Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilskizze und Gesamt-Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Bauteilskizze und Gesamt-Performance (1598 mal gelesen)
Schamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schamax an!   Senden Sie eine Private Message an Schamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schamax

Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt es, dass sich die Performance einer Baugruppe verschlechter, wenn die Skizzen der Bauteile nicht voll bestimmt sind? Ein Kollege behauptet , dass mehr Rechenleistung erforderlich ist, wenn die Skizze ohne Abhängigkeiten und Bemassung erstellt wurde. Außerdem sollte die Skizze immer mit dem Ursprung verknüpft sein. Für mich nicht schlüssig, denn je mehr Abhängigkeiten und Bemaßung ich definiere, desto größer ist dann auch die Rechenleistung diese Definitionen wieder abzubilden. Das gilt dann natürlich auch für die gesamte Baugruppe.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Schamax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schamax,

Dass die Performance bei unbestimmten Skizzen anders wäre konnte ich noch nie nachvollziehen.
Ganz einfach deshalb: Sowas macht man nicht, nie und nimmer!
Bei einem befeundeten Büro ist eine unbestimmte Skizze ein Kündigungsgrund!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bauteile nicht adaptiv sind wird das wohl keine Auswirkungen auf die Performance haben.
Dennoch würde ich auf jeden Fall die Skizzen voll bestimmen damit sich das Teil bei einer Bearbeitung nicht unkontrolliert verändert.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schamax an!   Senden Sie eine Private Message an Schamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schamax

Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

"sowas macht man nicht" ist eine Aussage die man gerne bei der Erziehung von Kindern verwendet . Mal im Ernst: Entscheidend ist doch wie effizient das CAD-Programm benutzt wird. Warum soll ich mich lange mit der vollen Bestimmung von Skizzen aufhalten, wo es wirklich nicht erforderlich ist. Der Chef ist dankbar für die gewonnene Zeit!

Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schamax:
Hallo Leo,
Der Chef ist dankbar für die gewonnene Zeit!

Gruß
Carsten


Der Chef ist noch dankbarer für qualitativ gute Arbeit 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Das das mit den Skizzen bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Schrott ist, musste ich auch früh feststellen.
Das Programm muß aber dennoch wissen wie die Dimensionen sind.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Ich bin hier der Chef und ich mach Sowas desöfteren (allerdings im MDTMechanical Desktop, wo das weniger Rolle spielt). Leider!
Regelmässig bauen sich mittel- und längerfristig mit solchen Daten Probleme auf, die ich oder meine Mitarbeiter dann mühsam korrigieren müssen. Also die vordergründig mal gewonnene Zeit ist schnell wieder futsch und zusätzliche Zeit wird für das Nacharbeiten verbraucht.

Darum sag ich's nochmals laut und deutlich (damit ich es mir selber auch bald merke): Unbestimmte Skizzen sind "verboten"! Je sauberer ein Modell von den Skizzen weg aufgebaut ist desto mehr wert ist es, desto mehr Nutzen hat man davon und desto vielseitiger kann man es verwenden. (Stichwort: Symmetrie!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Das das mit den Skizzen bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Schrott ist, musste ich auch früh feststellen.
Das Programm muß aber dennoch wissen wie die Dimensionen sind.




Hallo Frovo,

der Skizzierer im Inventor ist nicht Schrott, eher schon genial, man muß nur sein Werkzeug beherrschen.
Dazu gehört wie Leo schon sagte voll bestimmte Skizzen. Die Probleme tauchen nicht am Anfang auf, sondern hinterher ! Genau dann wann´s richtig Geld kostet und keine Zeit mehr für aufwendige Nacharbeit.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

so gehen die Meinungen auseinander....

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Skizzierer in IV ist schon OK soweit, was die Funktionalität anbelangt.
Nur finde ich generell das ein "Skizzierer" für die meisten "Standard-Solids" überflüssig ist.
Warum einen Quader oder einen Zylinder über eine Skizze erstellen? Eine ensprechende Funktion wäre mir da angenehmer.
Sowas gibt es, leider nicht in IV 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

So einen Knopf kann man bestimmt programmieren. Stell das Thema doch mal ins Forum.
Ich brauch sowas eigendlich nicht. Bei mir sind die Skizzen leider meistens krumm und rund. Das liegt daran Gewicht zu sparen da die Teile 1000 mal und mehr gefertigt werden müssen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schamax an!   Senden Sie eine Private Message an Schamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schamax

Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um noch einmal auf die Performance zurück zu kommen: Verschlechtert nun eine unbestimmte Skizze (an alle Liebhaber voll bestimmter Skizzen: Die Skizze soll so bleiben und wird nie wieder bearbeitet!!) die Rechenleistung im Einzelteil oder in einer Baugruppe?

Gruß
Schamax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Teile nicht adaptiv sind und die Leistung zurück gehen würde, müssten die Programmierer was auf die ... bekommen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg:
Angeblich gibt's im CC Primitive nach Deinen Vorstellungen, so wie's das in den anderen Programmen aus derselben Schachtel auch gibt.

@Performance:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann das Thema Performance nur bei sehr grossen BG oder bei sehr komplexen BT auftauchen.
Und wenn da Jemand die Performance über unterbestimmte Skizzen holen möchte... Na, so gehe er hin und tu' es! Aber er komme bitte nicht hierher zurück und jammere.

Der "Schrott" sitzt bei IV sehr häufig vor dem Bildschirm.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: Warum einen Quader oder einen Zylinder über eine Skizze erstellen? Eine ensprechende Funktion wäre mir da angenehmer.
Sowas gibt es, leider nicht in IV 

klaro gibts die...im Inhaltscenter...schau mal rein...


schönen Tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schamax:
Um noch einmal auf die Performance zurück zu kommen: Verschlechtert nun eine unbestimmte Skizze (an alle Liebhaber voll bestimmter Skizzen: Die Skizze soll so bleiben und wird nie wieder bearbeitet!!) die Rechenleistung im Einzelteil oder in einer Baugruppe?

Gruß
Schamax



Hallo,

die Performance sollte nicht zurückgehen.
Aber lies dir obige Warnungen noch einmal durch.
Denn genau genommen darfst du die Skizze nicht mal anfassen um sicher zu sein. Das Minimum wäre die Skizze zu fixieren.
Das sind 2 Klicks. So mache ich das bei Import DWG´s. Quick and Dirty, aber besser wie ein fehlerhaftes teil

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolkan:

klaro gibts die...im Inhaltscenter...schau mal rein...


Ich würde das aber nicht über das Inhaltscenter machen wollen...
Sondern über einen einfachen "Befehl" 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Ich würde das aber nicht über das Inhaltscenter machen wollen...
Sondern über einen einfachen "Befehl"    


...jetzt wirst Du schon fast so dickschädelig wie ich <G>

IV ist ein parametrisches, featurebasiertes CAD-System.
Ob ein anderes System besser/eleganter/geeigneter ist ist eine Frage für sich, die den Rahmen dieses Threads sprengen würde.

Aber Du kannst Dich ja ev. mal mit den 3D-Fähigkeiten des neusten ACAD auseinandersetzen. Die sind wirklich äusserst brillant!
Und dann kannst Du ev., davon angeregt, die Griffbearbeitung im IV mal ausprobieren. Dann bist Du schon recht nahe an dem was Dir vorschwebt (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Okt. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag nur GULB

Skizzegeo wird in Größe Und Lage Bestimmt - Fertig  

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 05. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...jetzt wirst Du schon fast so dickschädelig wie ich <G>


War ich vorher schon *G* Hab mich nur zurückgehalten bisher 

Ich möchte nicht von besser oder nicht besser reden...

Ich sehe auch nicht was das mit der Parametrie zu tun hat.

Ich nehm jetzt mal einfach das Bsp. CATIA V4 (vier, nicht fünf    ):
Dort kann ich ein Solid über den Skizzierer machen, oder ganz einfach über einen Befehl "KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks", "Zylinder" ect.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Okt. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Dort kann ich ein Solid über den Skizzierer machen, oder ganz einfach über einen Befehl "KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks", "Zylinder" ect.


Dafür kannst Du Dir einen Knopf via VBA basteln. Aber denke dran, das Dich der Knopf auch nach Länge, Breite, Lage und Position der Skizzenebene  fragt   

Dann lieber gleich eine Skizze.

Im WF2 schlägt der Skizzierer beim Erstellen eines Skizzenelementes gleich eine Bemaßung vor (sog. weiche Maße). Die kannst Du übernhemen (durch editieren) oder neue anlagen (redundante "weiche" Maße werden dann entfernt). Vielleicht mal eine Anregung an Adsk ?     

CUSee You

Ansonsten habe ich für solche Primitive entsprechende Templates (voll parametriert und demnächst mit automatisierter Berechnung der Rohmaße  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Im WF2 schlägt der Skizzierer ... gleich eine Bemaßung vor ... Vielleicht mal eine Anregung an Adsk ?...

Im IV gibt's halt einen separaten Knopf dafür, der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ganz zu unrecht viel zuwenig diskutiert/beachtet wird.

Was ich mir von Adesk sehr sehr wünschen würde (und was mir von den Leuten schon mehrmals zugesagt wurde dass es kommt... und wieder nicht gekommen ist, im 11er): Eine laufende Anzeige in der Statuszeile, ob und wie sehr unterbestimmt eine Skizze ist. So wie im MDTMechanical Desktop, wo man bei jeder Skizzen-Editier-Aktion gleich immer in der Befehlszeile rückgemeldet bekommt: "...unterbestimmet Skizze mit xyz fehlenden Bestimmungen ..." (nicht ganz wörtlich, aber so ähnlich).
(Bin ich jetzt wieder ein Lästerer, weil ich MDTMechanical Desktop erwähnt habe? <G> )

Da könnte ich auf die Perfekten Primitive noch ein Weilchen warten dagegen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon oben gesagt kann man mit dem Skizierer sehr gut leben.
Finde ich.
Aber es fehlt der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV an sovielen Ecken schon am Grobschliff, ich sage nur Gewinde im Modell, da muß noch sooooooooooo viel verbessert werden. Kann nur hoffen das AutoDesk die Ohren spitzt und in die Gänge kommt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 09. Okt. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ganz einfach über einen Befehl "Kubus", "Zylinder" ect.

...dann erstell Dir doch einfach ein paar ifeatures!

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de


Browsernamen-Maßstab-Schwerpunkt-Komponente ersetzen durch Kopie mit idw-Datei-Speichern unter und sofort öffnen-Kundenspez. Propertytool-Export ohne Dialog-Abwicklungseigenschaften-Referenzen von idw verbiegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal nicht OT: Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.

Baugruppen werden langsam, wenn die Lage vieler Komponenten darin nicht voll bestimmt ist.
Skizzen werden langsam, wenn die Lage vieler Elemente darin nicht voll bestimmt ist.
Wenn die aber jeweils geschlossen sind, macht das nichts. (Außer vielleicht später mal Ärger.)

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Baugruppen werden langsam, wenn die Lage vieler Komponenten darin nicht voll bestimmt ist...


noch mein Tupferl Senf dazu:
Baugruppen wenrden schnell, wenn möglichst alle Verknüpfungen unterdrückt oder gar gelöscht und alle Komponenten fixiert sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz