Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindedarstellung in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewindedarstellung in idw (3066 mal gelesen)
shdg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von shdg an!   Senden Sie eine Private Message an shdg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shdg

Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2006

Inventor2009/PSP2009<P>Duo Core 1.99GHz
4GB RAM
QUADRO FX 1700

erstellt am: 03. Okt. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindedarstellung.jpg

 
Guten Morgen!

Dieses Thema wurde wahrscheinlich schon öfters im Forum behandelt, aber es wäre nett wenn mir trotzdem jemand kurz helfen könnte!!

Gibt es eine Möglichkeit das Gewinde in der linken Isometrieansicht(ohne verdeckte Kanten) darzustellen??(Inventor 10)
Aber nicht mit der Ansichtsdarstellung schattiert(rechte Isometrieansicht) denn durch mehrmaliges kopieren der Zeichnung könnte ein "schwarzer Fleck" entstehen!!!

DANKE

------------------
Mit freundichen Grüßen

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wie sollte diese Darstellung Deiner Meinung nach ausschauen?

Mir ist kein Programm bekannt das Sowas macht, und auch kein Standard dafür wie Sowas ausschauen soll!
(OK, MDTMechanical Desktop macht am Gewindeauslauf eine kleine Rille rein, sodass man gut erkennen kann wie weit das Gewinde reicht - aber das Gewinde selber sieht man nicht... ausser man würde die realistische 3D-Darstellung wählen - aber wer würde sich denn das antun wollen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shdg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von shdg an!   Senden Sie eine Private Message an shdg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shdg

Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2006

Inventor2009/PSP2009<P>Duo Core 1.99GHz
4GB RAM
QUADRO FX 1700

erstellt am: 03. Okt. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dache nur vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit das Gewinde darzustellen, die mir nicht bekannt ist!!

Aber wenn das nicht möglich ist, ist es auch kein großes Problem!

(DANKE an Leo)

------------------
Mit freundichen Grüßen

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrauben.jpg

 
Hier noch ein Bildchen von den Möglichkeiten die MDTMechanical Desktop bieten würde (die schattierte Ansicht hab' ich weggelassen da Du die ja nicht haben willst).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Okt. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wie sollte diese Darstellung Deiner Meinung nach ausschauen?
Also ganz unbefangen würde ich da die gleichen Linien wie in der rechtwinkligen Projektion erwarten bzw. zeichnen, und so ist es auch im Hoischen zu finden.

Leider macht Inventor das nicht automatisch. Wenn es für besonders schöne Zeichnungen gewünscht ist, muss man es halt hinzuskizzieren. Das geht doch schnell.

IMHO wird zu oft gezögert, das Gewünschte kurzerhand zu skizzieren. Irgendwo ist halt immer Ende mit automatisch, was solls.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Leider macht Inventor das nicht automatisch. Wenn es für besonders schöne Zeichnungen gewünscht ist, muss man es halt hinzuskizzieren. Das geht doch schnell...

Hallo Roland,
(nett dich wieder mal zu lesen <G> )

Hast Du Dir auch überlegt wieviel Arbeit das ist manuell?
BZW, wie schaut die ISO-Darstellung von Gewinden im Hoischen aus? Ich habe nirgends einen offiziellen Darstellungsvorschlag für Sowas gefunden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Okt. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindedarstellung-061003.JPG

 
Wieviel Arbeit das ist? - Das ist alles relativ.

Wenn ich an bestimmten Stellen ein bestimmtes Detail besonders zeigen muss, ist es das doch wert. Und genau wie auch Stefan schon finde ich, dass das kein wirkliches Problem ist, wenn ansonsten die Gewindelinien in den schrägen Ansichten halt fehlen. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie automatisch kämen.

Und ja, ich habe das überlegt: Wenn das Gewinde sooo wichtig ist, hast Du vermutlich auch die Fase modelliert und den Freistich. Also die kleine Ellipse an der Fase projizieren und eine Linie im spitzen Scheitelpunkt daran ansetzen. Die wird dann automatisch tangential und rechtwinklig zur langen Achse. Diese Linie dann langziehen bis zum Freistich oder halt bis dahin, wo das Gewinde irgendwo verdeckt wird, (Kante projizieren) und fertig. Assoziativ ist das dann auch.

Anbei ein Bild, so ähnlich sieht das auch im Hoischen aus. Ich muss aber zugeben, dass es das dort nur an ein, zwei Stellen gibt.

Und bitte sag nicht ISO-Darstellung, das erinnert mich immer so an DIN. 

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Na, dann sind wir ja ungefähr auf gleich mit unserer Meinung.
Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass in der Iso-Ansicht so Manches anders/vereinfacht ausschaut als in "richtigen" Ansichten, vor Allem weil bei unseren Riesen-BG sowieso meist zu viel Details sichtbar sind, die am Ausdruck oft zu schwarzen Klecksen verschwimmen. Da haben wir in den BG-Zeichnungen die Gewindedarstellung sowieso meist ausgeschaltet.

Übrigens heisst das beim MDTMechanical Desktop tatsächlich Iso in der Dialogbox, nicht ISO.
Und die kleine Rille am am Gewindeauslauf macht MDTMechanical Desktop selbsttätig rein, die fehlt mir in den Normteilen von IV (wundert mich dass das sonst niemand vermisst?), und in der Darstellung auf dem Bildchen das ich gepostet habe ist eine Verschneidungslinie zwischen Mutter und Schraube sichtbar, die macht MDTMechanical Desktop auch automatisch rein (wenn man die entsprechende Option setzt). Die würde mir fehlen, wenn sie nicht da wäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Iso in der Dialogbox.

...Rille am Gewindeauslauf [die] niemand vermisst

... Verschneidungslinie ... macht MDT ... automatisch


1.: Die Vorsilbe iso bedeutet gleich. Es gibt isometrische (=gleich-achsmaßstäbliche) Ansichten und allgemein schräge Ansichten. Den Ausdruck "ISO-Darstellung" finde ich einfach abwegig, denn ISO ist nun mal http://de.wikipedia.org/wiki/International_Organization_for_Standardization.

2.: Wenn man mir unter Hypnose eine Rille am Gewindeauslauf zeigt, fällt mir das Wort Redspark    ein. Ich glaube, nach den vielen Änderungen der Normteilebibliothek traut sich niemand mehr, davon zu reden.

3.: Da ist Inventor halt strenger als MDT: wo keine Kante ist, wird keine Kante dargestellt, und das finde ich gut so. Korrekt wäre da eine Fase bis zum Außendurchmesser des Gewindes, dann hättest Du auch Deine Linie.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shdg 10 Unities + Antwort hilfreich

Betreffend Verschneidungslinie sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Das mit der Rille am Gewindeauslauf wünsche ich mir sehr, ich weiss nicht wie andere IV-User das handhaben: Wie kann man im IV nachvollziehen, ob die Gewindelänge einer Schraube ausreichend ist? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur entweder durch (mühsames) Umschalten "Geschnittene Ansicht" mit "Normteile nicht geschnitten" oder durch Erstellen einer idw mit entsprechendem Schnitt durch die betreffende Stelle.
Mit Hilfe dieser Rille sieht man es jederzeit und sofort, aber halt nur im MDTMechanical Desktop.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz