Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstrukturierung in der Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umstrukturierung in der Stückliste (2683 mal gelesen)
drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
ich hab da mal wieder ein Problem.
Wie wohl bei allen von euch, ist bei uns eine vorgegebene Reihenfolge in den Stücklisten vorgesehen (zuerst Unterbaugruppen, dann Eigenfertigungsteile, Kaufteile und zum Schluss die Normteile wie Schrauben, Scheiben usw.
Nicht immer ist es ja so , das bei der Erstellung der Baugruppen diese "Stücklistenordnung" eingebaut wird. Um nun diese Ordnung in den Inv.Stücklisten zu erreichen verschieben wir im Stücklisteneditor die Bauteile in die entsprechende, vorgesehene Reihenfolge. Nach dem verschieben wird dann mit der Funktion "neu nummerieren" die geänderte Reihenfolge festgelegt. 
Nachdem exportieren in z.B. Exel ist dann die abgespeicherte Reihenfolge aber nicht mehr vorhanden. Wenn ich nun in Exel die Sortierung nach der Positionsnummer vornehmen lasse erscheint die Reihenfolge 1,10,100, 101,102....,11,110,111 ......    Dies geschieht auch wenn ich die entsprechende Spalte als Zahl formatiere. 
Wie bekomme ich die vorgesehene Reihenfolge hin. Bin für jeden Tip dankbar (nur nicht von Hand sortieren  )

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Uwe

Bauteile in der Baugruppe (3D-Modell / Browser) entsprechend sortieren ?

Wenn Du Sortierungen in der BOM (3D-Modell) vornimmst müßten die auch beim Export mitgehen. Dort kannst Du den Teilen auch eine Strukturinfo mitgeben (Kaufteil, unteilbar etc. pp.) In der IDW-Stückliste möglichst nichts mehr rumwurschteln

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Okt. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
Wie wohl bei allen von euch...
Früher mal, aber da wurde in solchen Fragen paradoxerweise so getan als wäre Arbeitszeit kostenlos.

Es gibt keine "richtige" Sortierung für Stücklisten! Da verlangt immer jede Abteilung was anderes und hält sich dabei für den Nabel der Welt.

Man kann nach jeder beliebigen Spalte automatisch sortieren, auch gestaffelt, und das bleibt nach meiner Erfahrung auch beim Export erhalten. Ich erzeuge derzeit idR. zwei Stücklisten, eine strukturierte gemäß den Baugruppen für die Montage und eine für die Beschaffung, sortiert nach Bauteilnummer. Bei der letzteren sind die Notrmteile automatisch am Ende, es kommt aber drauf an, wie Deine Bauteilnummer aussieht. Für weitere Sortierung nach Sonderwunsch muss man dann wohl weitere Spalten pflegen z.B. die Kategorie oder ggf. benutzerdefiniert anlegen.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Moin Charly, das war auch meine Meinung. Leider habe ich jetzt bei einer sehr Umfangreichen Stückliste ein anderes Ergebnis. Vielleicht ist mein Arbeitsweg auch falsch. 
Hallo Roland, ich wollte auch nicht sagen das es eine "richtige Reihenfolge" bei uns ist aber es ist eine (auch wenn sie mir nicht gefällt) an die ich mich halten muss. 
Dann will ich meine Frage mal etwas anders stellen: wie stellt ihr in den Stücklisten eine bestimmte Reihenfolge/Positionsnummernreihe her. 
Sortierkriterium der Stückliste ist doch die Pos.Nr. Wie bekomme ich es also hin, das die Baugruppe XY eine, von mir bestimmte Positionsnummer erhält ohne das ich sie in der Zeichnung überschreibe/editiere? Ich meine mal festgestellt zu haben, das Pos.Nrn., die in der Zeichnung verändert wurden, sich nicht so in der Stückliste widerspiegeln.  .
Wir erstellen unsere Bauteilnummern mit SAP automatisch. Diese Spalte fällt als Sortierkriterium also raus. Das letzterstellte Bauteil hat die höchste nummer. 

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur für Inventor 11 sprechen, vielleicht geht es im 10er genauso:
Probiere mal die Sortierung in der Baugruppenstückliste nicht durch Zeilenverschiebung sondern durch Überschreiben der Positionsnummern und anschließendes Sortieren nach der Pos-Spalte zu erreichen. Das macht evtl. etwas mehr Arbeit, möglicherweise ist aber das Zeilen verschieben das Problem.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Das Verhalten von IV in Stichworten:

Die Sortierung im BG-Browser wird für die Stückliste angezogen
Es zählt der Zustand bei der Erstellung der ersten Ansicht in der Zeichnung.
Ein nachträgliches Umsortieren im BG-Browser läßt die Zeichung kalt.

(wobei ich glaube, daß beim 10er oder 11er ein Umsortieren im Browser vor Abruf der StüLi auf die Zeichung (bzw. Erstellen von PosNummern) noch Wirkung zeigte. Kann mich aber auch täuschen  ...).

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Uwe sortiert nicht im BG-Browser sondern in der BG-Stüli. Das scheint aber auf dasselbe Problem hinauszulaufen.
Vielleicht geht das: nach der Umsortierung der BG-Stüli zunächst eine Teileliste auf der Zeichnung platzieren, diese ggf. sortieren und dann von dort aus den Export nach Excel vornehmen?

Aber warum findet sich ein Überschreiben der Positionsnummer in der BG-Stüli nicht in der Zeichnungsteileliste wieder? Das mache ich täglich und immer so. Greift SAP irgendwo dazwischen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Greift SAP irgendwo dazwischen?

SAP greift normal auf den BG-Browser.
Darum ist jede Sortierung in der StüLi selbst, egal ob im der BG oder in der Zeichnung eine haarige Gelegenheit.
Ich rate bei den Schulungen schon immer davon ab.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 06. Okt. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ll,
komme gerade von den Kieler Muschelwochen (war sehr lecker sowohl Muscheln als auch der Rotwein) und habe mich noch mal, aus Neugier, hier eingeklingt.
Ich finde es toll das man sich auf euch so verlassen kann (hicks).
Werde mich dann morgen noch einmal melden (hicks) 
Dieser Beitrag ist nur erstellt um eine höhere Anzahl an Beiträgen zu erlangen und nicht wirklich zum Thema gehörend ( das mit dem sich auf euch verlassen können ist aber absolut ernst gemeint)        (hicks) und abermals hicks

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
Dieser Beitrag ist nur erstellt um eine höhere Anzahl an Beiträgen zu erlangen und nicht wirklich zum Thema gehörend


Dieser auch und natürlich Prost!
Wie gehts dem Kopf heute morgen?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für den Bereich nationale Projekte (m/w/d)

Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle.

Für unseren Standort in Lubmin suchen wir Sie für die Abteilung Nationale Projekte.


  • Planung und Konstruktion von Einrichtungen für den Rückbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 07. Okt. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz