernt haben


Wie ? Das habt Ihr nicht auf die Reihe gebracht. Ich hab doch mit dem Stefan stundenlang am Abend geklönt. Aber stimmt, Du warst irgendwie verschollen....

Ich will´s mal au einen Punkt bringen:
1. Es ist mir völlig egal, wie die Dateiendung heißt. Zumindest solange ich nicht mit dem ganzen Acad-Ballast zugemüllt werde. Ich finde den Drawing-Manager soweit ganz OK (von einigen GUI- und Funktionalitätsfragen mal abgesehen)
2. Das Erzeugen von assoziativen DWG´s hat sicher (in Spezialfällen) seine Berechtigung. Es jetzt aber als großen Wurf darzustellen und jede Menge Entwicklungsresourcen dafür abzuziehen ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) übertrieben. Da gibt´s ganz andere Ecken, an denen aufgeräumt werden müßte.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  ... Da gibt´s ganz andere Ecken, an denen aufgeräumt werden müßte.

CUSee You


Ich denke das ist Ansichtssache - bei mir wären assoziative dwg´s atm die mit Abstand wichtigste Funktion.

Was ist denn mit Änderungen die ich in ACAD durchführe ? Die würden mir doch auf gut deutsch alles zerschiessen oder ? Z.B. Bemassungen die ich per Hand ändere (gemogelte Bemassung) und so´ne Geschichten ...

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verbindung zwischen IV und ACAD ist dann genau so wie die Verbindung zwischen MDTMechanical Desktop und ACAD.

Natürlich kann man im ACAD mit der DWG Blödsinn anstellen. ACAD ist ja kein Viewer, sondern ein echtes Werkzeug. Für Tolpatsche musst Du halt einen reinen Viewer bereitstellen.

Aber jedenfalls kann man im ACAD Was dazuschreiben, und das ist dann im IV auch sichtbar/verwendbar.

Das Wichtigste ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dass jetzt die Tür zwischen IV und ACAD weit offen ist, in beiden Richtungen, jetzt kann ja Jeder hin und her nach Belieben, oder bleiben wo er ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

da bin ich voll deiner Meinung, da auch ich zu den Glücklichen gehöre, welche keine dwg´s benötigen. Kann natürlich die Dienstleister verstehen, welche dwg´s abliefern müssen, denn diese Funktionalität steht ja eigentlich schon seit Ewigkeiten in den Prospekten von IV.

Hätte auch gerne auf dem Inventor Forum einige von euch f2f kennengelernt, hat aus zeitlichen Gründen jedoch nicht funktioniert (habe nur Igor entdeckt bzw. eigentlich hat er mich entdeckt). Vielleicht klappt es ja ein anderes mal.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
  Ich denke das ist Ansichtssache - bei mir wären assoziative dwg´s atm die mit Abstand wichtigste Funktion.

Was ist denn mit Änderungen die ich in ACAD durchführe ? Die würden mir doch auf gut deutsch alles zerschiessen oder ? Z.B. Bemassungen die ich per Hand ändere (gemogelte Bemassung) und so´ne Geschichten ...



Hallo Meister,

wenn du DWG brauchst dann nimm die AutoCad Schiene.
Gemogelte Bemassungen darf es einfach nicht geben. Weder in AutoCad noch in irgendeinem anderen System. Für Inventor gabs da mal ein Tool von Bernhard Ruf.
Dein, euer und das Problem vieler hier ist die Katalog Aussage von Autodesk. Diese kritisiere ich seit ich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kenne. Ich bin mir auch sicher, das einige sich nicht für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV entschieden hätten, und vielleicht besser gefahren wären.
Aber sei´s drum, innerhalb der nächsten Versionen wird AutoDesk sein Versprechen einlösen. Leider, wie Mathias schon sagte, auf Kosten anderer sehr wichtiger Punkte.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Nov. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich in der Zwischenzeit mit den neuen Möglichkeiten in Richtung AutoCAD und DWG abgefunden. Aus einer gewissen Sicht der Dinge macht es Sinn. Es ist sicherlich nicht leicht, allen gerecht zu werden.
Ich könnte es aber nicht akzeptieren, dass unterschiedliche Aufgabenstellungen mit den unterschiedlichen Autodesk Produkten (MDTMechanical Desktop, ACAD, IV, etc.) abgedeckt werden. Es muss alles auf einer Plattform laufen. Das kann das einzige Ziel sein. Alles andere ist suboptimal und unproduktiv.


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Überschriebene Maße sind bei uns ein Kündigungsgrund!!

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
...
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Überschriebene Maße sind bei uns ein Kündigungsgrund!!


Richtig so!
Ausnahmen, ganz ganz Wenige, bestätigen die Regel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Richtig so!
Ausnahmen, ganz ganz Wenige, bestätigen die Regel.



Es SIND sehr wenige Ausnahmen, und das auch nur bei Maßen die keine direkte Relevanz zur eigentlichen Baugruppe haben (Transportzeichnung, Montagezeichnungen - hauptsächlich Gesamtbilder.)

Wie ich bereits erwähnt habe habe ich konzernbedingt nicht die Möglichkeit mir mein Programm auszusuchen - der Konzern will das Modell im Archiv haben, der Kunde will dwgs haben - zack , wer sitzt in der Klemme ? Richtig, der Konstrukteur. Das Ende der Nahrungskette halt 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Änderungen gibt. Leider kann IV viele Sachen nicht so darstellen (idw) wie es Acad nunmal kann, d.h. ich erstelle wesentlich Ansichten und Schnitte - der Rest wird im Acad bearbeitet. [/i]
DAS ist für mich der gröbste denkbare Fehler  , und DESWEGEN habe ich richtiggehend ANGST vor dem dwg-Format!

Jeder der irgendwie dwg bearbeiten kann, pfuscht dann womöglich darin herum, und irgendwann fällt das dann auf mich zurück, weil verschlimmbessert wurde ohne das Modell zu pflegen.

Mit idw als "geschütztem" Arbeitsformat und dwf als unveränderlichem Austauschformat bin ich dagegen sicher. Und was ich (nicht "man"  ) mit idw nicht darstellen kann, das musst Du mir erst mal zeigen.

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, ich glaube da hast Du die DWG-Sache nicht richtig verstanden.
Man kann mit ACAD an der DWG, die aus IV stammt, nur Was dazumalen/-schreiben, sowie ev. Masse löschen/überschreiben (weiss ich aber nicht verbindlich), und ein paar so ähnliche Editierereien.
Man kann jedenfalls nicht Ansichten verändern, und diese werden auch aktualisiert sobald die DWG im IV geöffnet wird.

Wo stecken jetzt da die Gefahren/Ängste?

(Nur mal zum Vergleich: Man kann im Windows mit einem Knopdruck ein paag GB Daten vom Server löschen... ist auch irgendwie gefährlich, oder? Hat's je deswegen die grosse Aufregung gegeben?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch, Leo

Du kannst das Proxy-Objekt knacken (Ursprung). Und dann hast Du die Verbindung zu IV geknackt.

Und das Dumme daran: Keiner (außer den Eingeweihten, die wissen, das die Zeichnung aus IV gekommen ist) wird es merken / bemerken wollen und der Konstrukteur hat mal wieder die A-Karte. => wir brauchen vernünftige Viewerformate.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...dazumalen/-schreiben, sowie ev. Masse löschen/überschreiben..., und ein paar so ähnliche Editierereien.
Reicht das nicht? 

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Du kannst das Proxy-Objekt knacken...

Was meinst Du mit "knacken"? So knacken, dass es ein echtes ACAD-Objekt wird? Das wäre äusserst revolutionär!

Löschen wird man das eine oder andere können. Was, weiss ich aber nicht.
Bei der Begleiter-Datei ist so ziemlich alles gesperrt was gesperrt sein kann.

Nochmals: DWG ist kein Viewer-Format, sondern ein Arbeits-Format. Genau wie IDW.
Gegen Vorsatz und Dummheit gibt's Anderes.
(OK, man kann bei DWG's auch ziemlich viel sperren...)

In wenigen Wochen werden die ersten Betatester Näheres wissen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Reicht das nicht?  


Schön langsam fass ich's nicht mehr, ob so viel Skepsis...
War zu Eurer Ausbildungszeit der Radiergummi in der Schreibtischlade des Abteilungsleiters versperrt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
War zu Eurer Ausbildungszeit der Radiergummi in der Schreibtischlade des Abteilungsleiters versperrt?
Nein, aber Änderungen haben auch Tage gedauert, um alles zu prüfen.

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Änderungen die tagelang dauern ? ...

Ganz im Ernst, ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei uns ist der Termin grundsätzlich gestern, und ausserdem geht es bei uns nicht um irgendwelche Baugruppen die auf den 1/1000 mm empfindlich sind sondern um Anlagen in Einfamilienhaus-Größe. Wenn da nen Rohr mal mehr Gefälle haben muss als berechnet werd ich sicherlich nicht das 3D Modell ändern und dann alle Zeichnungen neu konvertieren, da wird tatsächlich "mal eben" im Acad auf der Fertigungszeichnung das Rohr verschoben, der entsprechende / die entsprechenden Durchbrüche im Einzelteil und die Sache ist geritzt.

Würde Allerdings die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV alle Änderungen direkt in die fertigungsgerechten DWG´s übernehmen, DANN würde sich auch der "Aufwand" lohnen das ganze im Modell zu ändern.

------------------
<3 ACAD   

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, und wenn man alle Arbeiten in IV erledigen würde, könnte man es gleich vernünftig machen. Und wenn man ein so großer Konzern ist, kann man die Lieferanten auch auf ein Format festnageln. Ansonsten gibt´s halt PDF oder DWF.

Und mit FX-Plot kannst Du sogar ganze Projekte nach DWG / DXF konvertieren.

Ich kann nur sagen: Selber Schuld....

So ein Kram würde bei mir nicht durchkommen. Das halte ich ähnlich wie Lucian.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sag ich doch schon die ganze Zeit ... er macht ja sowieso alle Änderungen im AutoCad... damit wirft er einen Boomerrang nach dem anderen ... warum nicht gleich alles mit AutoCad ...MDTMechanical Desktop usw.

Ich mache alles inzwischen mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, und der wichtigste Punkt der mich stört wurde ja unter den Top5 ganz oben psitioniert. In 2 Jahren sehen wir dazu mehr. Bis dahin werde ich den Sprung auf die 1.1 auch geschafft haben.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn das Tool funzt ist es für uns etwas lange erwartetes!!!
Wir als Dienstleister müssen fast immer dwg liefern... wenn ich meine Einzelteile zum Technischen Zeichner gebe (der darf detaillieren) dann macht der das mit einer berauschenden Geschwindigkeit!!!

Ich kann mir in Zukunft ev. die dreifache Arbeit sparen (Ansichten als idw erstellen -> Speichern unter dwg -> Anwenden vom idw to dwg tool)

Also wenn das vernünftig aufgezogen wird, eine sehr gute Sache!!

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crazy-Daisy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Crazy-Daisy an!   Senden Sie eine Private Message an Crazy-Daisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crazy-Daisy

Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich fand das INVENTOR-Forum klasse und deine INFO über das erstellen der dwg's erspart mir nun das lange suchen.

Crazy-Daisy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beatrix

herzlich willkommen im WBF. Dann hättest Du dich ja vorgestern gleich live anmelden können. Dann hätten wir auch gleich ein Gesicht zu dem Nickname gehabt 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Nov. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Tja, und wenn man alle Arbeiten in IV erledigen würde, könnte man es gleich vernünftig machen. Und wenn man ein so großer Konzern ist, kann man die Lieferanten auch auf ein Format festnageln. Ansonsten gibt´s halt PDF oder DWF.

Und mit FX-Plot kannst Du sogar ganze Projekte nach DWG / DXF konvertieren.

Ich kann nur sagen: Selber Schuld....

So ein Kram würde bei mir nicht durchkommen. Das halte ich ähnlich wie Lucian.

CUSee You


Tja , leider bin ich nunmal nicht in der Position sagen zu können "sowas kommt mir nicht unter" ... als Konstrukteur wird mir vorgegeben was ich zu machen habe, und wenn mir gesagt wird das wir sowohl das modell als auch dwg fertigungszeichnungen brauchen dann werden die gemacht und gut is, schliesslich werde ich dafür bezahlt.

Das Problem ist nur, der Zeitaufwand ist und bleibt mein Problem, deshalb würde mir persönlich das Tool helfen.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_env.png

 
from Husky
"- mega BG´s in MDT
- Layout´s, Schaltpläne usw in AutoCad
- die DIVA für die kleineren funktionsorientierten BG´s und Bauteile
- ein Produkt in Richtung Design
usw."
Äh nur so am Rande, wie man in meiner Präsentation sehen konnte
erstellen wir Layouts und  grosse Baugruppen sehr erfolhreich mit der Diva.
Die Aufgabe von ADESK ist hedoch einen Mittelweg zwischen Dienstleister
(Mein Kunde will eine DWG ....)
und Auftraggebern (wir wollen Daten wiederverwenden ......) zu finden.
Wegen dem veränderten GUI zeige ich dir mal eine kurze Rechnung meinerseits.
In dieser Auflistung sind die Migrationskosten nicht enthalten
(Sehr spannend da die Daten im SAP sind)
************************************************************************************
UPDATE IV2008 (Beibehalten des IDW Formats)
Updateschulung von 85 Konstrukteuren mit alten Gui
--------------
1 Tag also
85 x 8 x 50 ¤ (Stundensatz) = 34000 ¤
--------------------------------------
5 Schulungen pro Tag je Gruppe 5 Konstrukteure (Mehr schaffe ich nicht die Stimme .....)
ergibt (85 / 5) = 17
17 / 5 = 3,4 (3,5 real) Tage
3,5 Tage CAD_Admin Einsatz = 1800 ¤
--------------------------------------
Verstecken der DWG Optionen innerhalb des GUI via Programmierung
2 Tage Programmierung durch mich = 1200 ¤
////////////////////////////
GESAMTKOSTEN = 37000 ¤
************************************************************************************
UPDATE IV2008 (Beibehalten des IDW Formats)
Updateschulung von 85 Konstrukteuren mit neuem (unnötigen) ACAD - Gui
--------------
2 Tag also
85 x 16 x 50 ¤ (Stundensatz) = 68000 ¤
--------------------------------------
5 Schulungen pro Tag je Gruppe 5 Konstrukteure (Mehr schaffe ich nicht die Stimme .....)
ergibt (85 / 5) = 17 * 2 Tage
34 / 5 = 6,8 (7 real) Tage
7 Tage CAD_Admin Einsatz = 3600 ¤
--------------------------------------
Verstecken der DWG Optionen innerhalb des GUI via Programmierung
2 Tage Programmierung durch mich = 1200 ¤
////////////////////////////
GESAMTKOSTEN = 76400 ¤

Die Kosten bei einem Umstieg aufs DWG währen deutlich höher da
************************************************************************************
UPDATE IV2008 (Umstellung aufs DWG Formats)
Updateschulung von 85 Konstrukteuren mit alten Gui
--------------
1 Tag also
85 x 8 x 50 ¤ (Stundensatz) = 34000 ¤
--------------------------------------
5 Schulungen pro Tag je Gruppe 5 Konstrukteure (Mehr schaffe ich nicht die Stimme .....)
ergibt (85 / 5) = 17
17 / 5 = 3,4 (3,5 real) Tage
3,5 Tage CAD_Admin Einsatz = 1800 ¤
--------------------------------------
Einrichten einer neuen Dokumentklasse im SAP
(incl. Statusnetz - Änderungsdienst - WS-Applikation usw.)
5 Tage Programmierung / Anpassung 4 Mitarbeiter (EDV /SAP /CADADMIN) = 15000 ¤
////////////////////////////
GESAMTKOSTEN = 50800 ¤

************************************************************************************
UPDATE IV2008 (Umstellung aufs DWG Formats)

Updateschulung von 85 Konstrukteuren mit neuem (unnötigen) ACAD - Gui
--------------
2 Tag also
85 x 16 x 50 ¤ (Stundensatz) = 68000 ¤
--------------------------------------
5 Schulungen pro Tag je Gruppe 5 Konstrukteure (Mehr schaffe ich nicht die Stimme .....)
ergibt (85 / 5) = 17 * 2 Tage
34 / 5 = 6,8 (7 real) Tage
7 Tage CAD_Admin Einsatz = 3600 ¤
--------------------------------------
Einrichten einer neuen Dokumentklasse im SAP
(incl. Statusnetz - Änderungsdienst - WS-Applikation usw.)
5 Tage Programmierung / Anpassung 4 Mitarbeiter (EDV /SAP /CADADMIN) = 15000 ¤
////////////////////////////
GESAMTKOSTEN = 86600 ¤


FAZIT
Da das neue GUI sich nicht deaktivieren lässt kostet uns dies
39400 ¤ mein Konstruktionsleiter wird fragen was bringts und ich kann dann sagen die ACAD
Leute finden sich nun besser zurecht.
Frage Konstruktionsleiter: "Ich dachte wir setzen Inventor ein"
Antwort CAD-Admin: "Ja aber ............"

Das neue GUI und ein Wechsel aufs DWG Format kostet uns
49600 ¤ mein Konstruktionsleiter wird fragen was bringts und ich kann dann sagen die ACAD
Leute finden sich nun besser zurecht.
Frage Konstruktionsleiter: "Ich dachte wir setzen Inventor ein"
Antwort CAD-Admin: "Ja aber wir können nun einen Layer AM_5 erzeugen und nutzen  ............"

das wird ein Spass dies zu diskutieren, ich glaube wir sind den ACAD Leuten nun aber nicht mehr zu
Dank verpflichtet immerhin dürfen sie nun an unserer "Modernen" Applikation teilhaben.
PS:
Da ein Bild mehr sagt als Tausend Worte anbei ein JPG unserer ACAD Konfiguration.
denn bei uns ist es nun mal, das die Henne Inventor heisst und das Ei Autocad.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Frank.

Gut auf den Punkt gebracht. Aber glaubst Du wirklich, das Du für jeden Konstrukteur 5 Tage Schulung brachst um Ihnen die neune Bilderchen beizubringen ? Dazu gibt´s doch die "Newbie-Einstellung".

Ansonsten bleibt doch an der GUI alles beim Alten, wenn ich das richtig mitbekommen hat (was mich äußerst beruhigt hat). Ich finde es genauso blöde, das jetzt alle Icon´s überarbeitet werden. Mal sehen, wann die 1. umgebastelten Resource-Dateien auftauchen 

Und die DWG´s kannst Du doch weitgehend sperren, indem Du dafür sorgst, das im Templateordner kein DWG-Template liegt. Dann müßten die Jungs erst suchen, und dafür haben sie normal keine Zeit 

Ich hoffe, das Du etwas übertreibst 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast...

Es ist ja nett, Frank, dass Du das Alles so in die Richtung hinrechnest.

Aber, wenn Du so eine Scheu hast vor einer einzigen neuen Funktion, was machst Du eigentlich generell mit all den anderen neuen Funktionen und einem neu designten GUI, das nun mal vorkommt beim Upgrade auf ein neues Release?
Fehlt da in Deiner Auflistung einfach die "normale" Updateschulung?
Oder, machst Du es Dir gar ganz leicht und einfach, und behältst die alte Version bei, da ihr auf die neuen Fetures verzichten wollt?

An Deiner sehr detaillierten Auflistung ist so Manches unklar, klar ist lediglich: Du magst das eine Feature nicht <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Du magst das eine Feature nicht <G>


Ich auch nicht. Aber ich habe gelernt manchmal zu ignorieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jveith.cad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...
1 Tag also
85 x 8 x 50 ¤ (Stundensatz) = 34000 ¤
...
5 Schulungen pro Tag je Gruppe 5 Konstrukteure (Mehr schaffe ich nicht die Stimme .....)
ergibt (85 / 5) = 17
17 / 5 = 3,4 (3,5 real) Tage
3,5 Tage CAD_Admin Einsatz = 1800 ¤
...

Hallo Frank,

bitte sage mir, wie du das schaffst, dass dein Tag 40 Stunden hat.
Verstehe ich da etwas nicht an deiner Rechnung? 

Ich würde max drei Schulungen von je acht Stunden am Tag schaffen ... und das auch nur rein hypothetisch. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz