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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Absturz bei Vergabe von Abhängigkeiten (1254 mal gelesen)
HomerJay1982
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erstellt am: 27. Okt. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Profis,
habe seit gestern ein Problem mit meinem Inventor 10 Series. Nachdem ich problemlos eine Baugruppe mir bis jetzt ca. 150 Teilen erstellt habe, stürzt jetzt plötzlich Inventor beim Vergeben von Abhängigkeiten unerklärlicherweise ab. Dies kommt nicht bei einem bestimmten Abhängigkeits-Typ vor, sondern bei verschiedenen Arten. Nun habe ich Inventor bereits neu installiert und auch die Service Packs 1 - 3 installiert. Hat leider nichts gebracht.
Als Betriebssystem habe ich Win XP Professional mit einer ATI Fire GL V5100 (mit den von Autodesk angebotenen Treibern) und auch sonst recht üppige Hardware.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe nämlich keine Idee mehr, wie ich das Problem lösen könnte.
Danke!

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider habe ich keine richtige Hilfe anzubieten, nur ein paar Punkte:

- warum sind ATI-Karten so oft in Abstürze verwickelt?

- schon mal probiert, unter Extras/Anwendungsoptionen/Hardware auf MS Generic zu schalten? Wenn's dann sehr langsam, aber stabil geht ist ziemlich sicher die Grafik schuld!

- 150BT in einer BG sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu viel! Bei uns ist immer dann Schluss, wenn der Browser nicht mehr auf die Anzeige passt und man scrollen muss (also bei 20-50 BT).

------------------
mfg - Leo

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HomerJay1982
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erstellt am: 27. Okt. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe schon auf den  MS Generic-Modus umgeschaltet, dabei wird das ganze aber übel labgsam, so dass ich gleich wieder zurückgeschaltet hab. Werd jetz aber trotzdem nochmal versuchen, wenns dann stabil läuft hab ich den Überltäter. Nen Versuch ists wert. Danke!

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HomerJay1982
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Beiträge: 13
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erstellt am: 27. Okt. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, der Versuch ist gescheitert, auch in diesem Modus stürzt Inventor nach dem Vergeben von ein paar Abhängigkeiten ab.

Kann es wirklich sein, dass 150 Bauteile zu viele in einer einzigen Baugruppe sind? Hätt da noch einiges zu Verbauen... Muss ich dann mehr untergeordnete Baugruppen anlegen, und diese dann Verbauen?

Schonmal Danke im Vorraus!

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Noch andere Fragen dazu:
Hast Du auch immer brav so konstruiert, dass keine roten Kreuze erscheinen?

Und möglichst wenig an Teilen und Skizzen adaptiv gesetzt? Wenn man da sehr viel von hat und die sich dann bei Änderungen auch noch beißen, schmiert der Rechner schneller ab als man denkt.

Und alle vergebenen Abhängigkeiten gingen bisher ohne Gemurre?

Gruß
Stefan

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enigma2000
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Technischer Zeichner


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Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich denke nicht das es zuviel sind. ich denke das ist auch rechnerabhänging. kann sein das du eventuell zuviel abhängigkeiten auf ein bauteil angewendet hast. z.b. ausgerichtet auf einer achse....dieses problem hatte ich vor 2 wochen auch mit einer baugruppe... habe das problem nur dadurch lösen können, das ich sämtliche abhängikeiten gelöscht und neu gesetzt habe...

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

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SEHER
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Systemanalytiker


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Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schon mal "Alles neu erstellen" aktiviert. Findet der Inventor dann Fehler, diese eliminieren und anschließend nochmal versuchen.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

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HomerJay1982
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Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lucky Cad:
Ich hab immer ohne rote Kreuze konstruiert und meines Wissens nach auch keine Abhängigkeiten überflüssig gesetzt (geht doch garnicht, oder?). Alle bisherigen Abhängigkeiten haben problemlos geklappt. Ging alles glatt durch.

@SEHER:
Habe gerade "Alles neu erstellen" aktiviert, dabei hat der Inventor keinen Fehler gemeldet.

Hab auch nochmals den neuesten Grafikkartentreiber von ATI runtergeladen und installiert, blieb aber alles beim alten...

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enigma2000:
also ich denke nicht das es zuviel sind. ich denke das ist auch rechnerabhänging. kann sein das du eventuell zuviel abhängigkeiten auf ein bauteil angewendet hast. z.b. ausgerichtet auf einer achse....dieses problem hatte ich vor 2 wochen auch mit einer baugruppe... habe das problem nur dadurch lösen können, das ich sämtliche abhängikeiten gelöscht und neu gesetzt habe...


ist die Enigma auch schon so alt, daß die Shift-Taste klemmt - evtl hilft WD40 ??

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2019 + 2020 + 2021
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erstellt am: 29. Okt. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Doppelte und überbestimmte Abhängigkeiten werden in IV toleriert, aber auch ohne rote Kreuze kann man Abhängigkeiten zu einem solchen Wust verspinnen, dass es zum Absturz kommt, sobald der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt.

Befinden sich diese 150 Bauteile etwa auf EINER Baugruppenebene?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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HomerJay1982
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006

erstellt am: 30. Okt. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 150 BT befanden sich auf 2 Baugruppenebenen. Ich glaube es lag daran. Habe die Bauteile nun auf drei Baugruppenebenen verbaut, und bisher läuft alles ohne Probleme...Werde in Zukunft versuchen, keine allzugroßen Baugruppen mehr zu erzeugen. Trotz leistungsfähiger Hardware scheint das im IV10 zum Abstutz zu führen. Hoffentlich wird das im 11er besser...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß HomerJay

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Okt. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Strukturierung von BG gibt's ein paar Regeln:

- Alles was in Natura zusammengehört sei eine separate BG
- keine BG umfangreicher als Browsereinträge am Bildschirm Platz haben
- je höher in der Hierarchie eine BG liegt, desto weniger Komponenten soll sie enthalten

Übrigens, vor einiger Zeit war hier mal die Empfehlung laut geworden, den Browser von umfangreichen BG mittels Komponentenanordnungen (1x1Stk) zu organisieren.
Wir haben das ein wenig näher ausprobiert und ich kann nur raten: Finger weg, das ist nur ein Tritt in's andere Fettnäpchen.

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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erstellt am: 30. Okt. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HomerJay1982:
Hoffentlich wird das im 11er besser...

Hi Homer!
Unwahrscheinlich  .
Mist bleibt Mist, in dem Fall die Unart zu viele Teile auf einer Strukturebene zu haben.
Der (zugekaufte) Solver für die Abhängigkeiten muß beim Positionieren einer Neuen alle bestehenden Abhängigkeiten mitrechnen (sonst wüßte er nicht, ob und wie er welche Teile bewegen darf).
Und darum sind 500 Abhängigkeiten auf einer Ebene Pfuibäh  .

------------------
lg      
Tom

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HomerJay1982
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erstellt am: 30. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomas109:

Aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug....Im Nachhinein betrachtet erscheint mir das ganze auch einleuchtend...

Scheint aber doch irgendwie ein ziemlicher Schwachpunkt des Systems zu sein!?

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von HomerJay1982:
Scheint aber doch irgendwie ein ziemlicher Schwachpunkt des Systems zu sein!?

Liegt in der Natur der Sache, wieviele Bälle kannst Du gleichzeitig jonglieren?  

Der Solver ist übrigens in ein paare anderen, viel teureren, Systemen auch verbaut und kann dort wahrscheinlich auch nicht mehr   .


------------------
lg       
Tom

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HomerJay1982
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erstellt am: 30. Okt. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann will ich mal nicht so sein...Bin im Großen und Ganzen ja auch zufrieden...Gewusst wie, und die Sache ist kein Problem.

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Okt. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HomerJay1982:
[i...Scheint aber doch irgendwie ein ziemlicher Schwachpunkt des Systems zu sein!?[/i]

Ja, ist klar ein Schwachpunkt im System. Leider kann man den aber nicht so einfach ausbügeln, denn der ganze IV samt seinen eingefleischten Fans lebt von diesen Verknüpfungen.

Man kann das ein bisschen umgehen mit Mastermodeling, oder wenn man eine BG komplett fertig hat und sicher nix mehr ändern will durch gesammeltes Fixieren aller BT und Löschen aller Verknüpfungen.
Aber in beiden Fällen muss man genau wissen was man tut, um nicht mehr Schaden als Nutzen zu haben.

------------------
mfg - Leo

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HomerJay1982
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Scheint ein heißes Eisen zu sein, denn wann ist man sich schon mal sicher, dass sich nichts mehr ändert? Das ist wohl der Idealzustand, aber in der Praxis siehts meistens anders aus...

Mastermodelling ist mir allerdings kein Begriff

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Okt. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

...mir auch nur vage, darum hab' Ich es nur erwähnt ohne mich näher darüber auszulassen.

Aber Mathias und die anderen Gurus können Dir sicher mehr darüber erzählen (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) klüger ist es allerdings, zuerst die Basis-Arbeitsweisen gut draufzukriegen und sich erst dann um die Spezialitäten zu kümmern).

Inventor ist durch und durch so ausgelegt, dass man ohne Verknüpfungen nicht arbeiten kann (Ausnahmen bereits erwähnt).
Und sämtliche IV-Fans+Gurus wehren sich mit Händen und Füssen, Beissen und Kratzen <G> gegen eine Erweiterung/Änderung, die es erlauben würde Teile per präzise Eingabe und/oder Objektfänge zu positionieren und in "lokale Gruppen" zu fixieren.
Dabei tun wir tagaus, tagein genau das mit meinem Lieblingsprogramm (und uns ist bisher weder der Himmel auf den Kopf gefallen, noch ist das Grosse Chaos ausgebrochen).

OK, das Ganze war jetzt ein kleiner Exkurs der nur am Rande zum Thema gehört...

------------------
mfg - Leo

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HomerJay1982
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Da hast recht, schließlich kann man ja auch mit den "Basis-Arbeitsweisen" gut zurecht kommen. Außerdem glaub ich dass sich immer mehr Abgründe auftun, je tiefer man in den IV einsteigt...da lass ich lieber (noch) die Finger davon...

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HomerJay1982
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erstellt am: 30. Okt. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo bleibt mein Avatar?

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HomerJay1982
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Klappts jetzt?

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Harry G.
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erstellt am: 30. Okt. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HomerJay1982:
Scheint aber doch irgendwie ein ziemlicher Schwachpunkt des Systems zu sein!?

Nicht unbedingt. Wenn sich 100 Bauteile in einer Baugruppenebene befinden hat der Anwender aus Mangel an Überblick über die vergebenen Abhängigkeiten garantiert 10-20 Redundanzen drin. Die sind dann auch in dem Gleichungssystem drin, das der Solver zu knacken hat. Wegen numerischer Ungenauigkeiten, die immer vorhanden sind, muß der Solver außerdem mit Fehlertoleranzen arbeiten. Das ist alles andere als trivial und erstaunlich, daß es überhaupt so gut klappt.
Darum ist es besser die Baugruppen nicht ausufern zu lassen. In Fremdkonstruktionen die ich zum Überarbeiten auf den Tisch bekomme werfe ich oft 30% der Abhängigkeiten raus, weil sie überflüssig sind und deshalb überflüssigerweise mit durchgerechnet werden müssen.
Genaugenommen ist es bereits unzulässig 2 Bauteile über 2 "Einfügen"-Abhängigkeiten miteinander zu verknüpfen. Mathematisch gesehen paßt die zweite nicht, wenn auch vielleicht erst in der zwölften Nachkommastelle. Bei projizierten gekrümmten Flächen kann es auch schon mal die vierte Nachkommastelle sein und dann wird's haarig für den Solver.

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Grüße von Harry

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Okt. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HomerJay1982:
  Wo bleibt mein Avatar?

Im Profil ist's doch schon sichtbar ... und damit es links in der Autorenspalte erscheint fehlen nur noch 2987 Beiträge.   

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Michael Puschner
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