Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  senkrechte Bohrung auf Kegelfläche / Bezugspunktauf Mittelpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  senkrechte Bohrung auf Kegelfläche / Bezugspunktauf Mittelpunkt (782 mal gelesen)
CharlieGaither
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von CharlieGaither an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieGaither  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieGaither

Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwei banale aber grundlegende Fragen hätte ich als Newbie und eigentlich Inventor-Nicht-Profi.
Erste Frage: Ich wollte/sollte einen Flansch konstruieren dessen Flächen leicht nach innen geneigt sind. Da der Flansch rund ist, habe ich diesen sinnvollerweise durch Rotation erzeugt. Nun wollte ich auf diesen Flächen radial, ein par Bohrungen mit Senkloch, senkrecht zur Fläche plazieren.
Daß ich auf so einer geneigten Fläche keine neue Skizze erzeugen kann, leuchtet selbst mir ein.
Ich habe zunächst versucht, im Bauteile-Elementemodus über -Bohrung- die Bohrungen zu erzeugen. Dabei ist zunächst der -Fläche- Button aktiv, will ich die Fläche jedoch auswählen passiert aber leider gar nichts, (dieses Problem besteht leider auch bei planen Flächen)
Wie würde ein Profi diese Aufgabe lösen?
Zweite Frage: Im Skizzier-Modus sind, auch bei deaktivierten Raster, zwei sich schneidende Linien sichtbar. Da wo diese Linien sich schneiden ist praktisch der Null-Punkt meiner (bzw. jedweder) Zeichnung. Manchmal ist es ja ganz praktisch, diesen Null-Punkt als Bezugspunkt im Mittelpunkt meiner Skizze zu haben. Deshalb die Frage:
Wie bekomme ich es hin, daß sich die Mitte meiner Skizze mit diesem  Null-Punkt deckt. Oder anders gefragt: Kann ich meine Skizze an einem beliebigen Punkt (vorzugsweise der Mittelpunkt) auch nachträglich auf diesen Null-Punkt setzen, ohne daß es zu unerwarteten Ergebnissen auf meiner Skizze führt?
Mit -Koordinatensystem bearbeiten- habe ich es bereits versucht und herumprobiert. Auch wenn ich die Hinweise aus der Hilfe beachte, geht es zwar den Ursprungspunkt des Achsensymbols anzuwählen, mehr aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Für die Bohrung sollte es eigentlich mit einer Arbeitsebene funktionieren. Wie das geht steht sehr gut unter F1. Skizzen kannst auch abhängig vom Nullpunkt machen(Thema Ursprung projizieren), und zwar mit Abhängigkeiten, auch da mehr unter F1.
Was sonst noch gut funktioniert ist die Forumssuche, wurde sicher schon öfters behandelt.
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie,

Zur Frage Skizze und Nullpunkt:
Es ist äusserst empfehlenswert, die erste Skizze pro BT in einen nachvollziehbaren, logischen Bezug zum Ursprung zu bringen. Am Besten gleich entsprechend rund um den Ursprung skizzieren, vor Allem auch Alles was irgendwie symmetrisch ist gleich symmetrisch zum Ursprung skizzieren.
Natürlich kann man die Skizze auch nachträglich in Beziehung zum Ursprung setzen, am Besten mal schauen was denn da Alles schon an Abhängigkeiten vergeben ist, und die Entsprechenden ergänzen. Es geht auch "mit der Maus hinziehen".
In jedem Fall ist gerade bei so Editierarbeiten der Farbumschlag kein zuverlässiges Merkmal für die volle Bestimmtheit der Skizze, da muss man schon den "Blitz" bemühen um sicherzugehen.

In einer guten Schulung wird das auch ausführlich erklärt... <G>
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieGaither
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von CharlieGaither an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieGaither  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieGaither

Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. Ein wirklich klasse Forum!
Leider kenne ich mich in der Geheimsprache der 3D-CADler nicht so gut aus. Was die -DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV- ist, habe ich jetzt glaube ich mitbekommen. Aber was ist der Blitz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

Blitz ist der Button mit dem Du deine Zeichnung neu überarbeitest, AKTUALISIEREN nennt sich das.

Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Blitz ist der Button mit dem Du deine Zeichnung neu überarbeitest, AKTUALISIEREN nennt sich das.

Axel


Und in der Skizzierumgebung ist der "Blitz" die automatische Bemaßung 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wie würde ein Profi diese Aufgabe lösen?"

Dafür bräuchte ich evtl. eine Skizze oder bein Bild, wie der Flansch aussieht.

Wenn's ein Drehteil ist und in etwa so aussieht wie die Rohflansche für die Drehfutteraufnahmen, dann Achse durch, mindestens eine Arbeitsebene durch, auf die eine Skizzierebene, die tangentialen Kanten Ihres Drehteils mit Geometrie projizieren reinholen und - das vereinfacht oft die Sache - die eine Seitenhälfte der bohrung skizzieren und dann als Differenz rotieren.

Mit der Methode haben Sie im Grunde den Halbschnitt Ihres Drehteils zur Verfügung und findet man so ziemlich alles, was man braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieGaither
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von CharlieGaither an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieGaither  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieGaither

Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 24. Okt. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flinsch.jpg

 
Auf das mit dem Blitz hätte ich ja auch selber mal kommen können.  Meinen Nullpunkt kriege ich leider weder mit -neu zeichnen- noch mit
-automatisch bemaßen- da hin wo er hin soll.
F1 drücke ich eigentlich immer erstmal, bevor ich in einem Forum um Hilfe bitte. Der Haken ist nur, daß das was da steht, in diesem Fall nicht  funktioniert (s.o.)
Ursprünglich habe ich meine Skizze natürlich vom Nullpunkt aus begonnen so wie Leo Leimer schrieb. Nur mußte ich dann den Radius vergrößern und habe die Mittelachse, etwas weiter unten neu gezeichnet. Jetzt liegt meine Rotation leider nicht mehr exakt um das Zentrum herum. Ich habe jetzt ein bischen getrickst und einen Mittelpunkt „künstlich“ um dieses Stück versetzt.
Das Problem mit den Senklochbohrungen habe ich jetzt so gelöst, indem ich unter Wiederverwendung der Skizze, das Profil für die Bohrung  gezeichnet, und dann ebenfalls rotiert habe. Das ganze habe ich dann radial kopiert und gut. Ich habe die Skizze mal reingestellt, damit ihr wißt was ich meine. Eine recht elegante Lösung wie ich finde, wenn auch wahrscheinlich eher unprofessionel. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand verraten könnte wie man’s nun richtig macht. Vor allem daß mit dem versetzen das Nullpunktes, würde mich interessieren, da ich mir hier wirklich mit einer Krücke geholfen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2006 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Um den Bezug zum Ursprung zu haben, muss man den Ursprungspunkt in die Skizze projizieren. Das ist nicht nur "ganz praktisch" sondern mehr so eine Art Anfang aller Dinge. Deshalb kann man das in IV 11 auch "schon"     automatisieren.

Versetzen kann man den Ursprung grundsätzlich nicht!

"Koordinatensystem bearbeiten" betrifft nur die internen 2D-Koordinaten der Skizze.

Wenn man die Skizze wirklich parametrisch macht, dann reicht die Veränderung weniger Maße (im Idealfall eines einzigen) und das zu roterende Profil springt auf den neuen Radius. Wenn Du dazu hier lieber die Rotationsachse verschoben hast, deutet das darauf hin, dass Du Deine Art zu skizzieren noch verbessern solltest. Dann passiert Dir später auch immer seltener "Unerwartetes"     . Ich mache z.B. als erstes die skizzierte Rotationsachse an dem projizierten Ursprung fest.

Was den Farbumschlag für vollbestimmte Geometrie angeht, da mach ich immer Doppelklick auf eins der Maße und klick den grünen Haken. Das bewirkt 1x neu Durchrechnen, und danach stimmen die Farben meistens.

Leo empfiehlt auch, so denke ich, nicht wirklich die automatische Bemaßung, sondern der Trick ist, nur nachzusehen, wieviele Maße sie hinzuzufügen gedenkt. Wenn das Null ist, ist's gut.

Was ist mit "radial kopieren" gemeint? Polare Anordnung vielleicht? (Dann wäre das Wort radial übrigens falsch.) Ansonsten ist das schon so gedacht.

Das mit der Bohrung ausgehend von einer Arbeitsebene wäre hier übrigens schlecht, denn an dieser Stelle ist das Werkstück konkav, so dass eine tangentiale Ebene im Innern des Materials läge. Die Bohrung begänne dann im Material, denn Bohrungen gehen immer nur in eine Richtung von ihrer Skizze weg. Daher ist hier auch das mit der Rotation für die Bohrung in Ordnung.

Allerdings würde ich immer versuchen, das Bauteil so zu gestalten, dass die Bohrungen auf einer Planfläche beginnen und achsparallel liegen. Fertigung und Montage sind dann doch wesentlich einfacher. Und außerdem Modellierung und Bemaßung. Wenn das Modellieren schon schwierig ist, sollte man immer noch mal nachdenken, ob das wirklich eine gute Idee war, was man da beginnt...

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieGaither
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von CharlieGaither an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieGaither  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieGaither

Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit radial kopieren meinte ich Runde Anordnung  . Danke noch mal allen. Habe, trotz allem Manchmal das Gefühl, daß die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eine gemeine Zicke ist.
Sorry ich hoffe ich habe niemanden gekränkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieGaither 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CharlieGaither:
Habe, trotz allem Manchmal das Gefühl, daß die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eine gemeine Zicke ist.

Deshalb heißt Sie ja auch DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV  Aber keine Angst. Mit der Zeit weißt Du in welchen Fällen sie verschnupft reagiert und dann kann man sich um die Fallen herumlavieren.

Halt fast wie im richtigen Leben 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz