Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schattierte Anzeige mal dunkler mal heller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schattierte Anzeige mal dunkler mal heller (499 mal gelesen)
Tina65
Mitglied
Zeichner Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Tina65 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina65

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2006

Pentium D 3Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
nvidia quadro 128 MB
80 GB Festplatte
System Windows XP Pro SP2
Inventor Series 10 SP3a

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das Problem, dass die schattierte Anzeige in der idw unterschiedlich dunkel dargestellt wird:
Habe eine Norm.idw die an meine Bedürfnisse angepasst ist.
Diese Norm.idw wird bei neuen Zeichnungen auch herangezogen.
Die Bauteile sind einer eigenen Materialansicht zugeordnet.
Erstelle ich nun aus meiner ipn-Datei, die mehrere Explosionen enthällt, die einzelnen Ansichten in der idw-Datei (Grundlage Norm.idw), so werden die schattierten Ansichten dunkler dargestellt als in anderen Projekten. Kopiere ich aber nun diese Norm.idw in den aktuellen Projektordner, öffne sie dann und erstelle dort die schattierten Ansichten von derselben ipn-Datei, werden diese wieder heller dargestellt. Wo liegt der Fehler? Vielleicht weiß jemand Rat.

Da ich diese Zeichnungen für Dokumentationen verwende, sollten die schattierten Ansichten von der Helligkeit natürlich gleich aussehen, sonst muss ich anschließend in Photoshop so viel nacharbeiten.

Nun noch einige Daten zum PC: [Die hab ich mal in die SysInfo (links, Eingabe im unteren Textkasten im Beitrag-Editieren-Fenster)geschoben, wo sie hingehören. Die Inventorversion fehlt noch.  Roland]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,

und herzlich Willkommen!

Entscheidend für die Helligkeit sind die Beleuchtungswinkel. Hast Du das Modell in der ipn womöglich nur etwas anders gedreht?

Eventuell hilft Dir ein anderer Beleuchtungsstil.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina65
Mitglied
Zeichner Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Tina65 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina65

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2006

Pentium D 3Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
nvidia quadro 128 MB
80 GB Festplatte
System Windows XP Pro SP2
Inventor Series 10 SP3a

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
es sind beide Ableitungen in den idw's (Vorlage-idw und reinkopierte idw) von ein und derselben ipn-Datei gemacht worden und trotzdem ist die schattierte Anzeige unterschiedlich. Auch wenn ich die Blätter von der einen idw in die andere kopiere, ist die Anzeige mal dunkler und mal heller. An der ipn kann es nicht liegen, aber ich habe noch keine Einstellung gefunden mit der man direkt in der idw (stil) irgendwelche Beleuchtungen oder Winkel einstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es sich um IV11 handelt:

Sind diese Dokumenteneinstellungen in beiden IDWs gleich?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina65
Mitglied
Zeichner Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Tina65 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina65

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2006

Pentium D 3Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
nvidia quadro 128 MB
80 GB Festplatte
System Windows XP Pro SP2
Inventor Series 10 SP3a

erstellt am: 19. Okt. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit der Inventor Series 10 und soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, bin erst morgen wieder im Büro, habe ich die Einstellungsmöglichkeit nicht, schaue aber morgen mal nach.

[Diese Nachricht wurde von Tina65 am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tina65:
Wir arbeiten mit der Inventor Series 10 ...

Nein, in IV10 gibt es diese Einstellung nicht.

Nur fällt mir dann auch nichts mehr ein, was dieses Verhalten erklären könnte. 

Wäre es möglich, mal ein einfachen Teil, ein Klötzchen müsste ja reichen, mit den zwei IDWs in denen es in verschiedener Helligkeit auftritt als ZIP-Datei hier zu Posten?

Ach ja: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Okt. 2006 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tina65:
... so werden die schattierten Ansichten dunkler dargestellt als in anderen Projekten. Kopiere ich aber nun diese Norm.idw in den aktuellen Projektordner...

Ist das so zu verstehen, daß sich die Darstellung der schattierten Ansichten unterschiedlich verhält wenn die Zeichnungen aus verschiedenen Inventor-Projekten heraus geöffnet werden?
Dann könnten in den verschiedenen Inventor-Projekten unterschiedliche Stilbibliotheken eingestellt sein, die Farbstile mit demselben Namen aber unterschiedlicher Definition beinhalten. Oder es fehlen Farbstile in einer der beiden Stilbibliotheken so daß Inventor die in der Zeichnung lokal gepufferten Farbstile verwendet und diese sind abweichend von der Stilbibliothek des anderen Projektes definiert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina65
Mitglied
Zeichner Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Tina65 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina65

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2006

Pentium D 3Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
nvidia quadro 128 MB
80 GB Festplatte
System Windows XP Pro SP2
Inventor Series 10 SP3a

erstellt am: 19. Okt. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen zu später Zeit.

Zu der Frage: Leider nein. Ich habe exakt 2x dieselbe idw-Datei in einem Projekt, einmal nur mit dem Explorer reinkopiert und anschließend geöffnet und einmal über Inventor als neue Zeichnungsdatei angelegt. In diesen beiden idw's sind die Schattierungen unterschiedlich, obwohl sie im selben Projekt sind und die Ansichten von derselben ipn-Datei kommen. Außerdem habe ich all meinen Projekten dieselbe Stilbibliothek zugeordnet, die auch global, also nicht nur lokal gespeichert ist.
Ich werde morgen mal ein Projekt mit einer einfachen Baugruppe und den idw's als zip posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2006 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht: in jedem Dokument werden Kopien der benutzen Stile gehalten und nur diese lokalen Stile wirken. Die lokalen Stile können sich von den Stildefinitionen in der Stilbibliothek durchaus unterscheiden. Lokal heißt hier: in der einzelnen Inventor-Datei drin, also in der ipt, iam, idw!

Teilweise erfolgt der Abgleich mit der Stilbibliothek automatisch (z.B. bei Datei neu glaub ich), bei anderem Vorgehen, und das liegt hier offenbar vor, muss aber der Abgleich manuell angestoßen werden mit Format\ Stile aktualisieren. Einfach mal probieren; es erscheint zuerst eine Liste mit Details zum "Ankreuzen" (Ja/Nein), bevor etwas verändert wird.

Auch gut an dieser Liste: das Fragezeichen-Icon unten links.  Auch das mal klicken und dann lesen, lesen, lesen!

Das Thema Stile ist wichtig. So wichtig, dass es ein eigenes Schriftwerk dazu gibt, das bei jeder Inventor-Installation dabei ist.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina65
Mitglied
Zeichner Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Tina65 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina65

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2006

Pentium D 3Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
nvidia quadro 128 MB
80 GB Festplatte
System Windows XP Pro SP2
Inventor Series 10 SP3a

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testprojekt.zip

 
Ich habe bereits manuell sämtliche Stile aktualisieren lassen, auch das hat nicht geholfen. Jetzt habe ich mal ein neues Testprojekt erstellt mit zwei einfachen Zylinder. Ich habe wieder einmal die idw über Inventor-Vorlage erstellt und einmal die Vorlage-idw im Explorer in das Projekt kopiert (es ist wirklich dieselbe Datei) und siehe da, die Schattierungen sind wieder unterschiedlich. Im Anhang mal ein zip-Datei mit dem Projekt.

[Diese Nachricht wurde von Tina65 am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,

ich finde es ist Zeit für ein dickes Lob für Deinen vom Start weg so klaren Stil im Forum und das so fundierte Beispiel. Sich vernünftig auszudrücken, ist leider zur Ausnahme geworden. Umso schöner so!

Trage IV10 bitte auch in die Sysinfo ein, am besten auch den Stand der Servicepacks, aktuell ist SP3a. Ich hoffe, Du hast die SPs schon!

Die Servicepacks beheben übrigens auch teilweise unbekannte Fehler in den idw. Es könnte also eventuell auch daran liegen, aber ich weiß so nun auch nicht weiter, und bei mir ist ja SP3a. Unterschiede in den beiden IDWs konnte ich noch nicht entdecken, aber da gibt auch noch viele Stellen zum Suchen. Und es gibt ja auch noch mehr Leute hier.

Never ever give up!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz