Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerparameter erstellen oder doch nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerparameter erstellen oder doch nicht? (692 mal gelesen)
xxs
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von xxs an!   Senden Sie eine Private Message an xxs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxs

Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 25. Sep. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MitBenutzerparameter.jpg


OhneBenutzerparameter.jpg

 
Hallo zusammen,

wir würdet Ihr vorgehen (siehe Anhang)?

1. Mit Benutzerparameter arbeiten
2. Keine Benutzerparameter erstellen sonder die Benennung von Modellparameter ändern.

Führt eigentlich zum selben Ergebnis, die Frage ist nur ob das erstellen von Benutzerparametern in solche Fälle sinn mach.

Danke
xxs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xxs,

ohne Benutzerparameter ! Sind hier IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht nötig.Dafür nach den Konventionen (keine Umlaute etc)


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xxs,

ich erstelle meistens extra Benutzerparameter, denn dann ist bei größeren Teilen die Suche einfacher: Benutzerparameter befinden sich so immer am Ende der Parameterliste und nicht irgendwo zwischen vielen anderen Parametern.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell sind die Benutzerparameter n bisschen übersichtlicher, weil getrennt aufgelistet... andererseits, wenn der oder die Kollegen da reinrasseln und nich aufpassen, hängen die den Benutzerparameter da ganz schnell (unabsichtlich) wieder ab.

Das ä würde ich mal generell weglassen... er meckert hier vielleicht nicht, aber wer weiß wo dann doch noch...

(Schöner Deutsch) 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

die Konventionen mit Umlauten sind doch nun weg bei der 11er , oder?

------------------
Gruss Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal überlegt, was passiert wenn man mal versucht die Datei mit einer "nichtdeutschen" DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu öffnen ?  

Ansonsten: Benutzerparameter nur, wenn diese später
1. in Formeln verhackstückt werden
2. wenn es sich um Standardparameter (L, B, d, t etc. pp.) handelt,  die später z.B. in Makros für die Zeichnungserstellung verarbeitet  werden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

    HE , was wills su saga mach, bin isch nüsch deutsch , oder was??           

 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Schon mal überlegt, was passiert wenn man mal versucht die Datei mit einer "nichtdeutschen" DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu öffnen ?   


------------------
Gruss Alexis

[Diese Nachricht wurde von Alexis am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Alexis:
die Konventionen mit Umlauten sind doch nun weg bei der 11er , oder?

Hi Alexis!
Da hat es im Inventor selbst nie Einschränkungen gegeben (ich habe auch die englische Diva mit ß und ÄÖÜ gequält).
Aber die gibts mit den Länderschemata, sobald einer mit einer anderen Tastatur die Datei öffnet (wie schon von Mathias gewarnt).

Ich verwende ausgiebig Benutzerparameter, da ich Haupt- und Nennmaße so schon vor dem Skizzieren definieren kann.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

... außerdem hat's den Vorteil, wenn ein Maß gelöscht wird bleibt der Parameter trotzdem.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei so einem simplen Teil, würde ich nicht mehr machen wie nötig.
Hängt natürlich auch davon ab, was man noch so alles mit anstellen möchte. Siehe die Argumentation von Thomas.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxs
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von xxs an!   Senden Sie eine Private Message an xxs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxs

Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 28. Sep. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke erstmal an alle für euere Antworten.

Ich habe gedacht Benutzerdefinierte Parameter hätten irgendwelche „größere“ Vorteile  , aber wie es aussieht ist es von Fall zum Fall verschieden und eine Erfahrungssachen was besser für einem ist.

Da wir noch nie so richtig mit Parameter gearbeitet haben und es handelt sich bei uns sowieso um sehr wenige Parameter die aber in jeder Zeichnung vorkommen habe ich mich entschieden für Benutzerparameter die schon in Templates hinterlegt werden. Mal sehen wie es läuft?

Manche Leute bei uns sind der Meinung, projizierte Kanten machen die Skizzen instabil  ? Was mein Ihr dazu?

Gruß
xxs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Projizieren von Kanten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein notwendiges Übel, das entweder Adaptivitäten (beinahe ein Kündigungsgrund bei mir) oder fixierte Geometrie erzeugt, was ebenso lästig ist.
Aber so direkt Instabilitäten hätte ich daraus noch nicht beobachten können.

Mein persönlicher Wunsch wäre, auf bestehende Geometrien mit Objektfang drüberskizzieren zu können, ohne diese negativen Konsequenzen wie oben beschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxs
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von xxs an!   Senden Sie eine Private Message an xxs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxs

Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja finde ich genau so. Also Adaptivitäten ist bei mir sowieso das letzte.
Ich bin auch der Meinung das Projizierte Kanten keine Unstabilität direkt hervorrufen. Leider stehe ich aber alleine mit meiner Meinung da.  
Natürlich bringen VIELE projizierte Kanten beim nachträglichen Änderungen eines Bauteil, eine menge Probleme mit sich und darum empfehle ich auch immer unseren Mitarbeitern so viel wie möglich mit Ursprungelemente zu arbeiten und so wenig wie möglich zu projizieren aber deine Idee ist gar nicht mal so schlecht, sprich die Möglichkeit in einer Skizze Konturlinien fangen zu können, ohne das eine Adaptivität zwischen die beiden Linien entsteht. Autodesk bitte sorgfältig lesen!!!   

xxs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Vorschlag hab ich schon mehfach unterbreitet. Regelmässig herrscht dann bei den Wahren IV-Gurus und Meinungsmachern helle Aufregung, und das war's dann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Sep. 2006 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte, wovon redet Ihr ?

Proj. Kanten innerhalb eines Bauteils ? 100% OK, erzeugen auch keine Adaptivität und sind absolut notwendig, um den Bezug der Features untereinander herzustellen

Proj. Kanten über Bauteilgrenzen hinweg ? Erzeugen Adaptivität, sollte mit Bedacht angewendet werden, Adaptivität kann nach Bedarf an-/abgeschaltet werden. Erzeut natürlich Instabilität, wenn ein EBCAK dazwischenfunkt.

ACAD-Mist hat in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nichts zu suchen. Euer Vorschlag (Fang, aber keien Koinzidenz) würde zu offenen Skizzen führen und Ihr könntet max. Flächengespenster erstellen.

Prost Mahlzeit....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2006 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,

also wenn ich mal meine bescheidene Meinung zu Thema projezierte Kanten loswerden darf. Wenn ich in der Baugruppenumgebung meine Einzelteile entwerfe, ist es fast zwingend notwendig sich ein paar Kanten zu projezieren. Allerdings nehme ich nur so wenig wie möglich und auch nur die äußeren Kanten. Außerdem nur Kanten, die von anliegenden Bauteilen stammen. Alles andere würde, wie schon gesagt, bei späteren Änderungen nur die ganze Baugruppe durcheinander bringen. Aber ich finde, dass diese Projektionen einen schon das Leben erleichtern. Zumindest bei meinen studentischen Kinderkram. 
So. Das wollte ich mal loswerden.
Jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht.

mfg,Heiner

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Okt. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Projizieren von Kanten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein notwendiges Übel, das entweder Adaptivitäten (beinahe ein Kündigungsgrund bei mir) oder fixierte Geometrie erzeugt, was ebenso lästig ist.
Aber so direkt Instabilitäten hätte ich daraus noch nicht beobachten können.

Mein persönlicher Wunsch wäre, auf bestehende Geometrien mit Objektfang drüberskizzieren zu können, ohne diese negativen Konsequenzen wie oben beschrieben.


So, zurück aus'm Urlaub und endlich mal n bisschen weniger Stress... 

Objektfang is nich; wie wär's damit: Geometrie projizieren mit gedrückter Strg-Taste, es werden keine Adaptivitäten erstellt, nur fixierte Geometrie, einmal markieren, RMT, "Fixierung aufheben" (oder so ähnlich) - schon habt Ihr ganz normale Geometrie...
Muss halt noch bemaßt werden, aber...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz