Vortrag an der FOS, warum sagen Sie das nicht gleich?
Das ist ja eine sehr ernste Angelegenheit von weltwirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Bedeutung.
Anbei eine hohlgebohrte Nockenwelle, etwas klein, weil der ganze Motor ja auch ein wenig klein ist (30 ccm, Vierzylinder).
Das Tieflochbohren ist übrigens schon ein wenig eine Wissenschaft, es gibt dafür extra Maschinen und so lange Bohrer sollen ja auch nicht verlaufen.
Es wird vielleicht ein wenig vor Ihrer Zeit sein, so um 1982 brachte Honda ein Motorrad auf dem Markt, das hatte sechs Zylinder in Reihe und damals eins der ersten, wo auch die Nockenwellen (zwei zweiteilige) aus Gewichtsgründen hohlgebohrt waren. Die Maschine hatte damals mit 77 kW rund 105 PS.
Andere Stellen, an denen ich selbst schon Wellen hohlgebohrt habe, sind Planetengetriebe, hier lief die Sonnenradwelle innen und aussen drauf die Welle für den Planetenträger und erst diese Welle war dann im Gehäuse gelagert. An diesem Getriebe war auch das äussere Hohlrad angetrieben.
Man kann durch das Hohlbohren Gewicht sparen, ohne in ähnlicher Größenordnung Festigkeit zu verlieren.
Aber ich fürchte, ich kann Ihre nächste Frage schon erraten: Was ist der Unterschied zwischen einem Bolzen (sozusagen ein heisses Eisen), einer Achse und einer Welle.
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