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Autor
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Thema: Inventor Studio - Spots oder Fleck??? (1822 mal gelesen)
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Vudi Röller Mitglied Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer
Beiträge: 148 Registriert: 15.07.2002 MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.
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erstellt am: 25. Okt. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Renderfreunde, Es geht um Inv11 auf Laptop mit ATI-Wurstgrafik X300. 2GB Hauptspeicher. Ich bastel gerade son bisken mit dem Inventor Studio rum. Alles was ich mir so vorstelle funktioniert. Nur diese komischen Spots (InventorName Fleck) funktionieren nicht so wie ich mir das vorstelle. Hat da jemand Erfahrung mit und möchte die mit mir teilen? Idee ist folgende. Ich bau ein Haus. In den Giebel setze ich Spots die einfach nur nach unten Strahlen sollen. Auf der Hauswand sollte dann der Lichkegel zu sehen sein. Tut er aber nicht. Es gibt kein anderes Licht ausser dem Spot. Haus ist nicht hell sondern Dunkel. Richtung stimmt und Spot liegt nicht im Material. Er strahlt nur nicht. Wenn ich allerdings die Richtung umdrehe, dann habe ich Spotlicht(auf dem Dach und unterm Haus und so - da wo eigentlich gar kein Licht hinkommen kann). Der rechnet doch falsch. Der WurstInventor, der. Oder??? Is doch vielleicht der WurstAnwender schuld? Wer weiss Rat oder Dokumente? ------------------ den Röller sein Vudi Mitglied im ExtremAufInventor12Warting-Club Mitglied im SolidWorksIstSuper-Club Mitglied im MDT...ist...ähhh...jaa...-Club --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker
Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
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erstellt am: 25. Okt. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
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Stocki1982 Mitglied V E S P A Zangler
Beiträge: 359 Registriert: 10.11.2004 Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64 HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011 VaultProfessional 2011
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erstellt am: 25. Okt. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Hy Vudi Röller, Hier machst du eine Erhebung, vom Farbstil hellgelb und durchsichtig, diese wird von hinten beleuchtet. Somit entsteht der Effekt, dass es sich um Lichtstrahlen handelt. ------------------ Lg, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 25. Okt. 2006 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Hallo Vudi, spiel mal etwas mit den Einstellungen. (Besonders "Abklingen"). Die Darstellung im Studio ist sehr abhängig von der gewählten Modellgröße. Das Haus im Bespiel ist nur ca. 100x100mm groß. Dann haut auch die Voreinstellung hin. Bei einem "richtigen" Haus musst Du natürlich den Lichtkegel, den Spot etc. im richtigen Verhältnis vergrößern. Gruß, Bernhard
------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! http://www.ppm-online.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 25. Okt. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Gut Bernhard, aber auch bei deinen zwei Bildern sieht man recht schnell, was Vudi Röller so stört. Der Spot (Fleck; ogottogott )befindet sich in der Nähe der Hauswand und die Erfahrung erwartet, dass auch die Hauswand zumindest natt erstrahlt. Aber nichts ist zu sehen, gar nichts. Das entspricht auf jeden Fall nicht annähernd der Realität und das will man doch mit dem Rendering erreichen, oder? Andreas [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 25. Okt. 2006 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 26. Okt. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Zitat: Original erstellt von Andy-UP: [B]...Der Spot (Fleck; ogottogott )befindet sich in der Nähe der Hauswand und die Erfahrung erwartet, dass auch die Hauswand zumindest natt erstrahlt....B]
Hallo Andy, "nat" erstrahlen tut sie nicht , aber matt und kegelförmig. Das einzige was das Studio nicht kann, ist "sichtbares Licht", also das Licht, welches man bei Nebel oder Staub durch kleine Partikel um die Leuchte wahrnehmen kann. Ansonsten funktioniert das Studio ganz gut. Nur die Bedinung der einzelnen Elemente ist im Vergleich z.B. zu Cinema 4D ein Krampf. Und ein Ressourcen-Fresser ist das Studio. Es kommt schon recht häufig die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! http://www.ppm-online.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 26. Okt. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Zitat: Original erstellt von fetzerman: Hallo Andy, "nat" erstrahlen tut sie nicht , aber matt und kegelförmig. Das einzige was das Studio nicht kann, ist "sichtbares Licht", also das Licht, welches man bei Nebel oder Staub durch kleine Partikel um die Leuchte wahrnehmen kann. Ansonsten funktioniert das Studio ganz gut. Nur die Bedinung der einzelnen Elemente ist im Vergleich z.B. zu Cinema 4D ein Krampf. Und ein Ressourcen-Fresser ist das Studio. Es kommt schon recht häufig die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.Gruß, Bernhard
Guten Morgen Allerseits
tja, jetzt sehe ich es auch. Entweder hast Du im Nachhinein ein neues Bild eingestellt, oder ich brauche zuhause dringend einen neuen Monitor. Ich schwöre Stein und Bein, dass ich gestern Abend die betreffende Hauswand nur als anthrazitgraue Fläche gesehen habe. Ich habe übrigens auch schon einen neuen Monitor bestellt. Also , nichts für ungut, Bernhard. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 26. Okt. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Zitat: Original erstellt von fetzerman: ...das Licht, welches man bei Nebel oder Staub durch kleine Partikel um die Leuchte wahrnehmen kann.
Mal abgesehen vom schon erwähnten Speicherfraß eine eher theoretische Frage: Könnte man da nicht "einfach" Partikel hinplatzieren? (Z.B. allerliebst modellierte kleine Mücken mit Beinchen und Flügelchen und Schwingkölbchen und Fühlerchen und Stechrüsselchen und ... - damit das mit dem Speicherfraß auch klappt. BTW: Damit die Flügelchen auch transparent sind, muss die Mücke natürlich eine iam sein ) ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 27. Okt. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Hallo Doc, hahaha , ich meinte eher, dass man(n) [bei Frau weiss ich es nicht] Licht auch sieht, wenn es auf keinen Gegenstand trifft. Weiter kann man im Studio die Lichtquelle an sich nicht im gerenderten Modell sehen. Hier mal die selbe Szene (ohne großen Aufwand) in Cinema 4D. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! http://www.ppm-online.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 29. Okt. 2006 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vudi Röller
Zitat: Original erstellt von fetzerman: ...Licht auch sieht, wenn es auf keinen Gegenstand trifft.
Nein, tut man eben nicht! Wie Du vorher schon richtig schriebst, sind es viele kleine Partikel oder Nebeltröpfchen, die das Licht reflektieren. Wenn keine Partikel und auch sonst keine ablenkenden Medien da sind, siehst Du auch vom hellsten Licht absolut gar NICHTS. Ich habe mir nur den Spaß erlaubt, zu skizzieren, wohin es führt, dass Inventor für Alles und Jedes IPTs und IAMs haben muss. Man müsste dort wohl wirklich unzählige Partikel einzeln erzeugen, um diesen Effekt zu erzeugen - Also: ganz schnell vergessen! Danke für die Beispiele und die Kunde, was wo geht! ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |