Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  SWX 2007 vs IV 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  SWX 2007 vs IV 11 (2408 mal gelesen)
Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 04. Okt. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag auch!

Ich war letztens auf der Motek in Sinsheim und hab mir kurz an nem Stand SWXSolidWorks 2007 vorführen lassen, spezifisch jetzt Blechbearbeitung...

Was mir der nette Herr da gezeigt hat, hat sich wesentlich eleganter präsentiert als das Blechmodul von IV ... beispielsweise hat er einen Blechteil mittels Extrusion und Wandstärke erstellt und dann mit einer Funktion ein abwickelbares Blechteil daraus erstellt... SWXSolidWorks hat automatisch Ecken, Freistellungen usw generiert, lauter Sachen die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in IV zu Fuß durchgeführt werden müssen. Außerdem hat er entlang eines Kantteils eine Konturlasche, fast sweeping-ähnlich erstellt bei der SWXSolidWorks auch selbständig Freistellungen usw erstellt hat...

Da einige von euch anscheinend eh mehrgleisig fahren... war das die Standardversion oder waren da bereits irgendwelche Tools, Module oÄ implementiert die das Arbeiten mit Blechen vereinfachen sollen ?

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

[Diese Nachricht wurde von Lukipela am 04. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Okt. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch in IV auch. Mußt der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nur sagen, wo Du welche Ecke / Freistellung / Eckverbindung haben willst.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Ganz vorsichtig gesagt:
(vorsichtig deswegen, dass ja kein Flame losgetreten wird)

SWXSolidWorks ist besser als IV, aber es kommt sehr drauf an ob man die Teile wo's besser ist auch wirklich braucht. Denn der klare Nachteil ist, dass auch viele Bugs und Probleme drin sind.
Und genauso wie im IV sind im SWXSolidWorks die ganz einfachen alltäglichen Dinge die Jeder Mio-fach braucht auch nicht besser und effizienter.

Bei der Blechmodellierung finde ich IV sehr ausreichend, wir arbeiten gerne damit, und es gelingt jederzeit die Fertiger mit den Modellen in's Schwitzen zu bringen. Noch mächtiger und komplexer würde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Gefahr wachsen lassen dass man unmögliche bzw. zu komplexe/teure Blechmodelle erstellt, und wer will das schon?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das auf die Art und Weise in IV auch geht ohne Zusatztool dann bin ich grad als DAU in ein Fettnäpfchen getreten  ... Aber auch wenn es mit IV geht, dann ist alleine dass ich diese Funktion noch nie bemerkt hätte, ein Indiz in die Richtung, dass SWXSolidWorks vielleicht nicht besser in der Funktionalität sondern im Aufbau ist? Intuitiver evtl ? Ich weis es nicht, deswegen frage ich ja. Habe noch nie damit gearbeitet, und auch gerade nicht die Lust und schon gar nicht die Zeit mit ner Demo Version zu spielen. Deswegen hätten mich einfach eure Meinungen, Erfahrungen interessiert.

Klar, um so leichter man komplizierte Teile machen kann um so größer die Versuchung  .

Meinst du SWXSolidWorks sei generell besser als IV oder nur in Hinblick auf die Blechverarbeitung ?

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

deine Antwort verstehe ich nicht :

ist nun die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV besser oder der KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks ??

denn Probleme und Bugs haben doch beide viel zu viele !

@Marc: Aufgepaßt bei solchen Vorführungen. Da erscheint jedes Produkt im bestem Licht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joar, deswegen wollte ich auch wissen ob das standard ist oder mit Hilfe von nem Zusatzfeature.

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal sagen, die Unterschiede in der Performance macht zu mindestens 80% der User, und vor allem daher sollte man bei einer Vorführung schon mal sowieso immer zweifeln, denn da wird dann auch noch ein speziell geeignetes Modell behandelt. Was helfen mir die tollsten Spezialtools, wenn ich später im harten Alltag Probleme mit den alltäglichsten Sachen habe?

Klar, SWX kann vieles was Inventor nicht kann (und umgekehrt), aber was heißt besser? Und man muss auch den Preis sehen, vor allem was im Grundpreis mit drin ist und was nur als Zusatzmodul zu haben ist. Da ist Deine Frage schon ganz richtig, aber die speziellen Zusatzmodule kennen die Spezis drüben natürlich besser als wir hier.

Gerade SWX und Inventor sind aber sehr ähnlich und können beide jede Menge, viel mehr als man normal braucht. Wenn es kein IV gäbe, hätte ich SWX und wäre genauso zufrieden, und umgekehrt wirst Du es von vernünftigen SWX-Usern ebenso hören.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...ist nun die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV besser oder der KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks ??...

SWXSolidWorks kann deutlich mehr als IV.
Aber die Frage ist ob man dieses Mehr braucht, und klar ist dass dieses Mehr auch ein Mehr an Fehlern und Problemen mit sich bringt.

Dagegen aber gilt für beide Programme:
Die ganz einfachen Dinge ("2 rechteckige Platten mit 4 Löchern, komplett zusammenschrauben, und perfekte Zeichnungen davon, als DWG") da sind Beide eher schwach und umständlich. Somit muss ich mich bei 80% meiner Arbeit so oder so mit einem umständlichen Monster herumärgern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer macht denn eigentlich nun den 8000-Würfel-Test schneller?

Natürlich auf gleicher Hardware ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
SWXSolidWorks kann deutlich mehr als IV.

Konnte ich nicht feststellen. Umgekehrt: Ich habe viel Dinge die die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV konnte vermißt. Und das was fehlte hat IV11 jetzt dazugelernt 

Und zwar nicht nur dumpf kopiert sondern mit einem besseren Konzept (iAssembly und Behandlung großer Baugruppen)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

Oh je schon wieder ein Vergleich. Ich kann nur sagen, ich beneide bei der Blechkonstruktionen jeden Erfinnder um seine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Auch wenn Wirkau's Gnom unterm Tisch immer noch ab und an würfeln mag. Mit Pro/E Wildfire2/Sheetmetal Bleche konstruieren zu müssen grenzt an eine Strafe! Und das gerade, wenn es an die Ecken geht. Das hat schon DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Nr. 6 besser gemacht.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wer macht denn eigentlich nun den 8000-Würfel-Test schneller?

    Natürlich auf gleicher Hardware ..


Zuletzt waren sie Beide ungefähr gleichauf, kein Wunder da doch Beide mit denselben Schnittstellen usw. arbeiten.
Aber ich habe nur flüchtig getestet, keinen richtig grossen seriösen Vergleich angestellt.

Wenn jetzt der Arbeitsstress nach dem "Sommerloch" ein wenig nachlässt könnte ich mir ja mal eine Testversion vom neuesten KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks besorgen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Okt. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Das hat schon DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Nr. 6 besser gemacht.


Die konnte das auch noch besser als DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11. Frag mal Tom. Da wurde so Einiges "verschlimmbessert" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Okt. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Frag mal Tom.

Schon wieder Salz in meine Wunden.
Heute ist die Welt echt gegen mich!    


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 04. Okt. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso eigentlich "vs" statt "und"

Meine Antwort zum Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/SWIV.jpg

Es gibt schon Funktionen, auf die sollte man nicht verzichten, weil sie doch zur Arbeitsfreude beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Okt. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinste den Gaul, Murphy?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Okt. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Ganz vorsichtig gesagt...

Sag mal Leo. Wenn das vorsichtig war, wie sehen bei dir unvorsichtige Aussagen aus?  

Etwas später:
Johannes Anacker ist sofort zu Besuch gekommen.    Jetzt kann er ja seine Vertriebsgespräche mit den hier geposteten Bekenntnissen aufpeppen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Wenn ihr SWXSolidWorks als das eindeutig bessere CAD - Programm betrachtet, warum zögert ihr noch?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Okt. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
BTW - Wenn ihr SWX als das eindeutig bessere CAD - Programm betrachtet, warum zögert ihr noch?
Jawoll! Und jetzt mal ganz bitter ernst:

Leo, ich verstehe Dich wirklich nicht mehr, und Lucian hat es jetzt auf den Punkt gebracht. DU hast beide Lizenzen, und DU hast auch nicht wie die meisten anderen hier Jahre der Übung, die die Waage zugunsten IV belasten. Überdies vergeht kein Tag, wo Du nicht klagst, was alles an Inventor schlecht und woanders besser ist.

In aller Freundschaft: Warum arbeitest Du dann mit Inventor?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Okt. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
In aller Freundschaft: Warum arbeitest Du dann mit Inventor?

Vielleicht weil ich Leo dann nicht mehr besuchen würde?   

Im Ernst: IMHO weil es die wesentlichen Gründe sind, die alle kennen. (ungefähr auch in dieser Reihung/Gewichtung  )

  • Was verwendet der Kunde?
  • Womit kann ich die spezielle Aufgabe am Besten lösen?
  • Worin habe ich/meine MA die beste Performance?

Und genau darum ist wohl bei Leo auch das Fossil MDT noch ziemlich oft in Verwendung ... 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Okt. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann er ja auch mal mit dem ewigen Rumnörgeln aufhören.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Okt. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

MDTMechanical Desktop kann ich inzwischen nur noch mit Mühe bedienen. Mechanical aber durchaus, für 2D-Aufgaben.

Aber manchmal weiche ich vom Erfinder aus auf's Nashorn. Diese Kombination hat derzeit noch Vorteile für mich.

Hoffentlich bleibt's noch so, auf absehbare Zeit. Irgendwie spornt's die Entwickler doch an.

Und's Marketing ja auch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 04. Okt. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

wahrscheinlich werdet ihr mich für meine Meinung schlagen. Aber irgendwie neigen DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wie auch SWXSolidWorks-User ständig dazu in Selbstmitleid zu zerfliessen, leben ständig in der Angst, irgendein CAD-System könnte irgendwo besser sein. Als wenn es ein DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bzw. SWXSolidWorks-Stigma des immerwährenden Zweiten oder gar Dritten gäbe.

Seit dem ich mein Ingenieurbüro nicht mehr habe und mein Nickname nicht mehr MTL3D heißt, benutze ich auch nicht mehr IV beruflich, sondern Pro/E. Es ist mein Werkzeug, jeden Tag und für alles. Und dieses Werkzeug ist auch nicht immer stabil, hat einiges was IV um Klassen besser kann, aber auch absolut tolle Eigenschaften. Kurzum, man wird immer irgendetwas finden, was andere besser können, da anderer Leute Wiesen immer grüner sind als die eigenen. Aber irgendwie bekommen wir unseren Job mit diesem Werzeug getan - so oder so, es ist unser Job. Es wäre schön wenn das auch Niederschlag in den Foren finden würde.

ciao

Achim alias Guru_Meditation

  Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 04. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Okt. 2006 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nur zur Erinnerung, die Postings waren fast alle im IV-Forum

------------------
so long ...

Achim alias Guru_Meditation

"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder:
[i] In aller Freundschaft: Warum arbeitest Du dann mit Inventor?
[~QUOTE]
Vielleicht weil ich Leo dann nicht mehr besuchen würde?             

Im Ernst: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weil es die wesentlichen Gründe sind, die alle kennen. (ungefähr auch in dieser Reihung/Gewichtung         )

  • Was verwendet der Kunde?
  • Womit kann ich die spezielle Aufgabe am Besten lösen?
  • Worin habe ich/meine MA die beste Performance?

Und genau darum ist wohl bei Leo auch das Fossil MDTMechanical Desktop noch ziemlich oft in Verwendung ...      


[/i]


Tom, 1000 Punkte dafür dass Du das so genau auf den Punkt gebracht hast.

Auf den Anteil den SWXSolidWorks mächtiger ist als SWXSolidWorks kann ich leicht verzichten, auch auf die Mehr-Fehler die drin sind.

Leider wird MDTMechanical Desktop systematisch zerfleddert und mit jeder Installation einer neuen IV-Version unstabiler und defektreicher, also bleibt uns nix Anderes mehr übrig als bald mal völlig auf IV umzusteigen. IV (samt den Schwesterprodukten aus derselben Schachtel) ist immer und stets das Werkzeug mit dem wir unseren Kunden näher sind als mit Irgendetwasanderem.

Meine Nörgelei und Lästerei bezieht sich (hoffentlich) ausschliesslich darauf, IV zu einem besseren Werkzeug zu machen. Dabei liegt's mir vor Allem daran, die eher einfachen Basis-Dinge zu verbessern und optimieren (wie z.B. die mikroskopisch kleinen Dialogboxen,...). Denn von der Mächtigkeit der Funktionen kommen wir mit IV weitgehend zurecht, bis auf die berüchtigten 20% die halt überall fehlen.

Wenn ich "unvorsichtig" oder geradezu bissig was betr. SWXSolidWorks vs. IV sagen würde machte ich einen kleinen Video das losgeht mit Datei/Öffnen mit grösserziehen der Dialogbox, Mehrfachsolids in der BT-Datei, BG-Restrukurierung mit Beibehalten aller Abhängigkeiten, lokalen BG, Grafikbedienung incl. Neues Drehzentrum, und noch eine Handvoll weiterer Goodies, halt all die Kleinigkeiten die wir hier den ganzen Tag tausendfach brauchen würden. Der Zweite Video würde dann ev. davon handeln dass MDTMechanical Desktop in all diesen Disziplinen SWXSolidWorks noch in den Schatten stellt.

So, war das jetzt "unvorsichtig" genug?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
 

So, war das jetzt "unvorsichtig" genug?


Ja, Du hast Gründe genannt 

Wobei ich nicht alle Punkte genauso beurteile. Aber das weißt Du ja 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 05. Okt. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: Überdies vergeht kein Tag, wo Du nicht klagst, was alles an Inventor schlecht und woanders besser ist.

In aller Freundschaft: Warum arbeitest Du dann mit Inventor?
Zitat Ende.

...also meine Frau, die meckert und nörgelt auch oft an mir rum..
tut sie es nicht mehr - bin ich ihr wohl gleichgültig - ergo: Es muss Liebe sein!!!!!

schönen Tag noch

@Leo, weiter so, lass Dir nix erzählen, alleine die Existenz dieses Forums gibt Dir Recht.

wolkan


------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke wolkan!

Damit das nicht eskaliert hier (käme mir doch so schnell die Galle hoch) verweise ich noch auf der Hoffnungsschimmer der sich aufgetan hat auf der CAT.pro dass wir bald mal ein separates Sprachrohr finden für so Polemiken!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

da ich keinen direkten ernsthaften Vergleich der aktuellen Versionen ziehen kann und mir deine Aussage oben nicht einsichtig war, habe ich halt mal nach gefragt. Als Klagen habe ich deine Aussagen über die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nie interpretiert, eher als berechtigte Kritik, der ich mich in den meisten Punkten anschließe.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ing-Büro. x ist besser als das Ing.-Büro Y
Der Freiberufler X ist besser als der Freiberufler Y
Herr/Frau x ist besser als Frau/Herr Y

Das sind Aussagen, die man im Berufsalltag hört und die mich und vielleicht auch euch durch ihre Pauschalität und ausgeprägten Subjektivismus manchmal erschrecken. Da spielen viel zu viele wichtige Details eine Rolle, um sich auf solche Aussagen zu beschränken. Wir reagieren dagegen allergisch nur in dem Moment, in dem sie uns betreffen. Dann sind wir unheimlich enttäuscht, zögern aber nicht selber solche Aussagen zu tätigen.

Mir geht es nicht darum, Inventor in einer Hierarchie oben platziert zu sehen, mir geht es noch viel weniger hier irgendwelche Meinungsfreiheiten zu unterbinden (das kann und will ich gar nicht). Ich versuche lediglich, eine gewisse Sachlichkeit aufrecht zu erhalten, weil das meine Aufgabe als Moderator ist. Wenn ihr das nicht wollt, wenn ihr die Aufgabe des Moderators anders versteht, dann bitte.... ich werde mich ab heute an einem solchen Kindergarten nicht mehr beteiligen. Da ist mir meine Zeit viel zu schade.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Wolkan - So lange eine Ehefrau nur Kritik übt ist es OK. Wenn sie irgendwann aber sagt, dass der Nachbar besser ist als der Ehemann, dann wird's spannend.  

Zum Abschluss nur noch ein Zitat von Allan Greespan (ehem. Chef der Amerikan. Notenbank):
"Sollten euch meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müsst ihr mich missverstanden haben."

Mehr will ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Okt. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

im Prinzip gebe ich dir recht.
Aber Autodesk platziert die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV an einer Stelle an der sie realistisch betrachtet nicht steht. Ähnlich sehe ich es beim KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks.

Das der Leo Kritik übt, was einige Klagen nennen, in der Hoffnung das sich etwas bessert, das versuche ich auch schon seit Nr.5. Dafür habe ich auch schon derbe Kritik eingefangen. Und was nutzt es ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Okt. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das der Leo Kritik übt, was einige Klagen nennen, in der Hoffnung das sich etwas bessert, das versuche ich auch schon seit Nr.5. Dafür habe ich auch schon derbe Kritik eingefangen. Und was nutzt es ?"

Es nutzt schon was, Ihr merkt es evtl. nur nicht.

Von Euch kann man was lernen (und einige Leute hier noch dazu), was 95% der Medienwelt und auch ein sehr großer Teil unseres Bildungssystems zwar auch für sich in Anspruch nimmt, dem aber nicht im Geringsten gerecht wird oder auch gar nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Okt. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Aber Autodesk platziert die DIVA an einer Stelle an der sie realistisch betrachtet nicht steht. Ähnlich sehe ich es beim Kubus.

Ja soll den Autodesk, Dassault Systems/SolidWorks, PTC, UGS oder wie sie alle heissen sagen "Wir haben das 3 beste System nach X und Y?!". Ist doch klar, dass jeder sagt "Wir sind die Nummer 1" Der eine ist besser im Umsatz, der andere in den Stückzahlen der nächste hat die besten Referenzkunden und so geht es in einer Tour weiter.

Einen exakten Vergleich über alle Funktionen kannst du annähernd vergessen, das wäre ein so zeitaufwendiges Unterfangen, das würde sich keiner antun (und zudem kenne ich niemand, der auch nur 2 (geschweige den 4 oder 5) verschiedene CAD-System wirklich so gut beherrscht, das er sich auch nur annähernd ein solches Vergleichsurteil über den kompletten Funktionsumfang erlauben kann).

Also werden oftmals Details heraus gepickt. Wenn System A im Bereich X in der neuen Version Stärken gegenüber System B und C hat, werde diese natürlich breitgetreten. Auch wird immer krampfhaft versucht, Funktionalität, die einer neu bringt, möglichst schnell zu integriere. Denn sonst tritt ja wieder der Fall ein, den ich 2 Sätze weiter oben genannt habe.
Nimm die Dynamische Simulation: Kaum gibt es die in AIP 11 zieht SWX mit CosmosMotion nach das jetzt in SWX *irgendwas Premium* drin ist und vorher IMO so um die 9000¤ (??) gekostet hat.

Oder Autodesk, mit ihrem "Functional Design": Autodesk setzt marketing technisch in die Welt, das das was ganz neues sein soll
(http://cadinsider.typepad.com/my_weblog/2006/08/autodesks_andre.html) und schon geht ein Geschrei durch die Cad-welt und jeder will das schon (in irgend einer Form) in seinem CAD-System haben.

Dazu sag ich nur: So wie ich das verstehe hatte das Genius schon vor Jahren. Geometrie erzeugen aufgrund von Berechnungen. Also, [Swiss slang on]wer hats erfunden?![Swiss slang off]

Wo Autodesk (wie alle andere Produzenten eines Produktes) aufpassen muss: Das sie Sachen, die massiv nerven, nicht Jahre verschleppen. Den irgendwann kommt einer, der genau diesen "massiven Schmerz" des Kunden mit seinem Produkt heilen kann und dann war das ein Inventoranwender.

Deswegen ist  diese Wunschliste und vorallem deren Umsetzung so wichtig.

Amen!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Okt. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich glaube du hast mich mißverstanden:
ich habe hier nicht vor ein Produkt mit einem anderen zu vergleichen.

Ich bewerte hier jetzt mal eine Aussage von Autodesk, die so schon zu IV5 getroffen wurde:
Inventor stellt die Maschinenbau Software dar

Jetzt kannst du selber nachrechnen wieviel davon zutrifft.
Was brauchts für Maschinenbau:
- Klötze
- Bohrungen
- Räder
- Gewinde
- Pneumatik
- Hydraulik
- Schläuche
- Kabel
usw.

manches geht sehr gut (Klötze) manches ein bischen (Gewinde) anderes gar nicht (Pneumatik)

Schau dir die Frechheit mit den Normteilen an. Man muß doch ganz klar sagen hier hat Autodesk verwachst und zwar völlig.

Wenn mich jetzt jemand frägt warum ich noch mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeite, dann sind die Antworten vielschichtig. Aber eins ist sicher, der Anfang war eine Fehlentscheidung meinerseits, geblendet von der hohen Qualität der AutoCad Produktreihe. Im Augenblick möchte ich mir aber einen Umstieg auch nicht antuen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukipela 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss ich Dir ganz und völlig recht geben, aber Du untertreibst noch gewaltig. Nach meiner Zählung sind wir bei Normteil Version 8 (was noch dazukommt sind die selbsterstellten Normteile, die fast Jeder schon hatte zu bestimmten Zeiten, sodann die iParts, und auch die Sammlung an Importdaten aus Fremdsystemen/Internet, die Viele in der Not angelegt haben).

Wenn in der Werkstatt ein Schnupperlehrling um eine bestimmte Schraube, Scheibe und Mutter dazu in's Lager geschickt wird, funktioniert das in der Praxis. Derselbe Schnupperer wird auch mit grosser Freude eine frische Schraubenlieferung in die Regale räumen können.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) darf die Installation und das Benutzen einer Normteilbibliothek um kein bisschen schwieriger sein als dieses Beispiel aus der Realität.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz