Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 11 Datei in Inventor 10 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Inventor 11 Datei in Inventor 10 öffnen (1947 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Habe folgendes Problem.

Mein Kollege arbeitet mit Inventor 11 - ich noch mit Inventor 10.
Ich möchte nun ein Bauteil von ihm aus Inventor 11 mit Inventor 10 bearbeiten aber sobald ich das Bauteil öffne kommt die Meldung "Datenbankschema ist neuer als diese Software".
Nun dachten wir uns dass man das Bautei in einer anderen Version abspeichert die für die frühere Programmversion kompatibel ist aber leider finden wir keine Möglichkeit in Inventor 11 dies beim Speichern einzustellen.

Hat jemand eine Idee für unser Problem?

Schöne Grüße
CAD_Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt für dieses Problem keine direkte Lösung, keines der üblichen 3D-CAD ist rückwärtskompatibel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD_Sigi,

leider bist Du in die Autodesk Falle geraten, es ist nicht möglich in frühere Versionen abzuspeichern.

Das ist Firmenpolitik, unter AutoCAD geht das (zum Glück noch).
Ärgert mich auch heute noch fast 5 Jahren Inventor Benutzung....

Du mußt also Deinen Arbeitsplatz auch auf Version 11 upgraden.

Übrigens ist die Konkurrenz wie z.B. Solidworks, usw. auch nicht besser.

Viele Grüße
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört alles ja nicht so prickelnd an.
Na ja. Dann kann man da nichts machen.

Danke für Euere Infos.

Schöne Grüße
CAD_Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indy:
Hallo CAD_Sigi,

leider bist Du in die Autodesk Falle geraten, es ist nicht möglich in frühere Versionen abzuspeichern.


Das ist keine Falle, sondern i.d.R. eine Zwängung. Wie soll die Vorgängerversion Funktionen des Nachfolgers abbilden? 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Indy!
Zitat:
Original erstellt von indy:
leider bist Du in die Autodesk Falle geraten, es ist nicht möglich in frühere Versionen abzuspeichern.

Das ist Firmenpolitik, unter AutoCAD geht das (zum Glück noch).

Übrigens ist die Konkurrenz wie z.B. Solidworks, usw. auch nicht besser.



Bitte informiere Dich besser, bevor Du Halbwahrheiten postest.   

Es gibt IMHO derzeit kein einziges parametrisches 3D-CAD, das unter Beibehaltung des kompletten Historie zurückspeichern kann.
Möglicherweise ist es Politik, aber sicher keine Falle von irgendwelchen Hestellern.

In ACAD geht es, so wie z.B. in OSD. Aber die sind eben nicht parametrisch, da muß nur die BRep übersetzt werden.

Bitte unterlasse in Zukunft solche Biertischstatements.   


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Tom richtig sagte, gibt's derzeit praktisch kein 3D-CAD das rückwärtsspeichern kann.
Es gab früher MDTMechanical Desktop-Versionen, die das konnten, aufgrund der Tatsache dass die zugrundeliegende DWG-Version beibehalten wurde.

Und wenn alle modernen 3D-CAD's alle denkbaren Features und Funktionen drinhaben wird irgendein schlauer Marketingguru draufkommen, dass genau diese Rückwärtskompatibilität ein gewünschtes Feature wäre, das das eigene Produkt von der Konkurrenz abhebt.
Und plötzlich wirds keine technischen Hindernisse mehr geben, sondern es wird einfach implementiert und mit grossem Werbeaufwand präsentiert werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte die gleich Fehlermeldung, als ich versucht habe eine step-Datei mit dem Inventor 10 zu öffnen.
Habe es gelöst, indem ich die Inventor 12-Trial installiert, dann mit 12 die Datei geöffnet, dann als STEP wieder abgespeichert und dann mit 10 geöffnet. Die step-Datei wurde ursprünglich nicht mit einem Autodesk-Produkt erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Step hilft ihm leider nicht, da hierbei die Historie der Features nicht mitkommt. Er möchte ja weiterbearbeiten und sicher auch zurückgeben.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

@ Der-Biker Ganz genau so ist!
Ich möchte ja mit den Dateien weiterarbeiten und im Step-Format gehen die meisten Informationen verloren!

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


cdr.jpg

 
Bitte nicht hauen, aber:
Schaut mal was unter Corel Draw möglich ist.

(Ja ich weiß. Ist nciht voll parametrisch.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse, das ist doch mal ein toller Vergleich!
Ich denke das was Leo gepostet hat nennt mal alle Fakten. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

------------------
Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Step, oder besser noch ipt in Corel öffnen??? DXF geht. Habe ich schon manchmal Gebrauch von gemacht. Und Haue gibt´s hier nicht. Höchstens Rolleyes.

Der Big-Biker 

Edit: Hatte das Bild nicht angeschaut, war also nur ein Vergleich? Schließe mich meinem Vorredner an!
------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, so böse kenn ich Thomas109 eigentlich nicht.

Wir selbst umgehen das Rückwärtsproblem damit, daß die Konstruktion inzwischen mit voller Absicht mit dem Uralt-IV5 arbeitet, alle weiteren in der Kette mit ihren neueren Versionen die Daten lesen können (sogar SWXSolidWorks).

Der sachliche Schaden durch nicht vorhandene Funktionen hält sich in eträglichen Grenzen und wird durch fehlenden Kompatibilitätsärger mehr als kompensiert, leichter Imageschaden halt.

Wenn's wirklich rückwärts gehen muß, STEP/SAT bei 3d, DWG/DXF bei 2d. Auch damit kann ich leben. Mit der Zeit verwachsen sich Historienbäume ebenfalls, anstatt die Skizze sauber zu ändern, macht man eben hier oder da schnell eine Extrusion oder sonstwas hin, verbaut sich damit bewußt ("mach ich später mal") den Weg und wird immer mehr eben "schnell mal" machen. Die dem Teil zugrundeliegende Parametrik wird zusehends unbrauchbarer, weil die "schnell-Mal"-Features nicht durchdacht sind und dann Ärger machen.

Daher ist der Schaden mit STEP/SAT in der Praxis zwar da, aber nicht so groß wie es zunächst erscheint. Man kann ja auf denen genauso weitermachen.

Rückwärts geht nicht? Jein. Unsere Haussoftware kostet in der Basisversion etwa soviel wie 50-AIS-Lizenzen, dann kommen die Kundenmodule, die der Kunde individuell machen läßt, die Hardware ist also fast nur noch "Beigabe". Hier standen unsere Softies auch immer auf dem Standpunkt "Rückwärts geht nie niemals nicht", wenn aber konkrete Aufträge winken, kann sich der Kunde auf einmal sogar noch die Farbe der Netzwerkkarte aussuchen. Man darf aber nicht übersehen, es ist schon ein enormer Aufwand, da sitzen dann Leute z. T. wochenlang dran, das alles wieder anzupassen.

Wenn man Software schreibt, hat man jede Menge Datenstrukturen, die Daten werden von den zugehörigen Programmfunktionen benutzt oder interpretiert. Der Kunde sieht's von draussen nicht, was man drin alles umbaut. Wenn nun neue Datenstrukturen auf alte Funktionen treffen, können die alten Funktionen die neuen Daten nicht auswerten, kämen u. U. auch zu sehr unschönen Ergebnissen. Genauso müssen neue Funktionen die alten Daten interpretieren können (daher häufig auch das Migrieren, Umbauen auf die neuen Strukturen). Das kann dazu führen, daß man für dieselbe Programmfunktion dann mehrere Codesegmente pflegen muß, die dann verschiedene Datenversionen bedienen und eigentlich das Gleiche tun sollen, gibt richtig Ärger und Aufwand. Bei mir wird das verlangt, aktuell Version 8, rückwärtskompatibel bis Version 1.

Über meinem Arbeitsplatz habe ich nie Deckenbleuchtungen. Die würden nicht lange leben.

Beim CAM habe ich noch eine unschöne Eigenart, ganz früher hatten wir da einen anderen CAD-Unterbau, der neue kann die Daten vom alten natürlich nicht lesen. Damit kann ich zwar den reinen CAM-Teil der Daten rüberholen, nutzt aber nichts, weil der CAD-Unterbau schon die Kette reissen läßt, ich kann die Geometrien nicht mehr wählen. Da wird's richtig eklig, wenn's nach vorn nicht mehr geht und nach hinten sowieso nicht.

Daher bin ich eigentlich schon wunschlos glücklich, wenn's überhaupt geht, die Softies sprechen dann von "unterstützt werden". Mehr ist es auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz