Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranz beim Bemassen von ipt übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Toleranz beim Bemassen von ipt übernehmen (1253 mal gelesen)
Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Okt. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal die Beiträge zum Suchbegriff "Toleranz Genauigkeit" durchgeschaut, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden oder auch überlesen.

Kann man eine normale Bemaßung so einstellen, dass automatisch die Toleranzen von der ipt übernommen werden? Bei Bohrungs- und Gewindeinfos und beim "Bemaßungen abrufen" funktioniert es, aber ich hätte es gerne bei einer normalen Bemassung.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Okt. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

IMO gehen nur die von dir bereits genannten Wege die Toleranzen/Passungen aus der IPT in die IDW zu bekommen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Okt. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
... beim "Bemaßungen abrufen" funktioniert es ...

Das übernehmen von Toleranzen aus dem Modell kann nur bei "Bemaßungen abrufen" funktionieren. Welche Toleranzen sollen denn bei einer frei definierbaren "normalen" IDW-Bemaßung aus der IPT übernommen werden?

Oder habe ich da was falsch verstanden? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Okt. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Genial wäre es doch, wenn bei einer benutzdefinierten Bemaßung die im Modell hinterlegten Maßketten untersucht und dann entsprechende Toleranzen erzeugt werden.

Wie man das dann unmsetzt ist eine andere Frage  (Toleranzketten).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

da gebe ich dir recht, sowas wäre genial, aber ob Autodesk sowas hinbekommt bzw. eine Notwendigkeit dafür sieht, wage ich zu bezweifeln.

@ALL,

das Abrufen der Bemaßungen ist für mich bis jetzt ein Witz, denn wenn ich drei Ansichten mache, kann ich die Maße nicht in beiden der zwei möglichen Ansichten abrufen. Die IV-Entwickler lassen einem nur eine Abrufmöglichkeit, ein fertigungsgerechtes Bemaßen ist dadurch oftmals nicht gegeben. Wieder mal eine 80%-Lösung (oder 60%?).

Ich bin leider kein Hellseher, der weiß, wie eine Aussparung gesetzt werden muß, damit ich die Maße in Ansicht X abrufen kann, noch dazu, wo es sich bei mir um einen Konstruktionsprozeß handelt, bei dem immer wieder Änderungen gemacht werden. Wenn mir Autodesk die notwendigen Änderungen bezahlt, wäre es kein Thema.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,

In allen Programmen mit denen ich bisher gearbeitet habe habe ich das Abrufen der Modellbemassung gründlich durchprobiert und immer wieder kam es mir den Aufwand nicht wert vor.
Der einzige Vorteil sei vielleicht dass man Toleranzen/Passungen mit übernehmen könnte, wenn sie denn schon vergeben sind, aber die ganzen anderen Nachteile überwiegen für mich bei Weitem.
Es ist mir noch nie gelungen, ein Modell so aufzubauen, dass es gut und effizient zu modellieren ist, und dass die Modellbemassungen auch angenehm und stimmig auf der Zeichnung erscheinen, ohne allzuviel Korrekturen. Regelmässig war das Herumkorrigieren sehr viel mehr Arbeit als das neu Bemassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

da stimme ich dir nicht ganz zu.
In Pro/E kann man die Modellmaße in jeder beliebigen Ansicht, auch in Detailansichten usw. abrufen. Nachträglich kann ich die abgerufenen Maße in den Ansichten so verschieben, wie es eine fertigungsgerechte Zeichnung verlangt.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

deswegen wäre es mir das Liebste, wenn bei einer normalen Bemaßung auch die Toleranzinformationen mit rüberkämen, denn dann könnte der Konstrukteur in der ipt die Toleranzen festlegen und der Zeichner der idw bräucht nur bemassen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Probiert hab ich's mit SWXSolidWorks, MDTMechanical Desktop und IV, jeweils in mehreren Versionen.
Es funktioniert ja tatsächlich, das Abrufen, und auch das Verschieben/Editieren.
Das Problem das ich habe/hatte hab ich genau beschrieben: Das herumkorrigieren bis die Maße dort und in der Form sind wie ich sie haben will war mir regelmässig mehr Arbeit als das neu Bemassen.
Dazu kommen noch eine Reihe von Bemassungssituationen die das Programm nicht beherrschen kann, z.B. weil's kein Modellmass gibt das auf der Zeichnung aber dastehen soll. (OK, ausser es gäbe ein separates Programmodul "automatisches intelligentes Bemassen von Zeichnungsansichten")

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich


bem_abrufen_und_verschieben.gif

 
Hallo Kappi,

hast du mal probiert, die Bemaßung abzurufen und dann in eine ander Ansicht zu verschieben?


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,

Könnte ja theoretisch funktionieren, bei einfachen Bauteilen mit klaren Toleranz-Situationen.

Aber wie käme das Programm mit Folgendem zurecht (ist nur eine sehr vereinfachte Situation):

Konstrukteur setzt eine Toleranz für Abstand A-C.
Techn.Zeichner setzt Maße A-B, B-C, und fertig.
Toleranzangabe vom Konstrukteur geht wohin? Woher könnte der Detaillierer ahnen dass beim Abstand A-C eine Toleranzvorgabe gewünscht ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Okt. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

habe garnicht gewußt, dass man die abgerufenen Maße verschieben kann. 10U´s4u. Anscheinend wäre eine Auffrischungsschulung nicht verkehrt.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Probiert hab ich's mit SWXSolidWorks, MDTMechanical Desktop und IV, jeweils in mehreren Versionen.
Es funktioniert ja tatsächlich, das Abrufen, und auch das Verschieben/Editieren....

...manchmal kann man das tatsächlich wörtlich nehmen...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike_msm
Mitglied
Mechatroniker HF


Sehen Sie sich das Profil von mike_msm an!   Senden Sie eine Private Message an mike_msm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike_msm

Beiträge: 68
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Inventor ist und bleibt eine ewige Werkstatt, nicht zu sagen ein Bastelprogramm. Dieser Beitrag ist im Jahr 2002 erschienen und Autodesk schafft es nach 7 Jahren immer noch nicht, die Toleranzen aus dem ipt schlau in der idw darzustellen!
Versuche mal ne Stufenbohrung mit Toleranzangaben in beiden Bohrungen zu versehen und diese dann in der idw so zu übernehmen.
Man kann nicht mal bei der allgemeinen Bemassung in der idw auf die Toleranz des ipt's zugreifen. Machst du eine Schnittansicht und versuchts die Bohrungen dort zu vermassen, dann liegt die Bemassungsebene genau dort, wo das Element im ipt erstellt wurde. Verschieben kannst du dann diese Vermassung nicht.
Statt bei jeder Version das Erscheinungsbild des Inventors zu ändern, würden sich die Entwickler besser auf die technischen Missgeschicke des Inventors konzentrieren.

sonnige Grüsse

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz