Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  innenverzahnung inventor 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  innenverzahnung inventor 11 (10172 mal gelesen)
derdude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derdude an!   Senden Sie eine Private Message an derdude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derdude

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

wie kann ich ein zahnrad mit innenverzahung im inventor 11 erstellen?
oder besser noch mit innen- und gleichzeitig außenverzahnung?
(das zahnrad wird außen von einer schnecke angetrieben und muss innen weitere zahnräder antreiben)
im konstruktions-assistenten habe ich leider nichts gefunden!?
bin für jede hilfe dankbar!

gruß

der dude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Okt. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Du Bester aller Wissenschaftler.

Wennste außen mit 'ner Schnecke antreibst, brauchste außen auch 'n Schneckenrad dazu. Das solltestest Du Dir separat zammstellen.

Und dann machste das Gleiche nochmal für das zweite Radpaar. Was die meisten Leut' nicht realisieren dabei, ist dieser Sachverhalt:

Eine Innenverzahnung ist das Negativbild einer Außenverzahnung (gleiche Daten vorausgesetzt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derdude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derdude an!   Senden Sie eine Private Message an derdude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derdude

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
erstmal danke für deine schnelle antwort!  
habe gerade erst das arbeiten mit autodesk inventor 11 angefangen. bin also noch am einarbeiten!
wie erstelle ich ein negativbild einer außenverzahnung? geht das mit dem  konstrukitons-assistenten?
oder kann ich mir zuerst mit dem schneckenradgenerator die verzahnung mit der schnecke erstellen und anschließend in das zahnrad eine innenverzahnung einfügen?

wieder bin ich dankbar für jede hilfe!

gruß

der dude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Okt. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Wilkommen bei CAD.DE und AUGCE!
Zitat:
Original erstellt von derdude:
... oder kann ich mir zuerst mit dem schneckenradgenerator die verzahnung mit der schnecke erstellen und anschließend in das zahnrad eine innenverzahnung einfügen? ...

So schon eher ... der Konstruktionsassistent ist nämlich nur ein Assistent und kein Alleskönner.      

Man sollte IV schon selbst etwas mehr beherrschen, bevor man sich von einem Assistenten unterstützen lässt. Ein Stichwort dazu heißt "Abgeleitete Komponente" ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH


[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Okt. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Ihr Hoffnungsträger des Vaterlandes (Ich nehme ja an, daß Du noch am Studieren bist)

- Öffne den Schneckenrad-Generator im Konstruktions-Assistenten.
- Versuch', Deine Übersetzungen damit hinzukriegen
- Speichere den Kram ab

- Erstelle mit dem Stirnrad-Generator eine Außen-Zahnradpaarung mit den Daten Deiner Innenverzahnung
- Öffne das Großrad der Außenverzahnung, und mach' ne Extrusion außen hinzu (mit anderer Objekthöhe)
- Extrudier' die bisherige Außenverzahnung wieder weg. Dann haste die Kontur der Innenverzahnung
- Nun kannste die Ritzel neu positionieren.

Mehr sag' ich jetz' nicht mehr, weil ich für heut' und die letzten Wochen wieder mal genug umsonst gearbeitet habe. Ist ja Freitag, der 13. Mit erschwerten Randbedingungen, wie man im TV erfuhr.

Ich kann's bestätigen:

- Stellenanzeige im vorigen Monat in der Jobbörse von Cad.de
- Ich biete meine Mitarbeit an als Freiberufler
- Kurz darauf Rückantwort, daß man Interesse hat
- Ich fahre hin, zur Kontaktaufnahme
- Man ist interessiert, und gibt mir einige Unterlagen mit
- Ich mache mir Gedanken, und schicke am nächsten Tag erstes Bild retour
- Mein Ansprechpartner beim Kunden signalisiert Zustimmung. Der Chef ist leider nicht greifbar, weil er grad' mit 'ner Wirtschaftsdelegation in Südamerika unterwegs ist. Aber man hat sich abgesprochen.
- Kurz danach teilt mir mein Ansprechpartner die Kontaktadresse eines Zulieferers mit. Man könnte so viel im Direktkontakt regeln. Recht hat er eigentlich.
- Der Zulieferer ruft zurück, und versorgt mich kurzfristig mit Infos. Ich bin mehr als zufrieden, denn so rasch geht es selten.
- Ich kann damit weitermachen, und schicke einige Tage später ein Bildchen von einer möglichen Ausführung rüber. Mein Ansprechpartner dankt für die Info. Aber Scheffe ist auf Tour, man muß sich gedulden ..
- Ich mache weiter, doch der Argwohn steigt allmählich.
- Einige Tage danach rufe ich wieder an, man will ja nicht zu sehr auf die Nerven gehen.
- Tja, und nun kommt's: Ansprechpartner hat gerade gekündigt, Kündigungsfrist ist nur 4 Wochen, er ist eigentlich kaum noch da, unter Berücksichtigung des Resturlaubs. Aber es soll weitergehen mit dem Projekt, der Nachfolger sitzt bereits daneben und hört mit. Es geht nur um eine ordentliche Übergabe. Scheffe ist aber leider noch nicht zurück. Begeistert bin ich nicht davon. Aber da sowieso tote Hose ist, mach' ich mal weiter. Nägelkauen hilft ja auch nicht.
- Am vergangenen Wochenende bringe ich die Sache zu einem vorläufigen Abschluß, und versende zwei Bilder vom Iststand des Konzeptes, verbunden mit einigen Textzeilen. Irgendwie hielt ich es für sinnvoll, keine Details zu zeigen. Gleichzeitig signalisierte ich das Eintreffen einer ersten Abrechnung.
- Zwei Tage später Schreiben vom Firmenchef: Projekt ist gestoppt. Ansprechpartner hat gekündigt, auch der techn. Leiter ist suspendiert. Derzeit also keine Kapazität für Neuentwicklungen. Wenn's aber wieder ruhiger ist, will man wieder auf mich zukommen. Die Rechnung ist bereits unterwegs.
- Da ich mir ausrechnen kann, daß das Projekt erstmal über einige Zeit pausieren wird, erwähne ich in einer E-Mail noch die zwischenzeitlich angefallenen Stunden. Ich signalisiere auch die Bereitschaft zu Abstrichen.
- Tja, und heute kommt meine erste und bisher einzige Rechnung zurück. Weil man mir weder einen mündlichen, noch einen schriftlichen Auftrag erteilt hat.

Und das ist es, was mich etwas besorgt macht, um das Geschäftsgebahren hier in Good Old Germany. Da helfen keine Zertifikate, Umwelterklärungen, Politiker auf Messeständen, Wirtschaftstouren all over the world, und andere Alibi-Aktionen.

P.S. Ist wohl ein Freud'scher Verschreiber da oben: Muß ja Geschäftsgebaren heißen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2006 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, was soll ich dazu noch sagen ?  Außer: Sch...e!!!!!

Oder "Selber Schuld, warum machst Du soetwas...". Darf ich aber nicht, bin selber oft genug durch Gutmütigkeit, den Glauben an Moral im Geschäftsleben und den Willen eine Aufgabe korrekt zu Ende zu bringen, auch wenn´s an die finanziellen Grenzen geht, auf die Nase geflogen.

Aber tröste Dich mit folgendem Gedanken: Du hast nur Deine eigene Arbeit in den Sand gesetzt und nicht noch jede Menge offene Rechnungen von Lieferanten, die Dir jetzt die Luft abklemmen. Das ist viel schlimmer und schwerer auszubügeln.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Okt. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe es prinzipiell auch so. Diese Klientel würde auf Dauer sowieso nicht zu mir passen. Selbst wenn man Messe-Fotos mit Angela nachher in der Eingangshalle vorweisen kann.

Bisher hab' ich nur meine Zeit in den Sand gesetzt. Regressansprüche durch irgendwelche Konstruktionsfehler könnse mir da wohl nicht anhängen.

    Aber man sollte mal drüber geredet haben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Okt. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
I
    Aber man sollte mal drüber geredet haben ..

Auf jeden Fall, und wenn´s nur darum geht die Anderen zu warnen. Und außerdem hilft´s, wenn man merkt, das man nicht der Einzige ist, dem so ein Blödsinn passiert. 

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Da  Du eh nichts zu tun hast, komme doch nach Bad Nauheim.  Der "harte Kern" ist so ziemlich vollständig schon am So. Abend anwesend  . Wird sicher hyperlustig.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Okt. 2006 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich


061013-AussenInnenVerzahnt1-IV11.zip


061013-AussenInnenVerzahnt2-IV11.zip


061013-AussenInnenVerzahnt3-IV11.zip

 
Falls es sowas ist, was gesucht war ...

... dann die drei Anhänge (IV11-Daten) incl. Unterordner in einen Ordner kopieren und mal anschauen. Wenn nicht, dann wird aber vielleicht das Prinzip klar. Ist aber etwas anders, als Walter es beschrieben hat.

Dafür war ich mal wieder selbt erstaunt, was der Konstruktions-Assistent inzwischen dazugelernt hat. Von wegen Konstruktions-Assistent-Komponente verschieben unter Berücksichtigung der Assoziativität und Stücklistenstruktur. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Okt. 2006 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber so richtig echte Evolventen sind ja immer noch nicht drin.
Oder hab' ich mich nur zu sehr ablenken lassen, durch meine World-wide-active Pseudo-Kundschaft?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Okt. 2006 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Aber so richtig echte Evolventen sind ja immer noch nicht drin.
    Oder hab' ich mich nur zu sehr ablenken lassen, durch meine World-wide-active Pseudo-Kundschaft?   

Nö, Evolventen sind nicht. Wozu auch ? kostet nur Performance und auf die Zahnradzeichnung gehört eine Tabelle mit den Verzahnungszeichnungen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter:
Ja, komm doch nach Bad Nauheim, auf dass wir einen heben gemeinsam. Ich leide mit Dir, ich merk auch gelegentlich dass die erfolgreichsten und weltweit bekanntesten unter meinen Firmen am zähesten sind beim Bezahlen.

@Mathias:
Einspruch, Performance kostet das nur beim Entwicklerteam.
MDTMechanical Desktop kann Evolventen schon seit der 200MHz-Ärea, momentan stehen wir bei über 3GHz und IV hätte ein Performanceproblem damit?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derdude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derdude an!   Senden Sie eine Private Message an derdude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derdude

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
1.ja bin noch am studieren.
2.danke, an alle die mir geholfen haben. habs jetzt geschafft eine innen- und außenverzahnung zu erstellen! was mir jetzt noch probleme bereitet, sind die abhängigkeiten, damit die zähne schön ineinander greifen und die zahnräder sauber aufeinander abrollen, wenn man die zahnräder mit der maus dreht. aber ich hoffe, dass ich mit ein bischen ausprobieren schon noch drauf komm. vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!

gruß

der dude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Okt. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Schnelldurchgang, Dude:
- Zahnräder über Arbeitsebenen in Grundstellung ausrichten (Kopf auf Lücke des Gegenrades)
- Rotationsabhängigkeit vergeben (evtl. auch über Formel)
- Erstgenannte Abhängigkeit wieder unterdrücken

Dann kannste drehen lassen, auch selbsttätig.
Manchmal klappt's aber nicht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 14. Okt. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich


ZAHNHCL9.LSP.txt

 
Hallo,
für Zahnräder nehm ich diese Lisproutine in Acad und importiere die Skizze nach IV.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 14. Okt. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derdude 10 Unities + Antwort hilfreich


Kombi_verzahnung.jpg


Kombi_Verzahnung.zip


Kombiverzahnen.zip

 
Hi Derdude!
Schneckenrad und Innenverzahnung mit
Konstruktionsassistenten erstellt (Inv11).
Abgeleitete Komponente!
------------------------------------------
Viele Grüße
CADeye
www.sternmotoren.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz