Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponente in Baugruppe platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Komponente in Baugruppe platzieren (542 mal gelesen)
monti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von monti an!   Senden Sie eine Private Message an monti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monti

Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2002

CATIA V5 R18; AutoCAD Mechanical 2009; Inventor Professional 2009
Betriebssystem: Win XP Pro x64 SP2
System: Intel Core 2 Duo / 3 GHz / 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 17. Okt. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute IV10 zum ersten mal aufgerufen.

Im Moment hänge ich beim platzieren von Bauteilen in einer Baugruppe. Im MDTMechanical Desktop ist der simple Weg ein Teil an einem Fangpunkt anzufassen und es dann zum Fangpunkt einer anderen Baugruppe hin zu verschieben. Von dort konnte ich es dann noch um einen bestimmten Wert in eine bestimmte Achsenrichtung verschieben.
Gibt es im IV Fangpunkte? Aufgefallen sind sie mir beim Vergeben von Abhängikeiten, allerdings nur da. Kann ich ein Teil platzieren und dann um soundso viel Millimeter in Richtung y verschieben nach dem Motto von 0,0,0 nach 0,100,0?

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp oder zumindest einen Link zu einem ähnlichen Rookie-Posting.

Danke, Monti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Okt. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Monti!
Willkommen im Inventor-Brett  .

Inventor ist nicht MDT (da gibts auch eine Langversion     ).

Teile werden in Inventor mit Abhängigkeiten platziert, bei denen man auch Abstände (=Offsets) eingeben kann.

Wenn Du einen Teil nur zu einem anderen Bauteil hinziehen willst, dann mach das mit gedrückter Alt-Taste.
Dann wird die Abhängigkeit auch vergeben, aber Du mußt keinen Dialog beantworten.
Und man sollte dabei Flächen wählen, und nicht Punkte oder Kanten.

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Okt. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monti,

sei Willkommen!

Die Philosophie dieser Programme unterscheidet sich grundlegend! Während man in ACAD und MDT etwas an seinem Platz und in seiner Größe zeichnet und man immer vorher überlegen muss wohin, und es dann da ist und bleibt bis es ggf. verschoben wird, wird in Inventor alles durch Maße und Abhängigkeiten an seinem Platz definiert und folgt dann auch brav jeder Änderung (jedenfalls meistens  ). Die Maße treiben das ganze Modell, von der Skizze bis zur Baugruppe. Das hat große Vorteile und ist das Wesen der parametrischen Konstruktion.

Kleiner Nachteil  : Man muss sich total umgewöhnen! Am besten: Mental Reset! Aber es lohnt sich. Ich vemisse ACAD (auch 3D) keine Minute.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von monti an!   Senden Sie eine Private Message an monti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monti

Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispielplatzierung.jpg

 
Moin und danke für das Willkommen!

Ich habe eine Bild angehängt um mal grundsätzlich zu zeigen was ich meine. Die kleine Spule soll jeweils 10 mm von den beiden Kanten des großen Körpers entfernt auf der Oberfläche platziert werden.

Mit den Abhängigkeiten (passend) habe ich zum Einen geschafft, die Spule irgendwo auf der Fläche zu platzieren. Weiterhin konnte ich sie manchmal mit einem Abstand zu einer der beiden Kanten platzieren. Manchmal hat der Versatz auch bewirkt, dass die Spule von der Fläche abgehoben wurde.

Ich finde keine Abhängikeit, mit welcher ich die Position mit bestimmten Abständen bestimmen kann. Um zu parametrisieren muss man doch Parameter setzen können, dachte ich?

Heißt das im Übrigen, dass man Komponenten nicht an einen Fang greifen und bewegen kann?

Vielleicht könnt Ihr nochmal kurz für mich denken.

Gruß, Monti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monti,

Verwende Arbeitselemente (Ursprungsebenen/Achsen, etc.) um Deine Spule auf dem anderen Bauteil zu plazieren.
Beim vergeben der Abhängigkeiten hast Du die Möglichkeit, Abstände (Versatz) einzugeben.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin erstaunt...

Vielleicht liegt es an dem süßen Nick "monti". Aber ich könnt schwören, bei jedem anderen wäre der zweite Antwortsatz in etwa "besuch eine Schulung". Ist aber die beste Begrüßung seit langem ma wieder 

Ich weiß, kein sinnvoller Beitrag, aber wie gesagt: ich bin erstaunt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzgl. Staunen: Wie man in den Wald hineinruft...

Abhängigkeit Passend von der Außenfläche des Klotzes zum Mittelpunkt der Spule, Wert -10.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz