Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Bohrungstabelle (2026 mal gelesen)
Katrin Stampfli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrin Stampfli an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin Stampfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin Stampfli

Beiträge: 165
Registriert: 04.03.2003

AMD QuadCore 2.8GHz, 4GBRAM, Quadro FX4600
WinXP Sp2, AIP8-2010,

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute

So wie ich bei der Suche festgestellt habe ist dies so ein "mal wieder" Thema... 
Trotzdem knabbern da zwei Fragen in mir rum.....

- Ist es wirklich nicht möglich, dass ich meine Bohr.Tab sagen kann welche Bohrung ich als die Nummer 1 haben will? (Schon klar, dass es heikel werden kann, wenn ich alle Bohrungen umnummerieren könnte)
Ich finde es einfach schöner, wenn die Nr 1 da läge wo der Ursprungsindikator liegt.

- Hier mehr eine Technische "Warum" Frage:
Warum ist es nicht möglich den Ursprunksindikator zu löschen? Naja, aus- und einblenden kann ich ja so viel ich will....Es schein nur, dass die Entwickler das löschen wirklich nicht zulassen wollten...

Danke im voraus!
Kat


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetmoto
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von streetmoto an!   Senden Sie eine Private Message an streetmoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetmoto

Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2006

Inventor 7, 8, 9 und 10 sowie Mechanical PP und geringe Kenntnisse bei SolideWorks

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe zwar gerade bloß Inventor 7 vor mir aber ich habe trotzdem rausgefunden dass durch einen Doppelklick auf die Bohrungsnummer an der Bohrung sich der Text und somit die Zahl ändern lässt.Dies wirkt sich dann automatisch auf die Tabelle aus.
Den Ursprung darfst und kannst du nicht löschen da das Progamm dann nicht mehr wissen kann wo der Nullpunkt liegt.
Hoffe das beantwortet deine Fragen !?
Ich brauche diese Funktion zwar nicht weiter aber soviel wusste ich noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ursprungsindikator wird für verschiedene Bemaßungsverfahren genutzt. Deshalb kannst Du ihn wahrscheinlich nicht löschen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin Stampfli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrin Stampfli an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin Stampfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin Stampfli

Beiträge: 165
Registriert: 04.03.2003

AMD QuadCore 2.8GHz, 4GBRAM, Quadro FX4600
WinXP Sp2, AIP8-2010,

erstellt am: 20. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@streetmoto

Danke für den Hinweis, auch wenn ich's nicht notiert habe, ist mir dies schon bewusst. Aber ne gefährliche Sache! Denn wenn ich auf der Nr bei der Bohrung per DC den Text ändere wird mir der in der BorhTab zwar übernommen, aber nicht abgesichert, dass ich dann zB zweimal eine gleiche Bezeichnung habe!! (Also wenn ich die Bohr. 19 in 1 umbenennen will hab ich dann 2x ne 1 und keine 19 mehr)

Das mit dem Ursprung, verstehe ich nur nicht, dass er auch noch drin bleibt, wenn ich die Bohrungstabelle oder Koordinatenbem. lösche....

grüsse Kat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungstabelle-061020.JPG

 
Na ja, den Maß-Ursprung kann man ja ausblenden und gut is'.

Bezüglich der Reihenfolge gibt es im Bohrungstabelle-Stil eine bescheidene Auswahl Optionen zur Bezeichnungsreihenfolge, darunter auch "Nach Position anordnen". Vielleicht hilft das. Ich habe nämlich nicht verstanden, wie Du es nun genau haben willst, und bei mir ist die Reihenfolge immer so, dass sie am Maß-Ursprung beginnt.

Allerdings lege ich den Ursprung wenn nur irgendwie möglich immer nach unten links. Alles andere birgt mir zu viel Gefahr für Missverständnisse. Es mag zwar theoretisch alles möglich sein, aber die Empfänger der Zeichnungen haben vielleicht nicht alle die lineare Koordinatentransformation in der Schule gehabt, und auch ich hab's gerne einfach und ohne Rechner nachvollziehbar.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Okt. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katrin Stampfli:
... Das mit dem Ursprung, verstehe ich nur nicht, dass er auch noch drin bleibt, wenn ich die Bohrungstabelle oder Koordinatenbem. lösche....

Ich vermute, dass er sogar schon da ist, wenn ich noch nie eine Bohrungstabelle oder Koordinatenbemaßung erstellt habe. Er wird wohl sozusagen mit jeder Ansicht "mitgeboren" und ist halt anfangs auch nur unsichtbar.

... ist aber nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht kann da ein VBA-Dengler was zu sagen - meiner hat gerade Urlaub. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael, das glaube ich nicht, da du ja bei der ersten Verwendung erst den Ursprung definieren mußt und die Ursprungslage ja später auch nicht mehr korrigieren kannst.

Ich vermute eher, das der Knopf zum Löschen (und die Verwendungsüberprüfung) einfach vergessen oder eingespart wurde.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Ursprungslage später nicht mehr korrigieren ...
Völliger Blödsinn! Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?     * [Äh, sorry, der " " gehört ja eigentlich da hin...  ]

Den Maßursprung kann man ganz normal mit der Maus packen und woanders einrasten lassen!

(*wer austeilt, muss auch einstecken können   )

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Okt. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Den Maßursprung kann man ganz normal mit der Maus packen und woanders einrasten lassen! ...

... oder auch mit RMT "Bearbeiten ..." verschieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Man lernt nie aus.

Als ich das das letzte mal probiert hab ging´s nicht.  Ist aber auch schon einige Releases her 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin Stampfli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrin Stampfli an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin Stampfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin Stampfli

Beiträge: 165
Registriert: 04.03.2003

AMD QuadCore 2.8GHz, 4GBRAM, Quadro FX4600
WinXP Sp2, AIP8-2010,

erstellt am: 23. Okt. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc

Bezüglich deiner Einstellung zu "Unten Links" und "ohne Rechner", gehe ich völlig mit dir einig!
Im Vergleich mit meinen anderen Platten-/Bohbildzeichnungen liegt mein Problem wohl dort, dass ich, für besseres Verständniss, einen Teil eines Bohrbildes in eine separate Ansicht gelegt habe und daher auf meiner Erstansicht diejenigen Bohrungen (Bohr.Nr) gelöscht habe!

Die Option "Nach Position anordnen" ist doch aber "nur" dafür da um zu sagen, in welcher Reihenfolge die Bohrunge vermasst werden. Ob zuerst die Grossen oder zuerst die beim Ursprung......

Für diese eine Zeichnung ist es sicherlich aktzeptabel, aber ich bin froh, dass es bei "normalen" Bohrungstabellen, sauber bei 0,0 beginnt. 

Grüsse Kat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz