| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: definierte Abhängigkeit?? (1239 mal gelesen)
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 453 Registriert: 02.09.2005 Autodesk Inventor 2018
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
..Deine Baugruppe hat doch drei Ebenen die Du nehmen kannst, um sie in deiner (vermutlich) anderen Baugruppe zu positionieren. Oder ich versteh die frage nicht. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 453 Registriert: 02.09.2005 Autodesk Inventor 2018
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Du meinst So wie beim Einfügen von einem iPart.. ok, dann bin ich raus, die notwendigkeit hatte ich bisher nicht.. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
mal zur erklärung wofür ich das überhaupt benötige: Ich konstruiere des öfteren mit Item-Profilen. Der vollständigkeithalber kommen auch die Winkelsätze mit in die Baugruppe. Das können schonmal einige sein....und bisher hab ich es so gemacht das ich alle eingefügt und dann mit abhängigkeiten versehen habe. dabei passiert es aber oft das der Winkel nach dem drehen nicht mehr sichtbar ist weil er meterweit von dem Profil entfernt ist. und nach jedem einzelnen einfügen auf abhängigkeiten klicken, positionieren und dann wieder auf einfügen, ist mir zu lästig. deswegen die Frage ob es eine möglichkeit gibt das ich den Winkel einfüge und direkt die Ebenen angebe wo sich der Winkel positionieren soll. ------------------ Gruß Oggy www.schempp-decker.de www.rrd-wuppertal.de [Diese Nachricht wurde von oggy am 23. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Stichwort: iMates... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Versuch diesen Link und suche nach Imates, Grundlagen "C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\PSS\ADMMain_11_0.chm"
Geht auch einfacher: "F1" ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Auch ein schönes Tool, aber der Anwendungsbereich ist doch etwas anders. Da fällt mir noch ein Stichwort ein: Composite-iMates (d.h.: Gruppierung von iMates. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lukipela Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Morgen ! "Sie können Gruppen von iMates, so genannte zusammengesetzte iMates, definieren. Alle Abhängigkeiten in der Gruppe werden aufgelöst, wenn sie mit einem anderen gleichnamigen zusammengesetzten iMate, das über dieselbe Anzahl Varianten verfügt, platziert und daran angepasst werden." Stichwort F1: Zusammengesetze iMates. mfg marC ------------------ He not busy being born is busy dying! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lukipela Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Zitat: Original erstellt von Lukipela: Korrekt ...
Nicht korrekt
Es lassen sich auch andere Teile - sogar Baugruppen - einfügen. Aber eben nur "einfügen".
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukipela Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Na lol ... wie unfair. oggy hat schneller gepostet als ich ... mein korrekt bezieht sich auf die composite imates Ein ganz gemeiner Doppelpost ------------------ He not busy being born is busy dying! [Diese Nachricht wurde von Lukipela am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lukipela Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Lukipela: Anfangs warens noch Ebenen ?! Dann mach halt ne Ebene auf deine Flächen
Achso, ja richtig..........sry...wollte euch damit nicht durcheinander bringen......ich weiß das das eh schon kompliiziert ist......meinte ebenen und flächen......halt wie bei der auswahl wenn ich eine abhängigkeit versehe....da kann ich auch ebenen oder flächen von bauteilen auswählen..... ------------------ Gruß Stefan www.schempp-decker.de www.rrd-wuppertal.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Ich fass es nicht! Da wird hier eine ellenlanger Thread geführt, alle machen sich Gedanken und geben Ratschläge, aber alles ist falsch, denn das Problem ist nur: Es ist dem Herrn "zu lästig", die Abhängigkeiten mit Inventor so zu vergeben, wie sie nun mal vergeben werden müssen. Zitat: Original erstellt von oggy: ...bisher hab ich es so gemacht das ich alle eingefügt und dann mit abhängigkeiten versehen habe. dabei passiert es aber oft das der Winkel nach dem drehen nicht mehr sichtbar ist weil er meterweit von dem Profil entfernt ist. und nach jedem einzelnen einfügen auf abhängigkeiten klicken, positionieren und dann wieder auf einfügen, ist mir zu lästig.
Kein Wunder! Wenn man erst einen Haufen Komponenten in die Baugruppe wirft und dann lustlos und planlos und unvollständig Abhängigkeiten vergibt, ist das Chaos schon bestellt. Leute, Leute, Leute... ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also ich hab lediglich gefragt ob es eine möglichkeit gibt die komonenten direkt nach dem einfügen positionieren zu lassen.... für die ganzen ratschläge bin ich auch echt dankbar.....aber wenn es so nunmal nicht geht kann ich doch auch nichts dafür.....die meisten hier suchen doch danach sich die arbeit zu erleichtern...ist doch nichts schlimmes oder.....und wenn nicht verstanden wird was ich meine, dann kann ich auch nicht mehr machen als zu versuchen es zu erklären.......hätte man am anfang geschrieben das es keine möglichkeit gibt, wäre ja gut gewesen und ich hätte es vergessen....also kein grund zu bahupten ich würde meine arbeit in ein chaos stürzen und alles planlos machen........ ------------------ Gruß Stefan www.schempp-decker.de www.rrd-wuppertal.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lukipela Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oggy
Im Prnzip läuft es doch darauf hinaus, dass du deine BG in selbiger in einer definierten Lage zu den 3 Ursprungsebenen zusammenbauen musst und die BG in der Über-BG entsprechend auf die Ursprungsebenen abhängig machen musst. Ist doch eh keine Hexerei: Einfügen und dann 6 mal in Browser klicken und 3 mal Enter drücken... Und evtl. von Fluchtend auf Passend umstellen oder umgekehrt ... Trotzdem ein geringer Aufwand... ------------------ He not busy being born is busy dying! [Diese Nachricht wurde von Lukipela am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |