Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio - Spots oder Fleck???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor Studio - Spots oder Fleck??? (1822 mal gelesen)
Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Renderfreunde,

Es geht um Inv11 auf Laptop mit ATI-Wurstgrafik X300. 2GB Hauptspeicher. Ich bastel gerade son bisken mit dem Inventor Studio rum. Alles was ich mir so vorstelle funktioniert.
Nur diese komischen Spots (InventorName Fleck) funktionieren nicht so wie ich mir das vorstelle. Hat da jemand Erfahrung mit und möchte die mit mir teilen?
Idee ist folgende.
Ich bau ein Haus.
In den Giebel setze ich Spots die einfach nur nach unten Strahlen sollen. Auf der Hauswand sollte dann der Lichkegel zu sehen sein.
Tut er aber nicht.
Es gibt kein anderes Licht ausser dem Spot. Haus ist nicht hell sondern Dunkel. Richtung stimmt und Spot liegt nicht im Material.
Er strahlt nur nicht.
Wenn ich allerdings die Richtung umdrehe, dann habe ich Spotlicht(auf dem Dach und unterm Haus und so - da wo eigentlich gar kein Licht hinkommen kann).
Der rechnet doch falsch. Der WurstInventor, der.
Oder???
Is doch vielleicht der WurstAnwender schuld?
Wer weiss Rat oder Dokumente?

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor12Warting-Club
Mitglied im SolidWorksIstSuper-Club
Mitglied im MDTMechanical Desktop...ist...ähhh...jaa...-Club
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei soviel Wurst solltest du Metzger werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Vudi Röller,

Hier machst du eine Erhebung, vom Farbstil hellgelb und durchsichtig, diese wird von hinten beleuchtet. Somit entsteht der Effekt, dass es sich um Lichtstrahlen handelt.

------------------

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 25. Okt. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus2.jpg


Haus1.jpg

 
Hallo Vudi,

spiel mal etwas mit den Einstellungen. (Besonders "Abklingen").
Die Darstellung im Studio ist sehr abhängig von der gewählten Modellgröße. Das Haus im Bespiel ist nur ca. 100x100mm groß. Dann haut auch die Voreinstellung hin. Bei einem "richtigen" Haus musst Du natürlich den Lichtkegel, den Spot etc. im richtigen Verhältnis vergrößern.


Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
   http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Okt. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut Bernhard,
aber auch bei deinen zwei Bildern sieht man recht schnell, was Vudi Röller so stört. Der Spot (Fleck; ogottogott  )befindet sich in der Nähe der Hauswand und die Erfahrung erwartet, dass auch die Hauswand zumindest natt erstrahlt. Aber nichts ist zu sehen, gar nichts.
Das entspricht auf jeden Fall nicht annähernd der Realität und das  will man doch mit dem Rendering erreichen, oder?

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...dass auch die Hauswand zumindest matt erstrahlt.
Tut sie aber doch 

Die Wand ist doch eindeutig in der Nähe der Lampe heller. Hab ich ein anderes Bild?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Okt. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
[B]...Der Spot (Fleck; ogottogott     )befindet sich in der Nähe der Hauswand und die Erfahrung erwartet, dass auch die Hauswand zumindest natt erstrahlt....B]

Hallo Andy,
"nat" erstrahlen tut sie nicht  , aber matt und kegelförmig.
Das einzige was das Studio nicht kann, ist "sichtbares Licht", also das Licht, welches man bei Nebel oder Staub durch kleine Partikel um die Leuchte wahrnehmen kann. Ansonsten funktioniert das Studio ganz gut. Nur die Bedinung der einzelnen Elemente ist im Vergleich z.B. zu Cinema 4D ein Krampf. Und ein Ressourcen-Fresser ist das Studio. Es kommt schon recht häufig die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
   http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Okt. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Hallo Andy,
"nat" erstrahlen tut sie nicht   , aber matt und kegelförmig.
Das einzige was das Studio nicht kann, ist "sichtbares Licht", also das Licht, welches man bei Nebel oder Staub durch kleine Partikel um die Leuchte wahrnehmen kann. Ansonsten funktioniert das Studio ganz gut. Nur die Bedinung der einzelnen Elemente ist im Vergleich z.B. zu Cinema 4D ein Krampf. Und ein Ressourcen-Fresser ist das Studio. Es kommt schon recht häufig die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.

Gruß, Bernhard



Guten Morgen Allerseits

tja, jetzt sehe ich es auch.  

Entweder hast Du im Nachhinein ein neues Bild eingestellt, oder ich brauche zuhause dringend einen neuen Monitor. Ich schwöre Stein und Bein, dass ich gestern Abend die betreffende Hauswand nur als anthrazitgraue Fläche gesehen habe.

Ich habe übrigens auch schon einen neuen Monitor bestellt. 

Also , nichts für ungut, Bernhard. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...das Licht, welches man bei Nebel oder Staub durch kleine Partikel um die Leuchte wahrnehmen kann.
Mal abgesehen vom schon erwähnten Speicherfraß eine eher theoretische Frage: Könnte man da nicht "einfach" Partikel hinplatzieren? (Z.B. allerliebst modellierte kleine Mücken mit Beinchen und Flügelchen und Schwingkölbchen und Fühlerchen und Stechrüsselchen und ... - damit das mit dem Speicherfraß auch klappt.     BTW: Damit die Flügelchen auch transparent sind, muss die Mücke natürlich eine iam sein   )

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus3.jpg

 
Hallo Doc,

hahaha  ,

ich meinte eher, dass man(n) [bei Frau weiss ich es nicht] Licht auch sieht, wenn es auf keinen Gegenstand trifft. Weiter kann man im Studio die Lichtquelle an sich nicht im gerenderten Modell sehen.

Hier mal die selbe Szene (ohne großen Aufwand) in Cinema 4D.

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
   http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Okt. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...Licht auch sieht, wenn es auf keinen Gegenstand trifft.
Nein, tut man eben nicht!

Wie Du vorher schon richtig schriebst, sind es viele kleine Partikel oder Nebeltröpfchen, die das Licht reflektieren. Wenn keine Partikel und auch sonst keine ablenkenden Medien da sind, siehst Du auch vom hellsten Licht absolut gar NICHTS.

Ich habe mir nur den Spaß erlaubt, zu skizzieren, wohin es führt, dass Inventor für Alles und Jedes IPTs und IAMs haben muss. Man müsste dort wohl wirklich unzählige Partikel einzeln erzeugen, um diesen Effekt zu erzeugen - Also: ganz schnell vergessen!

Danke für die Beispiele und die Kunde, was wo geht!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz