Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponentenanordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponentenanordnung (1449 mal gelesen)
Toeni
Mitglied
Mach. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Toeni an!   Senden Sie eine Private Message an Toeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toeni

Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2005

PIV 3.0GHz
Nvidia Quadro4 980 XGL
Autocad Mechanical 2004
Inventor 8

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schritt1.JPG


Schritt2.JPG


Resultat.JPG

 
Hallo zusammen

Ich will eine Komponentenanordung machen, Das Funktioniert bis und mit Voransicht, beim Bestätigen setzt Inventor das/die Angeordnete(n) Bauteil(e) auf den Ursprung der Zusammenstellung.

Das Beispielteil (anderes Exemplar) konnte ich in der selben Zusammenstellung bereits erfolgreich Anordnen.

Erfolglos probiert habe ich bisher:
-verschiedene Anordnungs-Achsen
-Verschiedene Teile

Was mache ich falsch?

------------------
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 06. Nov. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kommt mir bekannt vor: Bei einem Kollegen landeten die angeordneten Teile (Schrauben/Scheiben) aus dem Inhaltscenter auch nicht dort wo sie hin sollten. Und man konnte sie dann auch mit der Maus packen und quer durch die Gegend ziehen. Die Ursprungselemente waren aber mit Abhängigkeiten fest ausgerichtet. Fixieren des Ursprungs hatte auch keinen Einfluß. Löschen und neu einfügen brachte auch keine Besserung, so dass wir die komplette BG neu aufgebaut hatten (war ne kleine, so dass dies die geringste Arbeit war).

Ich weiß, keine Hilfe...

Aber zur Sicherheit trotzdem noch die Frage: Ihr habt bereits Komponenten erfolgreich angeordnet und könnt mit diesem Befehl umgehen?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 06. Nov. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Frage und den Bildern nicht. Vielleicht erklärst Du das nochmal ganz langsam 

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toeni
Mitglied
Mach. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Toeni an!   Senden Sie eine Private Message an Toeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toeni

Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2005

PIV 3.0GHz
Nvidia Quadro4 980 XGL
Autocad Mechanical 2004
Inventor 8

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schritt 1:
-Befehl Komponente anordnen
-Komponente auswählen

Schritt 2:
-rechteckige Komponente
-achse auswählen
--> Vorschau aufs Resultat (man sieht jetzt zwei solcher weisser Dinger). Diese Vorschau entspricht dem gewünschten Resultat.

Resultat
-nach Klicken auf OK steht das zweite, angeordnete, Element hochkant in der Zeichnung.

------------------
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Toni,

bei mir trat dieses Phänomen noch nie auf, aber ich sehe, dass Du sehr, sehr viele Komponenten in der einen Baugruppenbene hast. Das ist nicht zünftig, und das Problem könnte damit zu tun haben!

Möglicherweise hast Du auch sehr viele offene Freiheitsgrade. Beides belastet den Rechner mit unnötig vielen Schritten bei der gleichzeitigen Lösung der großen Zahl von Abhängigkeiten. Und da nun mal nichts auf der Welt fehlerfrei ist, steigt damit auch die Chance, dass solche komischen Effekte auftreten.

Mach zum Test mal eine Kopie dieser Baugruppe, wirf da einen großen Teil der nicht beteiligten Komponenten raus, fixier den Rest und probier dann noch mal.

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toeni
Mitglied
Mach. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Toeni an!   Senden Sie eine Private Message an Toeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toeni

Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2005

PIV 3.0GHz
Nvidia Quadro4 980 XGL
Autocad Mechanical 2004
Inventor 8

erstellt am: 08. Nov. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antworten, den Tipp von Roland werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen. Obwohl ich grundsätzlich ein Problem habe damit, die Baugruppenauflösung dem CAD anzupassen, aber das ist eine andere Story...
Freiheitsgrade habe ich praktisch keine, ausser ein Paar schrauben, die sich noch drehen können (oder richtet ihr etwa Schraubenköpfe aus???)

In der erwähnten Baugruppe hat es schlussendlich funktioniert mit einem weiteren Schritt:
Nachdem das Teil irgendwohin angeordnet wurde, habe ich ein beliebiges Teil zur Baugruppe hinzugefügt und dann eine Abhängigkeit hinzugefügt, dies führte dazu, dass die Anordnung korrekt dargestellt wird. Das Teil kann anschliessend wieder gelöscht werden. Praxis ist, wenns funktioniert und keiner weiss warum.

------------------
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

lies dir noch mal die Antwort von Roland genau durch...dein Phänomän deckt sich absolut

Also scheint es nötig mal über all die Dinge wie BG-Struktur und Abhängigkeiten nachzudenken. Vielleicht findest du ja einen besseren und stabileren Weg

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das sieht nach einem Problem mit Abhängigkeiten an anderer Stelle der Baugruppe aus. Da steckt irgendwo ein Fehler drin und Inventor kann das Gleichungssystem nicht vollständig knacken.
Sind Baugruppe und Bauteile fehlerfrei, also ohne rotes Kreuz?
Schalte in der BG mal die Freiheitsgrade ein, da findet sich bestimmt etwas zum Reparieren.
Und ganz allgemein Abhängigkeiten reduzieren wo immer es geht. Die meistens BGs sind hoffnungslos überbestimmt. Überzählige Winkel-Abhängigkeiten sind bei Inventor 8 kritisch und Tangential-Abhängigkeiten sollten nur sparsamst verwendet werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toeni 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Toeni:
...Problem..., die Baugruppenauflösung dem CAD anzupassen
... oder richtet ihr etwa Schraubenköpfe aus???...

Ersteres kann ich teilweise nachvollziehen, da hatte ich am Anfang sogar Firmenregeln gegen, aber es ist kein gescheites Argument. Prinzipienreiterei hilft hier gar nichts, und selbst Dein Auto schreibt Dir vor, wann Du Pause machen musst und wohin du fahren musst - z.B. zum Tanken, zur Werkstatt, usw. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass es irgendeinen Vorteil hat, z.B. Deine wiederholt verwendeteten Spannbolzen mit Sterngriff und dem weiteren Zubehör einzeln zu verbauen. Zum Zählen über Alles gibt es entsprechende Stücklistenfunktionen! Außerdem gibt es inzwischen im Inventor auch Phantombaugruppen, die werden erst gar nicht als Unterbaugruppe in der Stückliste geführt.

Schraubenköpfe richte ich meistens nicht aus, denn das ist unkritisch, da sie ganz am Ende der Kette stehen. Blöd ist nur, wenn durch späteres Wegdrehen einer in der idw für eine Positionsnummer benutzten Kante diese verschwindet und die Positionsnummer in der Luft hängt und eine Fehlermeldung erzeugt.

------------------
    Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz