Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter-Toleranz von ipt in idw falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter-Toleranz von ipt in idw falsch? (1239 mal gelesen)
Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungsbug.zip

 
Hallo,

habe auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden, in dem folgendes schon mal diskutiert wurde.

Schaut euch bitte mal mein Beispiel mit den 4 Bohrungen mit Durchmesser 10 mm an, die in der idw äußerst unterschiedlich bemaßt sind. Meiner Meinung nach hat IV11 hier einen großen Bug oder ist das ein Feature, das ich nicht verstehe? Vielleicht ist auch etwas in meinen Inventoreinstellungen falsch.

Wenn ihr auch der Meinung seid, dass es sich hier um einen Bug handelt, der noch nicht gemeldet wurde, dann werde ich Autodesk mal darüber informieren.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kappi!
Also wenn Du nicht das Nenmaß modellieren läßt, dann wird natürlich auch nicht das Nennmaß bei "normaler" Bemaßung angezeigt, sondern das, was Du modellieren läßt    .
Rufe die Modellbemaßung ab, und alles ist in Ordnung.

IMHO soll das Verhalten auch so sein.

PS: in den iProperties vom Modell hast Du den Namen nicht wegeditiert   ...

PPS: das Auswerten von anderen als den Nennmaßen ist nur für Spiel- und Kollisionskontrollen, bzw. die CAM-Fertigung vorgesehen. Danach ist immer auf Nennmaß zurückzustellen.


------------------
    

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 02. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 07. Nov. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungsbug.zip

 
Hi nightsta1k3r,

habe mich nochmals mit diesem Thema befaßt, komme jedoch auf ein anderes Ergebnis wie du (habe die bisherigen Dateien abgeändert):

  • Nach dem Abrufen der Modellbemassungen (Modellbemassungen links, Bohrungsinfos rechts der Bohrungen) ist es bei den Modellbemassungen so, wie ich es mir vorstelle (alles Bohrungen Ø10 mit Toleranz, wie definiert), die Bohrungsinfos sind für mich Schrott.
  • Öffnet man die ipt und führt dort "Alles neu erstellen" aus, dann ist in der idw kein Unterschied mehr zwischen Modellbemassungen und Bohrungsinfos, alles ist jetzt Schrott!

    Ich kann nicht glauben, dass das Verhalten so sein soll, für mich ist diese Funktion so wie sie jetzt ist Schrott. Denn wenn ich eine Bohrung mit Durchmesser 10 mit einer gewissen Toleranz definiere, dann soll dies auch nach dem Bemassen so dortstehen, egal ob in der ipt der obere, der untere, der mittlere oder der Nennwert eingestellt ist. Wenn ich zum Schluß wieder auf den Nennwert zurückstellen muß, dann brauche ich eine solche Funktion nicht, denn dann ist fast kein Unterschied mehr vorhanden, ob ich die Toleranz verstelle oder gleich den Bohrungsdurchmesser verändere.

    Die Verwendung der Toleranzen soll meiner Meinung nach in der ipt CAM zugute kommen und in der idw eine Art Darstellung sein; so wie es momentan ist könnte man es damit vergleichen, dass sich der Bohrungsdurchmesser ändert, je nach dem ob die bemasste Ansicht schattiert (z. B. Ø11 wird für die Bohrung angezeigt), mit (z. B. Ø12 wird für die Bohrung angezeigt) oder ohne (z. B. Ø10 wird für die Bohrung angezeigt) verdeckten Kanten dargestellt wird.


    @all

    Was sagt ihr dazu? Bin ich mit meiner Sichtweise auf dem Holzweg oder ist das ein Fehler von IV11?

    ------------------
    Gruß

    Kappi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Husky
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

    Beiträge: 5718
    Registriert: 10.07.2002

    No Sysinfo

    erstellt am: 07. Nov. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Kappi,

    sehe ich ganz genauso. Ich hoffe einfach nur das diese Funktion nur zu 30% fertiggestellt ist.

    Toleranzen im Modell sind toll. Das heißt aber auch ich muß schon im Modell wissen wie ich bemaße. Geht in der Praxis nicht. Also müßten doch die Toleranzen die ich in eineim Modell vergebe als Toleranzberechnung in eine Kette oder so auch eingehen. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?

    Grüße Stefan

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 07. Nov. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hmm. Ich sag' einfach nur mal einen Satz dazu:

    Wenn ich gleiche Grenzwerte haben will und das Nennmaß neu festlege, müssen sich eigentlich danach auch die Abmaße ändern.

          Und das fehlt mir irgendwie. Oder ich muß nochmal drüber nachdenken ..      

    Kurz danach: Bin doch nochmal da. Ich halte das für fehlerträchtig. Natürlich nur, wenn man es auch nutzt. Wenn sich durch Plus/Minus/Gelb/Grün das im Bohrungsdialog angezeigte Maß im Modell verändert hat (Kontrolle durch Nachmessen im Modell), dann muß das im Bohrungsdialog auch erkennbar sein.

    [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 08. Nov. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Kappi!
    Zitat:
    Original erstellt von Kappi:
    ... Bin ich mit meiner Sichtweise auf dem Holzweg ...

    IMHO ja.
    Siehe mein PPS oben.

    Ich kann mich übrigens nicht entsinnen jemals etwas anderes als das Nennmaß gezeichnet zu haben. Auf dem Zeichenbrett nicht, und auch nicht später im 2D ...
    Was die Norm dazu sagt, kann ich hier jetzt nicht nachblättern, aber vielleicht hat wer anderer einen Hoischen bei der Hand.

    Das was Du machst, ist IMHO böse  .
    Und um schnell wieder auf die Nennmaße zurückzukommen gibts ja extra den Knopf rechts unten im fx-Dialogfeld.

    Am Besten wäre wohl, wenn beim Speichern automatisch auf Nennmaß zurückgestellt würde, analog zu den Positionsdarstellungen.

    @Walter: bei "normlaen" Maßänderungen springt dei Diva auch in das entsprechende Toleranzfeld. Hier aber nicht, weil der ganze Vorgang IMHO nicht vorgesehen ist, und darum auch gar nicht abgefangen wird.

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz