Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aufgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aufgabe (1010 mal gelesen)
H2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H2 an!   Senden Sie eine Private Message an H2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H2

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufgabe.gif

 
Sorry falls das hier nicht passt, aber ich brauche Hilfe.
Und zwar soll ich folgende Aufgabe (Datei) im Inventor 11 darstellen.
Die Abstände zwischen den einzelnen Zylinder sollen variabel sein.

Danke für die Tipps im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also im Prinzip passt das schon, aber was soll man mit so Pauschalitäten wie "Aufgabe" und "ich brauche Hilfe" anfangen? Sollen wir Dir hier jetzt erklären, wie man eine Skizze macht oder was?

Deine Hausaufgaben wird hier keiner für Dich machen.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H2 an!   Senden Sie eine Private Message an H2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H2

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort...
Ich mache meine Hausaufgabe schon alleine... aber ich will sie eben verstehen.
Das Problem das ich habe ist wie schaffe ich es den horizontalen Zylinder rechtwinkelig mit einem definierbaren Abstand von der Mittelachse einzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H2 und Herzlich Willkommen im immer noch weltbesten IV-Forum.

Ich vermute es geht um die Baugruppe .iam. dort musst Du mit den Ursprungsebenen der Zylinder arbeiten. Ich gehe mal davon aus, die Zylinderachsen befinden sich in der Bauteilumgebung auf einer Ursprungsachse. Somit kannst Du die Ursprungsebenen dazu verwenden die Zylinder zueinander auszurichten.

Andreas

Ciao Roland. Dio mio, quante stelle! 

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich


H2.zip

 
Hallo H2,

mach mal die beiliegende ipt auf, bearbeite die skizze und zieh mal an einem der kreismittelpunkte. Meist Du so?


schönen Tag noch


wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H2 an!   Senden Sie eine Private Message an H2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H2

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas das Du dich um die Hausaufgaben des "Nachwuchs" auch kümmerst  .

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.
Ja es handelt sich um eine Baugruppe. Ich habe 2 Zylinder als .ipt erstellt und diese ins .iam eingefügt.
Ich habe den länglichen Zylinder 2x eingefügt und mit Abstand zueinander ausgerichtet. Das hat ja noch geklappt.
Den kurzen Zylinder habe ich eingefügt, danach richtig (horizontal) ausgerichtet. Jetzt das Problem: wie bekomme ich ihn mittig zwischen die beiden anderen Zylinder, mit frei definierbaren Abstand von der Mittellinie und von der Oberseite der anderen Zylinder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fixierung des ersten Bauteils aufheben und deine längeren Zylinder mit Hilfe der Ursprungsebenen sinnvoll ausrichten (so, dass die Mitte der IAM zwischen den beiden Zylindern liegt. Und damit kannst du den kurzen Zylinder zum IAM-Ursprung ausrichten....

oder...

den die Abhängikeiten für den kurzen Zylinder einfach mit der passenden formel versehen --> Abstand langlicher Zylinder1 zu kurzem Zylinder = Parameter für (Abstand der länglichen Zylinder geteilt durch 2

Arbeite sinnvoll mit den Paramtern (zu finden unter dem button [Fx])

ich hoffe, ich hab das ganze richtig verstanden...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in deiner iam auf die Parameter, die die Abstände besagter Ebenen festlegen zugreifen und mit diesen eine Mittelebene definieren. Also Abstand Mittelebene = (Abstand der zwei senkrechten Zylinder)/2. Dann legst Du die Achse deines Horizontalzylinders oder besser noch eine Mittelebene desselben auf diese Mittelebene.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Und um 10 Punkte in der B-Note zu bekommen könnte ich dir erklären wie man so eine Baugruppe komplett über Excel erstellt, also eintippen fertig :P

(Kostet 200 ¤ / h Schulungsgebühr)    

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

*edit* Excel bietet sich tatsächlich an wenn man Abhängigkeiten erstellen will die etwas komplizierter zu rechnen sind - als da z.B. wären Teilungsabstände incl Erstposition abhängig von X. oder aber auch Volumen die sich ändern.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H2 an!   Senden Sie eine Private Message an H2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H2

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey herzlichen Dank an alle hier!
Ich hab's glaub ich recht gut hingebracht (schaut zumindest rechtwinkelig aus  ).
200 ¤ da spare ich fast 3 Monate...

Naja mal sehen. Am Ende des Semesters wirds schon laufen 

Danke nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Excel ist aus verschiedenen Gründe nicht zu empfehlen. Näheres liefert die Forum-Suche. Ohne ¤.

Andreas, min ven (es gibt auch nördliche Nachbarländer), was sollen mir Deine Worte sagen?

Wie man sieht, bringt es viel mehr, wenn H2 konkrete Fragen stellt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ihm mitteilen. Dass ich nicht gleich mit Blümchen kam, liegt an seinem eigenen Ruf in den Wald.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

...Andreas, [i]min ven (es gibt auch nördliche Nachbarländer), was sollen mir Deine Worte sagen?...[/i]


Roland, das war doch nicht so schwer zu verstehen.    

Stelle pl. von Stella, Stern.  

Ich habe lediglich meiner Verwunderung über diese Sternenhaufen Ausdruck geben wollen. Hab ich eben erst bemerkt.

Ciao

Bin übrigens ebenfalls eingefleischter Dänemark-Fan

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Excel ist aus verschiedenen Gründe nicht zu empfehlen. Näheres liefert die Forum-Suche. Ohne ¤.

Andreas, [i]min ven (es gibt auch nördliche Nachbarländer), was sollen mir Deine Worte sagen?

Wie man sieht, bringt es viel mehr, wenn H2 konkrete Fragen stellt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ihm mitteilen. Dass ich nicht gleich mit Blümchen kam, liegt an seinem eigenen Ruf in den Wald.

[/i]


[...] , aber manchmal leider unumgänglich 

Muss dem entschieden widersprechen, habe bisher ausschliesslich gute erfahrungen mit excel gesteuerten Projekten gemacht. Ich muss dazu sagen das es sich bisher meist um kleinere Baugruppen (~50-100 Teile) handelt, aber das klappt wunderbar.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, mein Freund     , das hab ich dann schließlich auch herausgefunden, gibt ja wwwörterbücher. Normal verstünde ich das auch direkt, so weit reicht mein schullateingestütztes Küchenitalienisch dann doch schon, aber ich glaube mein schlechtes Gewissen wegen mangelnder Freundlichkeit Neuankömmlingen gegenüber ließ mich an so was Einfaches nicht denken. Hab wohl eher was nach dem Motto "Mein Gott, musst Du so rumpöbeln?" erwartet.   Jaja, immer diese Animositäten!

Aber die Sternchen sind wirklich nett. Auch eine der Folgen der neuesten Veränderungen. Erinnern schon ein bisschen an das nahende Jahresendkosumfest. Das passt zu meiner Meinung zu den (schon vor Längerem begonnenen!)Veränderungen    

Zurück zum Thema:

Markus, ich habe es selber noch nicht vergleichen können, da ich gleich der im Forum dokumentierten Erfahrung gefolgt bin, aber diese Berichte sprechen eine eindeutige Sprache.

Excel ist zeifellos ein Programm von großem Nutzen und außerodentlich hoher Qualität, aber sein Fluch ist, dass es deshalb so verbreitet und beliebt ist und für Sachen eingesetzt wird, für die man besser andere Programme nehmen sollte, die nur vielleicht weniger bekannt und weniger gewohnt sind. Mit der in jede Inventordatei integrierten Parameterliste geht sehr viel, und VBA ist da direkt angeflanscht, d.h. es geht praktisch alles damit, was man sich nur vorstellen und in Zahlen ausdrücken kann.

Ich finde es besser, wenn ich die für meine CAD-Konstruktion benötigen Werte nicht erst von irgendwoanders importieren muss.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz